Senderliste von Image auf Image kopieren

• Vielleicht eine dumme Frage - und vielleicht irgendwann mal besprochen - aber ich bekomme es nicht richtig hin….

Besitze viele Dreamboxen und alle mit Dream Firmware Versionen (4.3.3, Merlin, Dream-Elite, Peter-Pan, NewNigma). Nach neuinstallation kopiere ich die /etc/enigma2 auf meinem Rechner. Beim neuinstallation eines Images kopiere ich dann die /etc/enigma2 dann zurück. Nach neustart sind die Senderlisten auch da aber jedes Kanal zeigt <n/a>. Verstehe nicht warum…

Lamedb ist ja da und die Konfiguration ist immer 100% die gleiche….

Scanne ich erneut alle Satellite dann sind erst die Kanäle da….

• Nur wenn man die lamedb mitkopiert.

Und ich bin mir nicht sicher ob ich den ersten Post richtig verstanden habe. Kopierst du wirkliche den gesamten Inhalt von /etc/enigma2 von Box A auf Box B oder nur diese:

lamedb

bouquets.radio

bouquets.tv

userbouquet.*.tv

userbouquet.*.radio

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ausgeht, wenn man /etc/enigma2/* zwischen den Images hin und her kopiert - schon gar nicht zwischen DreamOS und open*. Deshalb glaube ich, dass du nur bestimmte Dateien aus /etc/enigma2 kopierst - und dann wäre es mal gut zu wissen welche

Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• Ja ich habe es gelesen, aber es gibt auch oft fertige settings von diversen quellen (denen DreamOS oft egal ist) wo du dir Sowas eintreten kannst. und es ist halt ein beliebter Troublemaker.

• Was ich mache: Neuflash. Dann Einstullungen von DiseqC und LNB. Dann Multisat Kanalsuche und erstellen von Bouquets. Wenn alles läuft mache ich eine kopie von die Dateien auf ein Rechner und diese Kopie möchte ich dann in alle Images und NUR diese Kopie.

• das sollte eigentlich funktionieren... nach e2 restart nach dem draufkopieren. dreamboxedit macht ja auch nichts anderes als diese dateien auf die box zu kopieren.

• Dafür gibt es aber das settings backup in der Softwareverwaltung vom DreamOS, dann hast du ein *.tar.gz das du auf andere Boxen verteilen und dort mit der Softwareverwaltung auch wieder auspacken.

Nur das /etc/hostname file sollte nicht in der Sicherung sein, falls es verschiedene Dreambox typen sind.

Bitte auch zu beachten, dass man die Files entweder bei gestopptem enigma2 raus und rein kopiert oder eben das genannte Settingsbackup verwendet, welches die im Memory gecachten Sachen vor dem sichern rausschreibt OHNE enigma2 restart und bei einem Restore diese auch sauber über das aktuelle evt im Memory gecachte ladet.

LG

gutemine

Edited once, last by gutemine ().