Hallo geschätzte Community
Ich habe mir mal gestattet, diesen neuen Thread zu eröffnen und in meinem Eröffnungspost von meiner "langzeit" Erfahrung mit meinen DM920 UHD Boxen im Verbund mit HDMI-CEC zu berichten. Vlt. hilft das dem einen oder anderen User, der sich täglich mit der HDMI-CEC Problematik rumschlägt, ein bisschen weiter ... ![]()
Ausgangslage / einleitende Bemerkungen:
Nutze seit ca. 18 Jahren ausschliesslich Dreamboxen. Mindestens 1 dieser Dreams war immer in meine (vom Aufbau her immer unveränderte) Gerätekette *Dreambox <-> AVR <-> TV* eingebunden, die Signalübertragung erfolgte und erfolgt auch heute noch ausschliesslich über HDMI. Mit der Zeit sind dann 2 weitere Dreamboxen dazugekommen, eine wiederum mit einer Gerätekette wie soeben erwähnt und die andere direkt am TV (ohne dazwischengeschalteten AVR) angeschlossen.
Den "Fernbedieungssalat" habe ich anfänglich mit einer Philipps Pronto 9400 (vlt. hiess die etwas anders, ist lange her) gelöst und war damit absolut zufrieden. Vor Jahren ist dann diesse Pronto ausgestiegen und zudem funzte auch das "Bedienprogramm" auf dem PC nicht mehr, so dass ich mich zwangsläufig nach Alternativen umschauen musste. Bin dann auf die Möglichkeit der Gerätesteuerung via HDMI-CEC gestossen und habe dann alle meine Dreams auf HDMI-CEC umgestellt. Konkret habe ich das damals für die Dreams verfügbare HDMI-CEC Plugin nachinstalliert, dieses wurde dann später durch das HDMI-CEC 2.0 Plugin ersetzt, auf welches ich auch umgestiegen bin.
Zu Beginn hat die Sache einigemassen zuverlässig funktioniert: Dream mit der Dream FB eingeschaltet, mittels HDMI-CEC schalteten sich dann der AVR und der TV ein. Indes ist mir aufgefallen, dass von Anbeginn weg die Dream im Zeitpunkt, als der AVR und dann der TV eingeschaltet wurden, kurz in den IDLE-Mode gewechselt hat und erst nach einigen Sekunden wieder in den "ON"-Modus wechselte. Mit keiner einzigen Einstellung im HDMI-CEC Plugin der Dreams konnte ich dieses (für mich seltsame und nicht nachvollziehbare) Verhalten der Drems eliminieren. Mit der Zeit (buchstäblich mit den Jahren) stellten sich dann weitere "Macken" ein. Es begann damit, dass die Dreams regelmässig nicht mehr in den "ON-Modus" zurück wechselten, nachdem dies nach dem Einschalten des AVR und des TV - wie soeben beschrieben - vom "ON"-Modus in den Idle-Modus wechselten. Hernach wechselte am AVR beim Einschaltvorgang via HDMI-CEC (ohne äusseres Zutun) der HDMI-Eingang (also von CBL/SAT auf TV) und verblieb dort. Abhilfe konnte nur dadurch geschaffen werden, indem der HDMI-Eingang am AVR gewechselt wurde, was dann aber regelmässig dazu führte, dass die Dream in den Idle-Modus wecheslte und deshalb der ganze Einschaltvorgang neu gestartet werden musste. Zu guter Letzt hat sich vor einigen Monaten das Phänomen eingestellt, dass regelmässig nach dem Einschaltvorgang zwar ein TV-Bild erscheint, aber kein Ton, hier hat dann jeweils nur ein GUI-Restart zurverlässig geholfen (dann und wann klappte es auch mit einem Umschalten auf einen Sender mit einem anderen Tonformat, also von MPEG zu AC3).
Trotz intensiver Forensuche hier und der Befolgung der in den diversen Threads abgegeben Tipps und Empfehlungen hat nichts wirklich geholfen.
Hier im Forum selber kann ja in diversen Threads nachgelesen werden, dass die ganze HDMI-Geschichte problembehaftet ist, bzw. tricky resp. buggy sein soll, insgesamt nicht so recht ausgereift. Soweit so gut, ich masse mich nicht an, etwas dagegen einzuwenden (vide aber gerade meine untenstehenden Bemerkungen).
Erfahrungsbericht:
Ich muss vorausschicken, dass ich meine 3 Dreamboxen bereits immer vollständig eingerichtet bzw. konfiguriert hatte, bevor ich diese auf HDMI-CEC umgestellt habe. Deshalb habe ich die Phänomene, wie oben beschrieben einfach so hingenommen resp. nicht weiter hinterfragt, sondern mich damit abgefunden, dass die ganze HDMI-CEC Geschichte halt einfach "unausgereift" und "verbugt" ist. Soweit so gut.
Aber nun kommt es: Ich habe diese Tage eine meiner Dreams, die in einer der oben beschriebenen Gerätekette eingebunden ist, vollständig neu aufgesetzt (resp. aufsetzen müssen, aber das ist eine andere Geschichte), also kein gesichertes Image mit "alten" bzw. bestehenden Einstellungen zurückgespielt, sondern das letzte unstable Image von DMM geflasht und dann die Box step by step komplett neu aufgesetzt. Die Dream selber war beim Neuinstallationsvorgang immer in der Gerätekette eingebunden.
Mir ist dabei aufgefallen, dass sich beim updaten der Box im Zuge der Neuinstallation das HDMI 2.0 CEC Plugin gleich selber mitinstalliert hat (also ich musste dieses nicht noch selber nachinstallieren wie beispielsweise das Advanced audio settings Plugin oder das autoresolution Plugin). Nach der vollständigen Neuinstallation der Box habe ich in den HDMI-CEC Settings der Dream nur die Weiterleitung der Lautstärketasten an den AVR aktiviert und die Zeiteinstellung von 100 ms auf 50 ms reduziert, alle anderen Einstellungen habe ich "default" belassen.
Und nun kommt es: Zu meinem nicht geringen Erstaunen funzt nun die HDMI-CEC Geschichte genau so wie sie soll: Dream wird mit der FB eingeschaltet, dann schalten sich der AVR und hernach der TV via HDMI-CEC ein, die Dream selber bleibt die ganze Zeit im "ON"-Modus und der Ton des entsprechenden TV-Kanals ist immer da. Aufgrund dieser Erkenntnis habe ich mir die Mühe genommen, auch meine 2 Box in der anderen Gerätekette ebenfalls komplett neu zu Installieren, und siehe da, auch hier funzt nach der Neuinstallation die HDMI-CEC Geschichte wie sie soll.
Fazit:
Vlt. helfen meine Erkenntnisse auch dem einen oder anderen User, der sich mit HDMI-CEC mehr oder weniger "erfolglos" herumärgert.
Gruss Pasquino