Greenscreen beim Aktivieren von Untertiteln bei DM900 Engima

• Beim Anhängen der Untertitel im Anhang für „Nobody 2“ (Nobody 2 2025 1080p WEBRip x264 AAC5.1.srt) auf der DM900 mit Enigma2 4.3 (sowohl bei deutschen als auch bei englischen Untertiteln) erhalte ich einen GreenScreen. Das Log ist angehängt. Die Untertitel wurden per Atlas Subtitler heruntergeladen. Auch das Entfernen von "<i../i>" Sequenzen und "{\an8}" hat nichts daran geändert. Von Auge sieht die Datei ganz normal aus, wie jede andere, die keinen Absturz macht.

Das Log sagt leider nicht viel, was passiert ist. Jedenfalls ist es wohl nicht im Python, es gibt keinen Stack-Trace. Es wäre besser, wenn der GStreamer zumindest eine aussagekräftige Fehlermeldung ausgeben würde, womit er nicht zufrieden ist, und dann die Datei einfach ignorieren. Dann könnte man leichter herausfinden, was das Problem ist.

Gruss
    A. Rohr
    Atlas Informatik

• Eventuell solltest einfach mal den Film und die Datei richtig bennen und nicht mit solchen Sonderzeichen usw. Eventuell geht es dann .

Wenn ich im AIO Image auf der Two den Film. Nobody 2 nenne und ihm dann deine srt Datei gebe mit dem Namen Nobody 2.srt dann geht deine Datei hier ohne Crash. :winking_face:

Aber gut sieht deine datei dennoch nicht aus würde ich sagen mit all den Einträgen die da nicht sein müssten.

• Danke für die schnelle Antwort!

Ich versteh aber leider nur Bahnhof.

- Was für Sonderzeichen? Der Name ist doch "Nobody 2 2025 1080p WEBRip x264 AAC5.1.mp4". Da hats nicht mal Umlaute drin.

- Was ist ein AIO Image?

- "Gut sieht die Datei nicht aus": Die Srt-Datei? Sie hat noch die Kursiv-Anweisungen und "{\an8}" drin, aber wie ich schon geschrieben hatte, hab ich diese testweise auch rausgenommen und dennoch stürzte die Box ab.

Möglich wäre, dass es

- der Inhalt genau meiner mp4-Datei nötig ist, um einen Greenscreen zu erhalten

- dass die Dreambox Two bereits eine verbesserte Version des gstreamers hat, wo dieser Bug nicht auftritt

- unbekannte sonstige Ursache.

Ich habe nun mal die Dateien und auch das Oberverzeichnis auf "Nobody.*" verkürzt. Keine Veränderung, aber, als ich etwa ne halbe Stunde vorgesprungen bin und dann aktiviert, hat es die Untertitel normal angezeigt. Beim allerersten Mal war der Crash aber auch bei ca. Minute 50. Ich denke es tritt vielleicht zu mind. 80% der Aktivierungen bei mir auf. Von den 5 Tests hat 1 ohne Absturz geklappt. Interessant ist auch, dass 2x etwas per GreenSchirm gelistet wurde, 3x aber nur ein NewNigma-Neustart. Wollte ein Foto machen, aber bisher nicht reproduzierbar. Nach einem Reboot und Aktivierung der Untertitel kam nur der Waitcursor und ein NewNigma-Neustart, ohne Greenscreen. Es ist also nicht sehr deterministisch. Vielleicht musst du bei deiner Box mehrmals ein und Ausschalten um es auch zu kriegen.

Nun seh ich, es hat doch noch ein log mit einer Python-Exception gegeben: Im Anhang ist sie angehängt. Sieht so aus als fehlt das Item 'nt' in 'headers'.

• Das Problem mit Crashes bei Benutzung von Untertiteln besteht schon seit Jahren und tritt meiner Meinung immer häufiger auf. Ist wahrscheinlich dem Umstand geschuldet dass kein Entwicklung mehr bei der Firmware erfolgt. Hier mal ein Beispiel von (nicht sehr häufig genutzten) Untertitel die nicht als Text sondern als Grafik in der Videodate abegelegt werden, so wie sie auf meiner DM920 dargestellt werden.

Es versteht sich von selbst dass andere Videoplayer auf meinem Rechner (beispielsweise VLC) keine Probleme bei der Darstellung haben.

• ...

- Was ist ein AIO Image?

Kannst du ignorieren. Das gibt es für die DM900 nicht.

Nun seh ich, es hat doch noch ein log mit einer Python-Exception gegeben: Im Anhang ist sie angehängt. Sieht so aus als fehlt das Item 'nt' in 'headers'.

Kannst du ebenfalls ignorieren. Das hat mit UPnP zu tun, wird aber sauber abgefangen.

Da ich von .srt wenig Ahnung habe, habe ich ChatGPT die Datei anschauen lassen auf formelle Korrektheit und Kompatibilität mit enigma2.

Hier sind die Vorschläge:

Ich denke, speichern als UTF-8 ohne BOM und entfernen der {/an8} Tags, sind einen Versuch wert.

Gruss
    Dre

Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

• Gute Idee, das per ChatGPT prüfen zu lassen. Hätte nicht gedacht, dass es auch sowas kann.

Habe nun den BOM weggenommen und alles wie <i> usw. gestrichen. Das hatte ich eh noch vom vorherigen Test. Das einzige was ChatGPT noch bedacht hat, was mir nicht in den Sinn kam, war der BOM und die Maximalbreite von Zeilen. Aber aus meiner Erfahrung mit tausenden Srt ist das kein Problem, da es ja bei vielen Filmen eh so ist. Beides, BOM und breite Zeilen, kommen sehr oft vor, sowieso nach Aufbereitung des Files mit Atlas Subtitler.

Ich konnte jetzt aber den Greenscreen mit Text mal erwischen mit der Kamera. Segmentation Fault. Hmm, wie gibts sowas noch im Jahr 2026?? Ist das eine Null-Referenz oder wie kann sowas zustandekommen? Beide Dateien siehe Anhang.

• Das war auch schon im ersten Log drin. Leider ist da aber nur eine Referenz auf eine Speicheradresse ersichtlich

Gruss
    Dre

Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

• Ich hatte schon ähnliche Probleme mit Dateien, bei denen alles richtig aussah, aber ein kleines verstecktes Detail das Programm zum Absturz gebracht hat. Oft sucht man nach einem großen Fehler und am Ende ist es nur ein Zeichen. Wenn ich unterwegs meine Geräte für die Fehlersuche brauche, nutze ich sichere Brustbeutel und Chest-Bags für den Alltag, um alles kompakt beisammen zu haben. Wusstest du übrigens, dass Programmierfehler oft in den frühen Morgenstunden passieren?

Edited once, last by RolfEisen ().