Tuning fehlgeschlagen

• Seit den kalten Nächten Anfang Januar habe ich diese Problem fast täglich. Ich kann mir nicht erklären, daß es so unterschiedlich vorkommt. Manchmal gleich beim Start der Dreambox (900 UHD), manchmal nach 30 Minuten, manchmal nach 2 Stunden, dann wieder drei Tage gar nicht. Es kam auch schon vor, daß die Hot Bird-Sender funktionierten , aber die Astra-Sender nicht.

Wenn ich das richtig interpretiere, gibt es zwei mögliche Ursachen. Einmal die Dreambox selbst und vielleicht auch die Satelliten-Antennen.

Es kam vor ca. 2. Jahren (oder 1,5 Jahren) schon mal vor. Dann öffnete ich das Gehäuse und reinigte es innen von Staub. Auch eine kleine tote Spinne war drin. Danach war das Problem ganz weg. Auch jetzt habe ich die Dreambox innen gut gereinigt (Staubsauger), aber leider war diesmal das Problem dadurch nicht weg. Ich weiß gar nicht mehr weiter, habt ihr eine Idee?

Edited once, last by fips_der ().

• Es kann sein das dein LNB oder das Anschlusskabel nicht mehr ganz dicht waren und Wasser eingedrungen ist das dann in den kalten Nächten etwas beschädigt hat, aber das geht eigentlich nur mit einem neuen LNB zu testen und im Moment steigt keiner gerne aufs Dach :frowning_face:

• Ich habe den Mann, der die Sat/Antennen installiert hat, schon letzte Woche gebeten, die LNB's auszutauschen, aber er hat noch nichts von sich hören lassen. Kucke ich Olympia eben weiter im Internet. Heute geht TV gar nicht. Tuning fehlgeschlagen.

Es kam übrigens auch schon vor, daß die Hot Bird-Sender funktionierten , aber die Astra-Sender nicht.

• Der Kupfer-Innenleiter kontaktiert nicht mehr bei Kälte, er zieht sich zurück. (wer kennt es nicht... :winking_face:

(bendszke und quert1 Fan)

Ich suche Beta-Tester für mein Programm --> Tagebuch.xls, ich würde mich sehr freuen wenn die Profis mal ein Auge drauf werfen.. :smiling_face:

• Dann wäre die F-Stecker Verschraubung aber zu kurz gesetzt. Wenn das ein Profi installiert hat solle das eigentlich nicht der Fall sein - aber du kannst ja mal ein Foto machen damit man/frau sieht ob es Aufdreh Stecker oder Crimp Stecker sind die verwendet wurden und/oder ob Gummitüllen auf den Steckern sind um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Und ja irgendwann oxidiert auch das Kupfer in dem Fall.

Der Profi schneidet dann einnfach die Stecker ab und macht halt Neue drauf, die lassen meistens genug Reservelänge damit das ggf. möglich ist.

• Ich bin hier in Ungarn. Da arbeiten auch Profis manchmal etwas anders. Die Sachen wurden vor 8 Jahren und 4 Monaten gebaut, hier ein Foto davon

Ein heißer Sommertag am 17. Oktober 2017

Die Nahaufnahme des Steckers mache ich morgen.

• Danke, du siehst da schon das es ein Twin LNB ist, also wohl kaum noch ein Multischalter im Spiel ist der auch kaput werden könnte.

Es wurden zwar Crimp Stecker verwendet wurden aber nur die Abdeckung vom LNB als Schutz heruntergezogen, was nicht pefekt ist und die Abdeckkappe deines Feedhorns siehst auch nicht gut aus, möglicherweise ist die bereits gesprungen und Wasser eingedrungen welches sich dann unten sammelt und dann die Vertikalen Sender stört.

Wie gesagt ich würde das LNB mal tauschen lassen und evt. auf eines mit Unicable und Legacy Ausgang wechseln, damit du die 2 Kabel weiterhin (sinnvoll ?) benutzen kannst. Alternativ wenn du wirklich Hotbird und Astra haben willst ein zweiter reiner Unicable LNB schielend am zweiten Kabel wenn du wirklich so halbwegs am letzten Stand der Technik sein willst.

Das ist ja das hübsche an den Dreambox SAT oder FBC-SAT Tunern das du 2 Eingänge hast wo du dann ohne Zusammenführung 2 Unicable LNBs anschließens kannst, fast gleich wie der jetzige Anschluss des Twin LNB mit 2 Kabeln, aber eben mit mehr Möglichkeiten.

Ich hatte mal eine Zeit lang sowas ähnliches mit 2 Selfsat Unicable Antennen an der Dreambox two zum rumspielen.

Edited 2 times, last by gutemine ().

• Jetzt könnte ich endlich Zuhause am PC voll in das Bild reinzoomen, da hat ja jemand Plastikfolie mit einem Schlauch Binder auf die wahrscheinlich bereits gebrochene Feedhorn Abdeckung gemacht :astonished_face:

Und du siehst beim Vergleichen der Bilder ja, das LNB war Mal weiß und ist jetzt gelblich und das Plastik dadurch spröde und brüchig geworden.

Bitte schnellstens tauschen damit dir nicht ein allfälliger Kurzschluss die Box auch noch kaputt macht !!!

Und der Platz wo die schüssel montiert ist auch nicht optimal, direkt unter dem Dach Rand und der Regenrinne, wo es bei Regen aufs LNB tropft und so knapp unter der dunklen Dachkante wo sich die Hitze staut, deswegen sieht das nach wenigen Jahren wahrscheinlich auch schon so aus.

Edited 4 times, last by gutemine ().

• Irgendwie sieht der LNB aus, als wenn er aus 2 Teilen bestehen würde, die ineinander geschoben werden. Der untere Teil, wo die F-Stecker sind, ist ein Halbkreis, der genau zu der Aussparung am oberen Teil mit dem Horn passt. Wie Nut und Feder. Wenn man sich vorstellt, den unteren Teil so weit hochzuschieben, dass die beiden Halbkreise ineinander greifen, sind die beiden Gehäuseteile unten/oben auch abgedichtet - siehe am unteren Teil der überstehende Rand.

Am Foto von der damaligen Installation scheint dieser untere Gehäuseteil entweder zu fehlen oder komplett hochgeschoben zu sein. Das ganze Gehäuse ist definitiv viel kürzer. Ich glaube eher, dass das Gehäuse bei der Installation damals komplett ineinander geschoben zu sein scheint, weil ansonsten die halbkreisförmige Aussparung sichtbar(er) wäre.

Vermutlich ist dieses Gehäuse der Wetterschutz für den Anschlussbereich der F-Stecker. Unabhängig mal davon, ob der LNB aufgrund des von gutemine bereits beschriebenen suboptimalen Installationsortes hin ist, könnte der Anschlussbereich zusätzlich durch den gar nicht mehr funktionierenden Wetterschutz total vermodert sein.

Wie auch immer, als erstes mal den LNB tauschen, neue Stecker montieren und dann weitersehen.

• Ja das ist einer der LNB wo man/frau die Hülle rauf/runter ziehen kann aber das ist nur ein gewisser Schutz für die Stecker, was hier das ausschlaggebende ist habe ich ja schon geschrieben: NEIN mit Plastikfolie und Schlauchbinder repariert man/frau keine vordere LNB Abdeckkappe wenn einem sein Receiver und der LNB lieb sind.

Insofern würde ich erstmal SOFORT im Haus die SAT Kabel vom Receiver abschrauben, damit der LNB gar keinen Strom mehr für einen allfälligen Kurzschluß bekommen kann!

• Everything needs to be changed. I would also change the cables. You can see that there is a protection on the front of the LNB head, like a small cover over it. There is no need to cover anything on the LNB head because moisture collects. All of that is old and it is time to change it, and it would not be bad to buy a new satellite dish and do everything right, but it is up to you to decide what you want.

• Ich danke euch für eure Antworten! (War gestern sehr beschäftigt.) Ja, gutemine, du hast Recht, vor einer Woche wollter ich die LNP-Abdeckkappen putzen, und da stellte ich fest, daß die vordere schon zweifach gebrochen war und in der Mitte löchrig, als hätte ein Vogel dran gepickt. Ich machte sie dann ganz weg, dabei zerbrach sie in 6-7 Teile, so spröde war das Plastik schon. Dann machte ich als Schutz eine zugeschnittene Plastikfolie mit einem Gummiring dran. Hier ist ja viel landwirtschaftlicher Verkehr mit Traktoren, die machen die Straße mit Lehmerde schmutzig. Dadurch entsteht bei trockenen Verhältnissen durch Traktoren, Busse und Lastwagen sehr viel Staub.

Du hast auch völlig Recht, daß an dieser Stelle große Hitze entsteht. Durch die extrem starke Sonne hier gibt es von April bis Oktober von 13 bis 18 Uhr Temperaturen über 70°. Danke für deinen Rat, die Anschlüsse abzuschrauben. Ich wußte gar nicht, in welch riskanter Situation ich mich schon befinde. Ich wüßte aber nicht, wo ich die Antennen sonst hinmachen soll.

• Die Antenne ist ja nicht verrostet und der Aluhalter an der Wand geht normal auch nicht kaputt.

Ich würde halt einfach das LNB Tauschen sobald das Wetter es zulässt und wenn ich weis das sie dort nicht ideal untergebracht sind lieber zu günstigeren LNBs greifen, das mit dem Unicable was ich dir geschrieben habe ist alles nur nice-to-have wenn man einfach nur wieder TV schauen will aber eigentlich irrelevant. Wenn du das aber selber gemacht hast mit Folie und Schlauchbindern hättest du uns das gleich sagen sollen, weil dann braucht keiner mehr nach Gründen für Tunen Fehlgeschlagen weiter suchen.

Wenn du die F-Stecker vom alten LNB abschraubst siehst du ja ob der Kupfer Innenleiter schwarz/oxidiert ist, dann müsste man den Stecker evt. vom Kabel abschneiden und neue Stecker drauf machen machen, sonst schraubt man die dann einfach wieder ans neue LNB an.

Und wie gesagt die LNB Variante mit dem herunterziehbaren Wetterschutz sind bei dir nicht optimal wegen der Temperatur und Nässe Problematik, da sind Gümmitüllen auf den F-Steckern wo man von außen leicht sieht wenn sie porös/undicht werden fast besser.

Und um Missverständnisse zu vermeiden, ich meine jetzt ncht die billigen Gummitüllen aus dem Baumarkt die man nur raufschiebt und dann ein Gebet spricht, sondern die Lösung wo diese im LNB einrasten so wie am Bild im Anhang