Dreambox One blinken rot beim Booten RAM defekt?

• Guten Abend liebe Mitstreitenden hier im Forum,

ich nutze seit vielen Jahren meine DM One und das bis heute, zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Laufen tut aktuell ein OpenATV 7.4 Image und das auch in den letzten Monaten stabil.

Nach der Urlaubsrückkehr habe ich die Box heute starten wollen und statt des gewohnten Bildes passierte nichts. Beim Prüfen der Box habe ich sofort das böse rote blinken der LED gesehen und ein sofortiger Versuch das Image neu zu flashen gelang nicht, da ich nicht in den passenden Modus gelange, statt ein dauerhaftes rotes Leuchten der LED kam nach blau immer wieder direkt das blinken.

- Also über USB-Kabel die Box mit dem PC verbunden

- Putty inkl. Log angeworden

- Box gestartet und hmm

Wenn ich das mit meinem gefährlichen Halbwissen richtig sehe, zickt nicht das Image sondern der RAM herum oder?

Viell. ist da jemand versierter als ich, die Boardsuche hat mir dazu nichts ausgespuckt.

VG und Danke

Flipper1980

• flipper1980

Changed the title of the thread from “DM One leuchtet beim blinken rot RAM defekt?” to “Dreambox One blinken rot beim Booten RAM defekt?”.
  • Schön wenn Ihr drauf steht alte Versionen zu verwenden, aber dann kann ein Upgrade die Box zerstören, willkommen im Club :winking_face:

Und ja das haben wir im Board aktuell diskutiert was alte flashscrips anrichten können

Und nein, bei den 9x0 ist es meistens der memsys Error wenn die Box blinkt.

Auf der one/two wurden meist die falschen Stellen des Flash überschrieben und jetzt hast du kein U-Boot mehr um zu booten.

Hast du die Box im Legacy Modus oder auf GPT umgestellt?

Hast du eine Rescue SD Karte erstellt und auch eine Emergency SD? Wenn nicht darfst du in anderen Boards danach suchen.

Edited 2 times, last by gutemine-retired ().

• Oh wieso das, die Version war knapp ein halbes Jahr installiert und ich habe über den Feed immer alle Updates gemacht.

• Dann lies was ich dir geschrieben habe nochmals.

Die Updates sind hier eben das Problem :pinch:

• Sorry, von deiner ersten Nachricht wurden mir nur die ersten beiden Zeilen angezeigt, hätte ich alles direk lesen können, hätte ich anders geantwortet.

Meinst du es liegt nicht am Speicher sondern am Bootvorgang an sich?

Hast du die Box im Legacy Modus oder auf GPT umgestellt?
    Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo hätte ich das sehen können bzw. wo hätte ich das eingestellt?

Hast du eine Rescue SD Karte erstellt und auch eine Emergency SD? Wenn nicht darfst du in anderen Boards danach suchen.
    Ich wollte sowohl mit einer Rescue SD als auch danach mit einer Emergency SD von boxpirates.to über Putty dran, aber den Bootlog habe ich ja gepostet, da kommt er nicht hin.

• GPT heisst, dass enhanced rescue-rescue image (#124) installiert, den flash auf GPT umgestellt - entweder mit einer Image Partition oder mehre für Multiboot

Im openATV Board findet man ja immer noch den Thread wie man die alte Version #112G per wget script installiert und nicht über den gm3 feed ...

Lustig finde ich, dass die Leute mit einem openATV im Flash der one/two dann immer hier anstatt im openATV Board aufschlagen, wenn die Box nach einem update oder beim Flashen des Images zum Briefbeschwerer geworden ist - siehe auch z.'B. hier: Dreambox One rote led blinkt

da kannst du dich mal einlesen, da wurde bereits alles behandelt was du jetzt noch noch versuchen kannst

Ihr könntet ja auch mal den Dev's vom openATV Image in den A* treten damit sie das reparieren. Aber wie ich die kenne, werden die eher den support für die one/two einstellen: not supported - ist ja alles closed socure. Und hol dir Hilfe im Dreambox Lager ...

Und sie werden sich dann auch nicht weiter die Finger schmutzig machen, wenn noch weitere Boxen zum Briefbeschwerer verwandelt worden sind. Zudem wird dir vermutlich sicher erstes geraten, die aktuelle Version ATV 7.6 zu installieren - als ob das noch funktionieren oder etwas ändern würde :grinning_squinting_face:

...

Aber wenigstens gäbe es dann keine updates mehr - also ein Risiko weniger ...

Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• also generell werden one/two imho von open nicht supported. openvix z.b. hat keinen support drin. scheint nur oatv zu machen.

• sen dreambox one uydu cihazını elektrikte takılı olarak standbay da bıraktın tam doğrumudur.

tatile gittin sonra geldin uydu cihazını sadece uydu cihazından açtın doğrumudur

eyer bu şekilde kullandıysan şu ana kadar zaten yok etmiş olursunuz

devamlı olarak uydu cihazını elektrikte standbayda fişe takılı olarak bıraktınız

yağmurda şimşek çaktığında bu cihazı standbayda bıraktınız doğrumudur

çünkü her hangi bir uydu cihazını marka model fark etmez yok etmeniz için ancak bu şekilde kullanmış olmanız gereklidir

eyer yazdıklarım doğruysa gidin başka bir uydu cihazını satın alın

bir dahada cihazınızı elektirikte takılı olarak kullanmayın

sorun her hangi bir uydu cihazı için marka model ayırt etmiyorum yazılımdan olması mümkün değil,eyer elektirik fişini çekmiş olsaydınız

o uydu cihazına elektirikte takılı olarak bırakmış olmasaydınız ,

hiç bir sorununuz olmayacaktı ve her hangi marka model uydu cihazınız şuan çalışır vaziyette olacaktı malesef

2 dilde verecem silmeyin yazıyı önemli bilgidir

hiç bir uydu cihazı normalde fişe takmazsanız veya fişe takılı bırakmazsanız 10 yıl sonra o cihazı takın normal olarak çalışır

yazılım veya resguelodur ile alakalı değildir

ayrıca yüzde 99 zu uydu cihazını fişe takılı standbayda kullanıyor

bu şekilde kullanımdan dolayı yüzlerce uydu cihazı çöp oldu

bu şekilde kullanım kullanım hatasıdır servisler adı gibi bilir

saygılarımla

You left your Dreambox One satellite device plugged in and on standby. Is that correct?

You went on vacation, then came back and only turned on the satellite device from the satellite device itself. Is that correct?

If you used it this way, you would have already destroyed it by now.

You continuously left the satellite device plugged into the power outlet in standby mode.

When lightning struck during a storm, you left this device in standby mode. Is that correct?

Because regardless of the brand or model of any satellite device, you would only destroy it by using it this way.

If what I wrote is correct, go buy another satellite device.

Don't use your device plugged into the power outlet again.

The problem is not related to the brand or model of any satellite device; it is not possible for it to be a software issue. If you had unplugged the power cord,

if you had not left that satellite device plugged into the power outlet,

you would have had no problem, and your satellite device, regardless of brand or model, would be working right now. Unfortunately,

I will provide this in two languages; please do not delete the text as it contains important information.

If you do not plug in any satellite device normally or leave it plugged in, you can plug it in 10 years later and it will work normally.

It is not related to software or resguelodur.

Additionally, 99% of satellite devices are used in standby mode while plugged in.

Due to this usage, hundreds of satellite devices have become trash.

This type of usage is a usage error, as service providers know.

Best regards.

Translated with DeepL.com (free version)

dreambox 900 und dreambox two

• so, der blitz wars... flash = blitz :grinning_squinting_face:

Let authorized service providers come here and explain the issues.

The issues I have found so far are:

1. Continuous use of satellite devices plugged into the power outlet is an error.

2. Continuous use of satellite devices plugged into the power outlet is an error, and accessing the device from outside, watching TV over IP from any province or country, and keeping the Dreambox device continuously on.

Because these satellite devices are constantly on, the heat values are high.

Unfortunately, the result is that the red light tuner is destroyed, the tuner needs to be replaced in the Dreambox 900 and 920, and the Wi-Fi is also destroyed.

You are faced with these problems.

You don't understand, it's impossible for you to understand, but when it happens to you, you'll come and write about the same problems.

You're laughing now, but when it happens to you, don't write here, go and change the device.

When you write, I'll come and write to you with a laugh.

I'll write that it's misuse, I'll write congratulations, you'll send it to the service, right?

Everyone writes as it suits them.

buraya yetkili servisler gelsin ve sorunları açıklasın

benim bu güne kadar bulduğum sorunlar

1 uydu cihazlarını devamlı olarak fişe takılı olarak kullanım hatasıdır

2 uydu cihazlarını devamlı olarak fişe takılı olarak kullanım hatasıdır ve dışardan cihaza girip her hangi bir il veya ülkeden dışardan girip ip üzerinden tv izlenmesi dreambox cihazı devamlı olarak açık

bu uydu cihazları devamlı açık olduğu için ısı değerleri yüksek olduğu için

sonuç malesef kırmızı ışık tüner ri yok etmesi tüner değişimi dreambox 900 ve 920 de ve ayrıca wifi yi yok etmesi

bu sorunlar ile baş başasınız

sen anlamazsın ki anlaman mümkün değil imkansız ancak başına geldiğinde aynı sorunları gelip yazarsın

şuan gülüyorsun başına geldiğinde buraya yazma git cihaz değiştir

yazdığında gelip altına ben gülerek sana yazacam

yanlış kullanımdır yazacam,tebrik ediyorum yazacam servise gönderirsin demi

her kez işine geldiği gibi yazıyor

• Take a good look at the picture.

The LAN section of this drreambox 900 satellite device is not working due to lightning and thunder.

My friend is currently using this dreambox 900 with wifi. Who is your service provider in Turkey?

To solve the problem,

unfortunately there is no service in Montenegro.

Write your current Turkish service provider here.

resme iyi bakın

drreambox 900 bu uydu cihazıı yıldırım ve şimşek çakması sonucu lan bölümü çalışmıyor.

arkadaşım şuan wifi ile bu dreambox 900 zü kullanıyor türkiye servisiniz kim söylermisiniz bana

sorunu çözmek için

karadağ malesef servis yok çalışmıyor

şuanki türkiye servisini yazın buraya

• In this thread a dm900 is not affected and a thunderstorm lightning will not overwrite the u-boot - especially not in winter :grinning_face_with_smiling_eyes:

And yes - please shut down all your STB's, disconnect the power and LAN cables and stop your stupid posts because your translation tools seems even more stupid than you are. And everyone will be happy ...

Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• yazdıklarınız hakaretleriniz umrumuzda değil ben yazarsam kaçarsınız buradan

bilginiz yok acemisiniz kalkıp fikir yürütüyorsunuz kafanıza göre

türkiye servisiniz yok yurtdışı servisiniz yok

yazdıklarım gerçek arızadır fakat sizlere bunu anlatmak mümkün değil imkansız sizler sadece burralarda gelin dalga geçin küfür hakaret edin insanlara yaptığınız bu

hiç utanmadınızmıı bu konuyu açmaya ve bu yalan bilgileri vermeye bu sayfaya bakın https://www.boxpirates.to/inde…ably-damage-your-dreambo/

aklkınızı peynir ekmeklemi yediniz 2.0 imaj olan her hangi marka model uydu cihazını kapatın 5 yıl sonra açın çalışır fakat sizde utanma duygusu yokki

size sadece teşekkür yazıyorlar adamlar sizlere sorunlarını dahil yazmıyorlar

insanlar sorunlarını yazdığında ya hakaret ediyorsunuz yada saçma sapan yazıyorsunuz

aynısını

WARNING! An open* image on a dreamone/dreamtwo may irreparably damage your dreambox - Boxpirates
    Gleich vorweg: Das soll jetzt KEIN bashing Thread gegen die open* images werden sondern nur als Information dienen! Aber wie es aussieht, kann es unter…
    www.boxpirates.to

bu sitedede yapıyorsunuz insanlar size hiç bir bilgiyi yazmıyor gidip uydu cihazını ya satıyor yada sorununa çözüm kendisi buluyor

veya kırııp atıyor

kimse sizle uğraşmaz veya muhatap dahil olmaz

istediğiniz seviyeye gelin insanlar sadece servis varmı ona bakar

kusura bakmayın sizler ile muhatap olmaya gerek yok sonuçu budur

terbiyem müsayit değil sizin istediğiniz gibi ben yazı yazmayacam

What you write, your insults, don't concern us. If I write, you'll run away from here.

You have no knowledge, you're amateurs, yet you stand up and express opinions according to your own minds.

You have no service in Turkey, you have no service abroad.

What I've written is a real problem, but it's impossible to explain this to you. You're just here to mock, curse, and insult people.

Don't you have any shame for bringing up this topic and providing this false information? Look at this page: https://www.boxpirates.to/inde…ably-damage-your-dreambo/

Did you eat your brains with bread and cheese? Turn off any brand or model of satellite device with a 2.0 image, and turn it on again in 5 years. It will work, but you have no sense of shame.

People only write thank-you notes to you; they don't write about their problems.

When people write about their problems, you either insult them or write nonsense.

The same thing.

WARNING! An open* image on a dreamone/dreamtwo may irreparably damage your dreambox - Boxpirates
    Gleich vorweg: Das soll jetzt KEIN bashing Thread gegen die open* images werden sondern nur als Information dienen! Aber wie es aussieht, kann es unter…
    www.boxpirates.to

You do the same on this site. People don't write any information to you. They either go and sell the satellite device or find a solution to their problem themselves.

Or they break it and throw it away.

No one bothers with you or engages with you.

Get to the level you want; people only care if there's service.

Sorry, there's no need to engage with you; that's the result.

My manners don't allow me to write as you want me to.

Edited once, last by nexx45 ().

• He does not write about some thunderstorms (very unlikely in central European winter!!!) like you do. He explains why Dream One/Two might become defective by flashing an image with outdated flash-scripts.

Gruss
    Dre

Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

• Danke! Aber lass es - aber die message kommt bei ihm nicht an, aus welchem Grund auch immer.

Was mich an der Geschichte ärgert, ist dass sich dann meist gerade mal 3 Leute mit dem Thema befassen (dürfen/müssen) wenn das Flashen/Update des open image schief geht und sich die Verantwortlichen wie üblich abputzen und allen anderen inklusive Naturgewalten die Schuld dafür geben anstatt die Ursache zu beheben - was ja nicht unmöglich ist

• Die ATV Jungs sind doch die absoluten "Experten", die wissen doch immer alles besser, sind total innovativ, und was will denen ein gutemine schon sagen, der sich auf dem Gebiet rund um Dream nun wirklich sehr gut auskennt. Wenn die auch nur die Hälfte von dem angenommen hätten, was gutemine schon vor Monaten geschrieben hat, würden wir jetzt vermutlich nicht in der Situation stecken. Und ich verstehe halt auch nicht, warum gerade gutemine so viele Sicherheitsmechanismen in seine Sachen machen muss, damit Fehler der ATV Seite nicht zum Tod von Dreamboxen führen. Das hätte vermutlich nicht mal DP gemacht, außer vielleicht, die hätten als Radikalmaßnahme die Installation von open Images gänzlich unterbunden.

• Na ja es gibt beim Dream "Nachfolger" keine "Verantwortlichen" mehr in dem Sinn.

Ich verweise aber gerne auch hier auf die Support Page & Satco Europe https://dreambox.de/en/support/

Aber lasst es mich mal zusammenfassen wo die Probleme mit den Opne* Images auf der one/two herkommen:

1) RESCUE IMAGE

wenn du in einem Open* Image jetzt ein update-rescue -v machst, kriegst du statt #104 das Rescue Image #106, das noch einiges an Fehlern hat, weswegen ich nicht umsonst damals einen elendlangen Beipackzettel mit vielen Warnungen geschrieben habe, den schon damals nur die Wenigsten lesen wollten.

Mit dem "berühmten" script das aus meinem preinst "geborgt" wurde bekommst du deren zusammengeschusterte #112G Rescue image was aber Etikittenschwindel ist.

Wie bereits oft genug erklärt sind die Rescue images mit Buchstaben im Namen eigentlich meine Test Versionen gewesen (die nach 30 Tagen abgelaufen sind) wo ich damals noch 6 Monate gebraucht habe bis ich hoffentlich alle Fehler gefunden hatte und auch die geplanten neuen Fuktionen umgesetzt. Und dafür musste ich mich dann auch noch anpflaumen lassen wie ich es mich erdreisten kann ablaufende Versionen zu machen und das TEST Rescue Image geflissentlich ignoriert wurde..

Der 112G den SIE verteilen ist aber ein Frankenstein, wo sie einfach wieder die alten binaries reingemacht haben die nicht ablaufen, womit die ganzen Funktionen die ich damals bereits umgesetzt hatte, wie der Fernbedienungssupport, etc. wieder raus gebombt wurde, womit SIE eine Version hatten die zwar nicht abläuft, aber nun seit damals auf alten und halt noch fehlerhaften Sachen basiert!

2) FLASH SCRIPTS

Für die Flash Scripts als /usr/sbin/fash* gilt sinngemäß das Gleiche, die wurden einmal mit noch vorhandenen Fehlern aus meinen deb Files damit entnommen und haben daher auch noch Fehler die hoffentlich längst gefixed wurde, welche ich aber dann auf Grund dieser Vorgangsweise dann NICHT mehr als deb angeboten habe, sondern NUR mehr im Rescue Image #114-#124, wobei nur das Letztere diese beim Flashen ins Image kopiert, damit man auch kein deb mehr braucht, um das Image upzudaten, was sowieso die Wenigsten gemacht hatten.

DAS fliegt einem dann ggf. beim nächsten Kernel update auch um die Ohren.

3) Online Flashen via ofgwrite

Wie schon anderweitig geschrieben schreibt das "gute alte" oftgwrite den kernel immer in die Kernel Partition des Legacy Flash layouts obwohl sie bei GPT Umstellung in /boot im Filesystem liegen, was eben deutlich weniger fehlerhaft ist. Stellt man dann auf GPT um, geht das nächste online flashen evt. auch NICHT gut aus.

4) mkbootimg

Das wird verwendet, um überhaubt erst einen signierten Kernel zu erstellen und liegt auf /usr/bin/mkbootimg und ist im Standard ein python 2.7 script.

ICH hatte um Platz im rescue Image für meine Erweiterungen zu schaffen das Python 2.7 letztendlich aus dem Rescue Image geschmissen und statt dessen das mkbootimg als C Code binary verwendet, weil DAS dann auch in Open* Images mit Python 3 läuft nur hat die python version des mkbootimg nie jemand portiert soweit ich das sehen konnte.

In den Open* Image fehlt hingegen entweder das mkbootimg oder ist nicht funktionsfähig (weil das standard mit python 2.7 eingebaut wurde) womit normal das Schreiben beim updaten des Kernels mangels erstelltem Kernel gar nicht ausgeführt wird, was dann in den Open* Boards als "das kann man ignorieren" abgetan wird, obwohl gleichzeitig stolz erzählt wird das sie Ihren eigenen (angepassten) Kernel verwenden, der dann halt oft aber gar nicht benutzt wird.

Ich könnte jetzt noch MEHR Sachen schreiben aber ihr erkennt schon an der Liste mit welcher "Sachkenntnis" und "Ignoranz" wir es zu tun haben, also bitte soll das keiner persönlich nehmen, aber wir haben hier auch nur mehr sehr WENIG Lust den Sch* der dadurch auf den Boxen der User entsteht auch noch jedesmal so gut es halt geht zu recovern zu versuchen, was dann auch oft gar nicht mehr möglich ist!

LG

gutemine

EDIT: Und der Lösungsansatz ist jetzt NICHT nochmals einfach alles aktuelle bei gutemine zu "borgen". Meinen Rescue Image #124 gibt es halt NUR mehr über meinen Legacy Feed und ich habe sogar trotz Widerwillen gepostet wie man es von dort AUCH in einem Open* Image installieren kann.

Nur wie gesagt, selbst dann bleibt trotzdem GENUG von der obigen Liste über, das Euch um die Ohren fliegen kann.

Edited 11 times, last by gutemine-retired ().