Box bootet immer langsamer und Tuning-Problem

• Hallo,

ich habe noch 2 keine Problemchen. Das erste schon immer, das zweite temporär. Wenn ich neu geflasht habe, egal ob komplett neu geflasht und dann nach und nach wieder Plugins etc. installiert habe und aufgebaut oder ein Backup eines frisch wieder aufgebauten Image einspiele, ist die Box beim Booten und Runterfahren sehr schnell. Ich verändere dann nichts mehr daran. Alles was ich brauche ist dann aktuell - soweit möglich - und wird nicht mehr angefasst oder erweitert. Ein paar wenige Wochen bleibt das so fix, aber nach vielleicht einen Monat wird es beim Booten und vor allem beim Runterfahren sehr, sehr langsam. Kein Vergleich zur ursprünglichen Situation. Ich dachte zuerst, dass es an der Größe der EPG-Datenbank liegen könnte, aber dem scheint nicht so zu sein.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eure Box ist auch noch nach Monaten gleich schnell?

Und das zweite Problem ist das temporäre Auftraten der angehängten Tuning-Fehlermeldung. Auch bei der Wiedergabe tritt sie dann in dem gleichen Fall auf. Den/die betreffenden Sender habe ich schon neu überschrieben, hat aber nicht viel gebracht, da ich es nicht so recht reproduzieren kann. Dass es dieses Problem an sich bei einigen schon immer gibt, weiß ich ja, aber außer neuer Sendeliste etc. las ich noch nichts. Die DiSEcQ-Einstellungen usw. sind alle okay und es funktioniert ja an sich.

Wenn auch hier jemand Erfahrung hat?

• dass die box langsam wird kann viele ursachen haben. vermutlich an irgendwelchen plugins. bei mir ist die box immer gleich schnell.

bei den tuningproblemen tippe ich auf sterbende hw... tuner oder lnb... mit hoeherer wahrscheinlichkeit lnb... war zumindest bei mir bisher immer so.

• Daran glaube ich nicht so recht. Es hat in letzter Zeit nur 2 Sender betroffen, was das Tuningproblem angeht und dies nur temporär. Wenn es Hardware wäre, müsste es dann nicht mehrere betreffen und der Fehlerintervall immer kürzer werden? Ich werde das weiter beobachten.

Dass die Box mit der Zeit ausschließlich beim Booten oder Herunterfahren nach und nach langsamer wird, ist von Anfang an so. Und ich betone noch einmal, dass nichts an der Box verändert/eingespielt wird und auch kein Update mehr stattfindet. Der Softwarezustand ist heute genau so wie in 8 Wochen, nur die Box bootet immer langsamer. Als würde etwas überlaufen und diese Verlangsamung erzeugen. Mir fiel eben die EPG-Datenbank an, die sich vergrößert, aber die scheint es nicht zu sein.

Ich könnte mal meine Plugins auflisten, aber ich vermute mal, das Interesse daran ist hier und heutzutage nicht besonders groß.

• Welche Einstellungen hast du im EPG-Setup für (Einstellungen -> System -> Anpassen - EPG):

- Zeitspanne für EPG Cache - ich nutze 28 Tage

- Behalte veraltetes EPG (in Stunden) - ich nutze 24h

Meine epg.db ist meist so um die 20MB.

Wo liegt deine epg.db? (Default solltes in /etc/enigma2/ sein.

Nutzt du Plugins zum Laden externer EPG-Quellen oder nur den EPG, der über DVB-S mitkommt?

Gruß Sven (aka Dreamy)

DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One + Two mit DP AIO - OE2.6

• Ich glaube nicht mehr an die epg.db. Ich habe vorhin die DB zurückgesetzt und gelöscht und dann ohne Aktualisierung hoch- und runtergefahren ... keine Änderung. Ich habe in Erinnerung oder ich irre mich, dass es mal vor einiger Zeit nach dem Zurücksetzten wieder flott ging und irgendwann dann wieder nicht mehr. Guck' dir mal meine Einstellungen an. Ich musste bspw. erzwingen aktivieren, sonst erfolgte die automatische Aktualisierung nicht mehr zuverlässig.

• Dann fällt mir dazu auch nicht mehr ein.

Du kannst ja höchstens mal versuchen, den alten EPG auf 12h und den Cache auf 14 Tage zu setzen.

Nur mal zum Test. Wenn das auch nichts bringt, dann kannst du das zumindest ausschließen.

Wie groß ist deine timers.xml ?

Löscht du regelmäßig die veralteten Timer?

Gruß Sven (aka Dreamy)

• Ja, ich lösche regelmäßig die alten Timer. Die timers.xml ist exakt 4.981 Bytes momentan. Das mit dem Cache mache ich testweise mal. Einstellungen im Anhang, hatte ich vorhin vergessen. Ich hänge mal ein Screenshot mit den installierten Plugins an - sind allerhand :smiling_face: . Aber wie gesagt, es harmoniert alles untereinander, außer eben die erwähnte Sache. Und das seit Ewigkeiten. Wirkliche Änderungen habe ich viele Jahre nicht mehr vorgenommen.

Es muss aber etwas sein, was sich füllt oder auflädt.

• Du kannst ja auch mal ein e2-Log vom GUI-Neustart machen.

Vielleicht sieht man da, wo viel Zeit verwendet wird.

Wenn du dann noch ein Vergleichslog mit einem frisch aufgesetzten System hättest, würde man vielleicht erkennen, wo es im benutzten Image länger braucht.

Gruß Sven (aka Dreamy)

• mit telnet verbinden und folgendes eingeben und mit Enter bestätigen:

journalctl -f -u enigma2 > /tmp/e2.log

Dann über das Menü einen GUi-Neustart machen.

Wenn e2 dann wieder komplett gestartet ist, das Log in telnet mit Strg+C stoppen und dann die e2.log aus /tmp hier hochladen.

Gruß Sven (aka Dreamy)

• Hallo Sven, ich hatte schon vorher was, guckt mal ob das passt. Befehl war:

journalctl -u enigma2 -b > /tmp/enigma2-boot.log

Ich werde dann in den nächsten Tagen mal neu aufsetzen - mit schnellen Backup - und dann haben wir ja den Vergleich. Sehr gute Idee, falls du etwas rauslesen kannst.

Edited 2 times, last by knattertom: Ein Beitrag von knattertom mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Da scannt irgendwas 16sek lang deine Movies.

Wüsste jetzt nicht auf Anhieb, welches Plugin dafür verantwortlich sein könnte.

Vielleicht fällt dazu ja einem anderen User was ein.

Gruß Sven (aka Dreamy)

• 16 Sekunden könnte passen, erscheint aber eigentlich noch fast zu kurz für den Unterschied zwischen schnell und langsam. Vielleicht sagst du mir mal genau die Stelle im Log, wo du das identifiziert hast - ich suche auch selbst mal. Den 16-Sekunden-Sprung habe ich jetzt auf Anhieb nicht gesehen.

Ich setze demnächst neu auf und mache dann jeden Tag ein Log. Irgendwann muss es ja sichtbar werden. Da es schon lange so ist, müsste es ein Plugin aus der ersten Zeit des Inbetriebnehmens sein. Ich melde mich dann wieder.

• Das ist kein Sprung.

Da werden 16 sek lang hunderte Zeilen zu deinen Movie-Pfaden gelistet.

Das geht von 22:24:53 bis 22:25:09

Code
    Feb 02 22:24:53 dm920 enigma2[1975]: realpath /media/hdd/movie/recordings.epl: No such file or directory
    Feb 02 22:24:53 dm920 enigma2[1975]: realpath /media/hdd/movie/20210705 1802 - MDR S-Anhalt HD.ts.meta: No such file or directory
    Feb 02 22:24:53 dm920 enigma2[1975]: realpath /media/hdd/movie/recordings.epl: No such file or directory
    Feb 02 22:24:53 dm920 enigma2[1975]: realpath /media/hdd/movie/20210705 1948 - Das Erste HD - Wetter vor acht.ts.meta: No such file or directory
    Feb 02 22:24:53 dm920 enigma2[1975]: realpath /media/hdd/movie/20210709 0627 - phoenix HD - ZDF-History.ts.meta: No such file or directory
    ...

Beim Beenden von e2 hängt es hier auch ziemlich lange (von 22:24:03 bis 22:24:40):

Könnte u.a. das Löschen des alten EPG sein (cleanup outdated)

Code
    Feb 02 22:24:03 dm920 enigma2[312]: main thread is non-idle! display spinner!
    Feb 02 22:24:03 dm920 enigma2[312]: Python stack trace:
    Feb 02 22:24:03 dm920 enigma2[312]:     /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/ZapStatistic/plugin.py(108): saveZapEntries
    Feb 02 22:24:03 dm920 enigma2[312]:     /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/ZapStatistic/plugin.py(571): autostart
    Feb 02 22:24:03 dm920 enigma2[312]:     /usr/lib/enigma2/python/Components/PluginComponent.py(39): removePlugin
    Feb 02 22:24:03 dm920 enigma2[312]:     /usr/lib/enigma2/python/Components/PluginComponent.py(171): shutdown
    Feb 02 22:24:03 dm920 enigma2[312]:     /usr/lib/enigma2/python/mytest.py(1): <module>
    Feb 02 22:24:27 dm920 enigma2[312]: [EPGC] cleanupOutdated
    Feb 02 22:24:40 dm920 enigma2[312]: [TeleText] autostart(1, {})

Gruß Sven (aka Dreamy)

Edited once, last by Sven H ().

• Okay, ich hatte nach einen Zeitsprung gesucht - du hättest mich warnen können, dass da die Aufnahmen mit gelistet werden :winking_face:. Ich hatte grob drüber geguckt, aber das war mir nicht aufgefallen.

Ich mache noch einmal ein neues Log, also deutlich nach dem Löschen der epg.db, mal sehen, ob es dann immer noch so ist.

• Hast du die MovieScanner-Option vom AdvancedMovieSelection mal deaktiviert?

Kommen diese vielen Movie-Einträge dann immer noch im Log?

Hast du wirklich noch Aufnahmen von 2021 in deinen Movie-Ordnern?

z.B. media/hdd/movie/20210705 1948 - Das Erste HD - Wetter vor acht

Oder holt er sich die Daten aus einer veralteten Media-Datenbank?

Vielleicht mal die media.db löschen.

Gruß Sven (aka Dreamy)

• aran glaube ich nicht so recht. Es hat in letzter Zeit nur 2 Sender betroffen, was das Tuningproblem angeht und dies nur temporär. Wenn es Hardware wäre, müsste es dann nicht mehrere betreffen und der Fehlerintervall immer kürzer werden? Ich werde das weiter beobachten.

uebrigens: hast du ein unicable-lnb?