Radio Hintergrundbild wie bei Enigma1

  • Hallo,


    ich hab bei Enigma2 bisher den Radiomodus "wie Enigma1" aktiviert
    gehabt. Der hat es mir auch erlaubt, ein eigenes Radio-Hintergrundbild
    mit dem Namen "radio.mvi" auf der 7025 abzulegen.
    Diese Datei habe ich damals für die 7000S erstellt.


    Mit dem Dreamville-Update vom 18.10.2006 heisst der Modus nun
    "alternativer Radio Modus".


    In der von mir vor dem Update gesicherten
    config Datei in "/etc/enigma2" gibt es den Eintrag

    Code
    config.misc.radiopic=/usr/share/enigma2/radio.mvi


    Da ich diese zurückgespielt hab, konnte ich nicht prüfen, ob
    das Probleme verursacht hat.


    Ich habe die radio.mvi dahin kopiert, nur der Bildschirm
    bleibt schwarz.


    Gibt es weiterhin die Möglichkeit, ein Hintergrundbild festzulegen?
    Wenn ja, was kann ich machen?

    3 Mal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Zitat

    Sprich /etc/enigma2/settings ist die neue Datei...


    Oh, da gibt's dann keinen Eintrag für das Radiobild mehr.
    Das ist ja schade... Dann hab ich wieder einen schwarzen Bildschirm
    beim Radiohören :frowning_face:


    Der neue Modus ist für mich leider keine Alternative, da der mir ständig
    am Rotor dreht, wenn ich zwischen TV und Radio wechsel und der
    zuletzt gehörte Sender auf einer anderen Position war...


    Deswegen nochmal die Frage:


    Gibt es im aktuellen Image-Stand eine Möglichkeit,
    das Radio-Hintergrundbild radio.mvi wieder einzupflegen?

    2 Mal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Zitat

    kannste einfach so wie in der alten config in die neue reinschreiben.. dann sollte das gehen..


    Hab ich gemacht. Klappt leider nicht :frowning_face:


    Also Enigma2 mit "init 2" gestoppt,
    dann die Zeile zu "/etc/enigma2/settings" hinzugefügt
    (und mit dos2unix ins korrekte Format gebracht)
    dann mit "init 3" gestartet und mit
    "cat settings" geprüft, dass die Zeile drin ist.
    Bei Radio bleibt der Schirm schwarz.


    Ein Reboot löscht die Zeile auch aus der settings-Datei...

  • Mal so am Rande: Ich find das schon heftig, mal eben so ne zentrale Einstelldatei umzubenennen. Wirkt nicht unbedingt professionell.
    Die YUV -Ausgabe ist auch betroffen, zum Glück gibt es da ne andere Lösung.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    almoss: hmm also hier funktioniert das ich hab einfach in die settings ans Ende eine neue Zeile eingefügt.. "config.misc.radiopic=/etc/enigma2/radio.mvi" .. nur um zu testen.. hattest Du evtl die Zeile nicht mit einem Enter abgeschlossen? Ich weiss gerade nicht, obs das sein kann.. aber was anderes fällt mir da auch nicht ein.


    Tedi:
    jo klar.. wir haben das ja auch aus Spass an der Freude gemacht.... nur um Dich zu ärgern.


    cu


    P.S. config.av.yuvenabled=true sollte helfen

  • Hi,


    also bei mir geht das auch ohne Eintrag in der settings, dauert zwar eine Weile, und man muss 2-3 mal den sender zappen, aber dann wird es geladen (das mit dem Zappen kenne ich auch nicht anders, das war von Anfang an so, hat halt Startschwierigkeiten) :smiling_face:


    Ich habe CVS-Image vom 25.10.06 by dragon48 auf der Box.

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

  • Zitat

    Original von Tedi
    Mal so am Rande: Ich find das schon heftig, mal eben so ne zentrale Einstelldatei umzubenennen. Wirkt nicht unbedingt professionell.
    Die YUV -Ausgabe ist auch betroffen, zum Glück gibt es da ne andere Lösung.


    Dass du mit Neuerungen nicht klar zu kommen scheinst haben wir jetzt alle mitbekommen. Warum machst du eigentlich immer das neuste auf die Box, wenn du anschliessend nicht klar kommst?? :confused_face:



    Offenbar hatten die Devs einen gewichtigen Grund für die Umbenennung. Denn sonst hätten sie sich die Mühe wohl kaum gemacht. Wenn du nämlich die cvs-Änderungen mitverfolgen würdest, hättest du wohl bemerkt, dass das ein ziemlicher Aufwand war (ist).

    cu


    floh

  • Zitat

    Original von floh
    Dass du mit Neuerungen nicht klar zu kommen scheinst haben wir jetzt alle mitbekommen. Warum machst du eigentlich immer das neuste auf die Box, wenn du anschliessend nicht klar kommst?? :confused_face:


    Mache ich erstens garnicht, zweitens gehe ich davon aus, dass das meiste der neuen SW bis auf Kleinigkeiten in Ordnung ist, und drittens kam ich bisher ganz gut klar, denke ich.
    Sicher, wenn ich jedes neue CVS-Image, das irgendwo auftaucht, mitnähme und dann hier rumheulen würde, würde ich deine Kritik akzeptieren. Aber wenn nach Wochen mal wieder ein Dreamville-Image bereit steht, sehe ich keinen Grund, dass nicht auch zu nutzen bzw, auszuprobieren. Dass das nicht zu 100% fehlerfrei ist, ist mir (s.o.) auch klar.


    Und wenn die nowendigen Infos zu den Änderungen hier dann irgendwann mal auftauchen, in diesem Fall die Info, dass die Config umbenannt wurde, geht es ja auch - durchaus auch teilweise mit fremder Hilfe - immer irgendwie weiter.


    Wenn dir jetzt meine Fragen und Kommentare zuviel sind, brauchst du ja nicht antworten. Aber solange dies hier ein offizielles Board für Fragen und Probleme ist, werde ich hier weiterhin meine Fragen und Kommentare stellen/abgeben, auch zu den Dreamville-Sachen, denn so steht es dort auf der HP.


    Zitat

    Original von floh
    Offenbar hatten die Devs einen gewichtigen Grund für die Umbenennung. Denn sonst hätten sie sich die Mühe wohl kaum gemacht. Wenn du nämlich die cvs-Änderungen mitverfolgen würdest, hättest du wohl bemerkt, dass das ein ziemlicher Aufwand war (ist).


    Ok, aber dann hätte man das doch auch HIER schreiben können, als das neue Image raus kam !?
    "Datei config umbenannt in settings, weil ... " , fertig.
    Nen paar Hinweise zu den möglichen Auswirkunge hätte ich vielleicht auch noch auch gut gefunden. Unter Config-Rewrite, wie in den Dreamville Release-Notes geschrieben wurde, kann sich doch so kaum einer etwas vorstellen.


    Oder muss ich allen Ernstes jedesmal die neuesten Quellen durchforsten ? Dann könntest du mir ja sicherlich mal etwas auf die Sprünge helfen, WO man WAS am besten findet ? In dem Fall schon mal "Danke".

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Zitat

    almoss: hmm also hier funktioniert das ich hab einfach in die settings ans Ende eine neue Zeile eingefügt.. "config.misc.radiopic=/etc/enigma2/radio.mvi" .. nur um zu testen.. hattest Du evtl die Zeile nicht mit einem Enter abgeschlossen? Ich weiss gerade nicht, obs das sein kann.. aber was anderes fällt mir da auch nicht ein.


    Ich hab die radio.mvi jetzt mal nach etc/enigma2 verschoben (und mit chmod 666 für alle freigegeben) und die Zeile ans Ende mit Return gesetzt (vorher war sie mittendrin, bei den anderen misc-Einträgen), trotzdem klappt nicht. Auch nicht nach Enigma restart oder reboot. Vielleicht muss ich einfach bis zum nächsten Dreamville-Update warten und es dann nochmal versuchen... Mit dem Stand vom 18-10-2006 schaffe ich's jedenfalls nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von almoss ()