Netzwerk: verliert Verbindung beim Übertragen

• Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass, wenn ich mittels FTP Dateien vom PC zur DM900 (USB-Stick) übertrage, plötzlich die Verbindung weg ist.
    Ich muss dann auf Einstellungen - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen mit Ok die Verbindung trennen und nochmals Ok zum Wiederherstellen. Dann ist die Verbindung wieder da.
    Und das passiert öfters.
    Der USB-Stick ist vor ein paar Tagen gekauft worden. Mit einem anderen USB-Stick hat das Kopieren von ca. 7 GB funktioniert, aber dann am Ende (trotz Übertragung aller Dateien) ist auch die Verbindung abgebrochen.

Wenn ich auf die 1TB HD in der DM900 kopiere (das Teil ist schon etwas älter), gibt es keine Probleme.

Was ist da bitte plötzlich los?

Früher konnte ich imho problemlos auf die USB-Sticks (an einem USB-Port an der DM900) kopieren, da waren nie Verbindungsabbrüche. Das waren aber (glaube ich) USB 2.0 Sticks, die jetzigen sind USB 3.0. Könnte das damit zusammenhängen?
    Was mich aber wundert ist, dass es Netzwerkprobleme gibt und ich das Netzwerk neu starten muss.

Kann mir jemand bitte erklären, was da los sein könnte?

Danke im Voraus.

• wernho

Das sieht mir verdächtig nach einem Mainboard-Defekt aus. Hatte mal (vor Jahren) das gleiche Problembild bei meiner DM900 --> habe diese dann zur Reparatur eingeschickt, Mainboard getauscht und seither hatte ich nie mehr Netzwerk-Verbindungsprobleme.

Gruss Pasquino

:smiling_face_with_horns:

.... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

• Das können doch auch ganz andere Sachen sein. Netzwerkschnittstelle (ersatzweise mit USB2LAN versuchen), Netzteil (anderes mit mindestens gleichen Specs versuchen), USB-Drive mit bad flags/nicht richtig am Win-Rechner ausgeworfen, IP-Konflikt und und und...

• Handelt es sich dabei um die "verhunzte" dm900 oder die andere?

Versuch mal die maximale Datenrate und die Anzahl der Dateien beim Übertragen zu begrenzen, damit die Netzwerkschnittstelle nicht immer am Limit arbeitet. Ich würde auch mal eine USB-HDD oder USB-SSD versuchen - oder intern, sofern die Box über kein Internes Speichermedium verfügt.

Ein ähnliches Problem habe ich übrigens auch mit meiner dm7080 und dm800se seit Jahren. Beim Übertragen großer Datenmengen bzw. mehrerer großen Dateien im GB Bereich über FTP auf die interne Platte schmieren die Boxen regelmäßig ab. Übertrage ich einen Datei nach der anderen passiert das nicht. Ein Swap oder stoppen von Enigma2 hilft auch nur bedingt. Mir rsync tritt der Fehler komischerweise nicht auf, da kann ich mehrere 100GB mit einem command übertragen. Aber rsync begrenzt den I/O damit die Übertragung nicht anderen Netzwork traffic blockiert

Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• Use a Cat6 cable

Use USB 3.0, 3.1, or a newer version

The Dreambox 900 has two blue USB 3.0 ports

Do not use USB 2.0

Increase your internet speed to 100 Mbps or higher

If you are uploading videos larger than 500 MB, use FlashXP on your Dreambox 900

wernho

Das sieht mir verdächtig nach einem Mainboard-Defekt aus. Hatte mal (vor Jahren) das gleiche Problembild bei meiner DM900 --> habe diese dann zur Reparatur eingeschickt, Mainboard getauscht und seither hatte ich nie mehr Netzwerk-Verbindungsprobleme.

Gruss Pasquino

I’ve been using my DreamBox 900 for 9 years now.

I’ve worked on at least 200 DreamBox 900, 920, One, and Two units in every possible way.

The problem you’re describing doesn’t exist.

Don’t make things up.

There’s no such thing as a ridiculous motherboard USB port malfunction.

dreambox 900 und dreambox two

Edited once, last by nexx45: Merged a post created by nexx45 into this post. ().

• Fred Bogus Trumper :
    Ja, es ist die verhunzte Box.

Und ich hoffe nicht, dass es ein Hardware-Defekt ist. Vor dem fürchte ich mich am meisten, weil es keine DM900UHD mehr gibt. Bzw. kaum mehr originale Dreamboxen.

Aber danke an alle für die Rückmeldungen

• wernho

Es gibt in D-Vohenstrauss eine Unternehmung, die Reparaturen insbesondere an den DM900 UHD durchführt ... --> habe meine DM900 UHD seinerzeit auch dort reparieren lassen.

Gruss Pasquino

:smiling_face_with_horns:

.... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

• Wenn es sich um die Box mit dem verhuntzen Image handelt, könnte es auch am OS liegen. Wird Zeit das Ding endlich neu aufzusetzen

Auf willhaben at findet man noch welche - teilweise zu guten Gebrauchtpreisen

Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt um sich ein/zwei Reserve dm900 anzuschaffen - in ein/zwei Jahren findet man dann wohl nur noch Durchgerittene ...

Gruß Fred

• Oder dann halt doch mal den linke und rechte DM900-Setup aufgeben und alles über eine Box lösen. Das hat den Vorteil, dass du - falls nur das Image nen Schaden hat - soger eine Ersatzbox hast

Gruss
    Dre

Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

• Ganz ehrlich, bei alten Dreamboxen lohnt sich das Neuaufsetzen meist nur kurzfristig. Hardware-Alterung ist da oft der Knackpunkt. Ich hatte meine DM900 auch geflasht, nur um drei Monate später wieder Hänger zu haben. Apropos Hardware: Um meine Schlüssel für das Bastelzimmer nicht zu verlieren, nutze ich einen individuellen Schlüsselanhänger mit Wunschnamen, was mich immer an meine Ordnung erinnert. Manchmal ist Neukauf einfach stressfreier als Fehlersuche.

Edited once, last by KatjaM ().

• naja, von deiner Box auf andere zu schließen bringt auch nicht viel. Ich behaupte das Gegenteil und sage, dass ein Neuflashen keinen Hardwareschaden temporär kaschieren kann ...

zudem kennst du die wohl Vorgeschichte des images der betroffenen dm900 nicht - die Chancen stehen gut, dass das Image ein größeres Eck weg hat :winking_face:

Gruß Fred

• die meisten hier im Thread kennen wernHo von einem anderen Board und daher sind wir uns seiner Geschichte ziemlich bewusst und haben die Hoffnung nicht aufgegeben, dass ein Neuflashen helfen könnte.

Gruss
    Dre

Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

• Ganz ehrlich, bei den alten Dreamboxen lohnt sich das Neuaufsetzen oft nur kurzfristig, wenn das Image einmal korrupt ist, kommt der Fehler meist durch die Hardware-Alterung wieder. Ich hab meine DM900 damals auch komplett plattgemacht und neu geflasht, nur um drei Monate später wieder dieselben Hänger zu haben. Bevor du die Zeit investierst, schau dir lieber direkt die Angebote an, solange man noch welche findet, die nicht komplett durchgeritten sind.

Was für ein Schmarrn. Auf die Idee, dass das Problem:innin vor der Display sitzt, kommt sie natürlich nicht. Es ist auch ein seltener Hardwaredefekt, der dann drei Monate nach dem Flashen braucht.