Meine Dreambox bleibt hängen

  • Ich habe probleme mit Aufnehmen. Ich programmiere mit timer. Wenn ich zuruckkome sehe ich, dass das Dreambox hängt wieder. Das pasiert mit etwa 30% wahrscheinlichket. Somit kann ich ernsthaft keine Aufnahmen mehr planen weil ich nicht weiss ob die Dreambox die Sendung aufnehmen wird. Ein Gluckspiel. Manschmal ich sehe, dass Dreambox nicht haengt aber trotzdem keine aufname gemacht hat. Auf der Timer liste sehe ich nur rotes Kreutz.


    Was soll ich machen. Ich habe Dreambox 7000. Sollte ich eine neuere version besorgen oder liegt es an HDD (samsung) und er muss getauscht werden oder neu formatiert werde.. Das System habe ich noch mal instaliert, aber das hilft nicht.


    diese probleme haben angefangen nachdem ich mein vollgestopptes 120 gb HDD gelosch habe.

    Einmal editiert, zuletzt von arguls ()

  • Kann es sein, dass die die Kiste in dem Moment wegschmiert, wenn die Platte hochfährt? (In diesem Moment ist der Stromverbrauch der Platte besonders hoch.)

  • hi, ich kann nur soviel dazu sagen, dass ich am selben problem leider. auch eine samsung hdd, welche aber über ein externen netzteil ersorgt wird, sodass ich stromschwankungen auf des dreambox ausschließe. manchmal passieren diese hänger beim beginn einer aufnahme oder wiedergabe, aber nicht dann wenn die platte hochfährt, sondern wenn diese beginnt zu lesen/schreiben (hörbar am bewegenden schreib/lesekopf). manchmal passiert dies beim vor/zurückspulen einer aufnahme, dann geht sie wieder mal eine zeit lang ohne probleme, dann passiert dies wieder 5 mal hintereinander beim normalen gucken von hdd. auch wie bei arguls, mit ca. 30% wahrscheinlichkeit, welches aber aus mangelnder zuverlässigkeit sehr störend ist.

  • hi,


    schon mal das dateisystem der hdd überprüft? vielleicht hat das ja ne macke! welches image ist im flash?

    Box: DM-7020 HD
    Image: DMM Original OE2.0

  • dateisystem wird ab und an überprüft, hilft aber leider nicht. kabel der hdd wurden schon alle möglichen probiert. es ist nicht das 0mb problem, da der fehler auch beim gucken auftritt.

  • Hallo,


    könnte es evtl. sein, dass die Niederspannungsmasse des Zusatznetzteiles für die HDD nicht mit der Niederspannungsmasse der Dreambox verbunden ist? Dadurch kann es zu Potentialunterschieden kommen, die die Steuerung auf der HDD durcheinanderbringt. In der Folge stürzt dann auch der I/O-Teil der Dreambox ab. Solche Fehler treten dann mal auf und mal nicht und lassen sich ziemlich schwer lokalisieren.


    Zum Thema Festplatte löschen: Wurde die Festplatte zum löschen durch die Dreambox neu formatiert?


    Möge die Macht mit Euch sein!


    Obiwan Kenoby

  • manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht. der tipp mit den gemeinsamen massen klingt gut. auch leuchtet es ein, dass so bei einer kleinen änderung des stromes an min. einem der netzteile auch potentialunterschiede an den verschiedenen massen entstehen, was zum problem führen kann. ich werde mal mit dem messgerät dran gehen and schauen wo ich die massepunkte am besten verbinde. danke mal dafür. kann aber dauern bis ich was habe, denn meine zeit ist derzeit etwas knapp.

  • Hallo,


    am einfachsten geht dass, wenn man vom Niederspannungsmassenanschluß (was für ein Wort :winking_face: des Zusatznetzteiles eine Verbindung zum Masseanschluß des Festplatten-Stromversorgungsanschluß der Dreambox-Hauptplatine zieht bzw. verbindet. Damit ist dann ein zuverlässiger Potentialausgleich hergestellt!


    Möge die Macht mit Dir sein!


    Obiwan Kenoby


    P.S.: Alle von mir gemachten Ratschläge gehen natürlich auf eigenes Risiko und sollten nur durchgeführt werden, wenn man weiß was man macht!