Dreambox One rote led blinkt

• Bevor das jetzt hier zu wissenschaftlich wird, wo bei ich die Diskussion darüber auch nicht abwürgen will. gutemine ist derjenige, der auf dem Gebiet wohl das größte Wissen hat, und Fred ist derjenige, der auch schon sehr viel weiß, aber eben noch fleißig dazulernt

Kommen wir mal zu BigBoss1980 zurück

So wie ich das verstanden hatte, hat er nun mit seiner funktionierenden ONE und #124 die Emergency SD-Karte erstellt (mit FIP)

Sein Problem mit der defekten ONE ist ja derzeit, dass er in putty mit den Standardeinstellungen keine Ausgaben oder Prompt erhält, wenn er mit der SD-Karte drin die Box startet. Eine Rückmeldung von ihm, mit einer anderen Baudrate, gab es glaube noch nicht. Oder waren wir uns jetzt schon einig, den Weg fallen zu lassen mit den 6 Befehlen, oder welchen er da nun speziell braucht, und arbeiten jetzt nur noch daran, für seine defekte ONE ein lauffähiges Image auf SD-Karte zu erstellen?

• Ich mische mich da nicht ein, ich habe nur erklärt das ihr eigentlich auf etwas wartet, das Ihr bereits habt :winking_face:

Und Ihr könnt gerne auch bei Satco vorstellig werden, wenn Euch das lieber ist.

Das Problem ist eben, das wir hier nicht im Märchen sind wo der Prinz immer den Drachen tötet und das Mädchen bekommt.

Stattdessen erklären wir was ein Drache ist und an welchem Ende er Feuer spuckt.

• Selten zuvor habe ich die Meinung von gutemine teilen können. Hier in diesem Fall bin ich nahe 100% seiner Meinung.

Und irgendwie verstehe ich diese Dreambox-Community nach all den vielen vielen Jahren noch immer nicht. Seit Urzeiten wird Open* verteufelt. Jetzt hat da irgendjemand seine Dreambox damit "geschrottet", kommt hierhin ins Hersteller-Board zum Weinen und ausgerechnet gutemine soll es retten? Dieser Thread beinhaltet mittlerweile 162 Posts. Wären die nicht besser in dem Forum aufgehoben, wo das Image supported wird, was zum Status Quo der Box geführt hat? Vielleicht würde ein solcher Thread im Image-Board ein paar Leute zum Überlegen bewegen, bevor sie völlig unbedarft alles mögliche auf ihrer Box installieren. Ist ja nicht so, dass nur ein Image zu einem solchen Unfall führen kann. Auch blind installierte Plugins öffnen Tür und Tor. Der Mensch lernt durch Fehler. Dieser hier thematisierte Fehler verursacht nun Kosten in der Höhe einer One. Selbst schuld?!

• dreambox one ve two üzerinde zaten gutemenin verdiği multiboot resguelodur 124 ile var 1,2,3,4,5 kadar zaten bölüyordunuz

neden 2.0 imaj üzerinden multiboot olarak yaptınız ve bunu başka sitelerde ve bu sitede bazı üst seviye olan kişiler test dahil etmeden neden önerdiler,benim dreambox one ve two üzerinde resguelodur 124 haricinde bir önerim tavsiyem yoktur

artı ayrıca dreambox 900 ve 920 üzerinde multiboottu ben hiç bir zaman önermedim,1 adet yazımı bulamazsınız.

dreambox 900 ve 920 üzerinde ya 1 imaj kullanırsınız veya şuan benim kullandığım gibi bariyelen kullanırsınız veya alanturing kullanırsınız ,sizlerin bazıları ne önerdiniz multiboot tu test etmeden önerdiniz fakat multiboottaki sorunları neden vermediniz.

multibootta daha yüzlerce uydu cihaznı çöktüğünü ve kırmızı işikta olacağını söyleyelim ,multiboot dreambox 900 üzerinde test ettim cihaz çökmelerini veya yazılımlarda attığınız halde cihazları bootta kaldığınımı söyleyelim ayrıca flaşh üzerinde yazılımların yok olduğunumu söyleyelim ,neden multiboot dreambox 900 ve 920 de önermediğimi tavsiyem olmadığını anlıya biliyorsunuz dur fakat sizlerin bazıları çok büyük sorunlar olduğu halde sizler bazı sitelerde önerdiniz ve gidin yazılarınızı okuyun

bu yazıyı hem türkçe hem ingilizce verecem bari bir kaç uydu cihazını kurtarmış oluruz

ayrıca sizler ben yazdığımda beni sevmezsiniz onuda biliyorum fakat şuan bu büyük sorundan dolayı bari bir kaç uydu cihazını kurtarmış oluruz,

sizler benim ne yaptığımı ve ne tavsiye ettiğimi ve ne öneride bulunduğumu daha anlamadınız şuan belki anlarsınız ne demek istediğimi

hiç yoktan bir kaç dreambox uydu cihazını yok edilmekten kurtarabilirim

saygılarımla

82 / 5.000

Dreambox One and Two already have the multiboot solution provided by Gutemen, called Resguelodur 124, which you could already partition into 1, 2, 3, 4, and 5 partitions.
    Why did you create a multiboot using the 2.0 image, and why did some high-level individuals on other sites and on this site recommend it without testing? I have no other suggestions or recommendations besides Resguelodur 124 for Dreambox One and Two.
    Furthermore, I have never recommended multiboot for Dreambox 900 and 920; you won't find a single article about it.
    On Dreambox 900 and 920, you either use one image, or you use Barrier like I do now, or you use Alanturing. Some of you recommended multiboot without testing it, but why didn't you mention the problems with multiboot? Let's say that hundreds more satellite receivers have crashed and will be showing a red light in multiboot. I tested multiboot on a Dreambox 900; let's say the devices crashed or remained stuck in boot even after flashing the software. Also, let's say the software on the flash drive was lost. You can understand why I don't recommend multiboot for Dreambox 900 and 920, but some of you have recommended it on some websites despite the huge problems. Go and read your own articles.

I will provide this text in both Turkish and English. At least we can save a few satellite receivers.
    Also, I know you won't like me when I write this, but at least we can save a few satellite receivers from this big problem.
    You still haven't understood what I'm doing, what I'm recommending, or what I'm suggesting. Maybe now you'll understand what I mean.
    At least I can save a few Dreambox satellite receivers from being destroyed.
    Respectfully,

dreambox 900 und dreambox two

• Then you haven’t read correctly! MultiBoot is still available via Gutemine’s Feed… Barry Allen 15.x for older boxes and AlanTuring 5.x for Armlogic boxes. Have both the DM920 as well as DM-One/DM-Two running 5 images as well as Bullseye on Armlogic…..

• das Problem mit den Open-Images ist doch schon lange Zeit bekannt, wieso haben die Open-Jungs nicht den Arsch in der Hose und ziehen die Images zurück, wenn es solche Auswirkungen haben kann? Nein, sie lassen die User lieber ins offene Messer laufen. Ich weiß, was ich von dieser Vorgehensweise zu halten habe und da gibt es auch überhaupt nichts schönzureden, das ist einfach verantwortungslos.

• Langsam wird es ... fade ... auch dem Murmeltier ...

• Habe mir 4 * 2GB SD Karten gekauft… 2 für meine DM-One und 2 für die DM-Two. Alle haben RL#124 drauf. Über die Recovery Modus RESCUE und RECOVERY SD erzeugen lassen. Ging alles ohne Fehler ab…. Meine Boxen sind alle OK die SD Karten sind als Backup gedacht für “mann weiss ja nie..”

Testweise meine DM-Two von RESCUE SD booten lassen… Er startet dann in Rescue Modus. Dass ist in Ordnung… was mich nicht ganz klar ist (auch nach lesen). Die Box könnte auch ein Image starten direkt vom SD.. Aber wie? Da muss ein Image drauf aber wie benenne ich das?

• Ja aber BITTE bedenkt das auch wenn die Box von SD Karte das Image bootet, dessen flash-scripts immer noch kernel, etc im FLASH aktualisieren werden, insofern ist das AUCH nicht "sicher"

• aber wohl nur wenn mein ein open* auf SD laufen lässt, in den DreamOS Images wird vermutlich so bald kein kernel update mehr kommen

abgesehen davon, dass man nach einem kernel update das man dann wohl besser nicht in den flash schreiben sollte ein neues autoexec.img und kernel.img generieren müsste, was mit dem mkimage im open* image auch spannend werden dürfte, wenn ich das richtig verstanden habe.

• Wobei was wahrscheinlich auch keiner versteht - sobald die Dreambox auf GPT umgestellt wird, dann bootet der Kernel aus dem /boot directory, also aus dem root filesystem des jeweiligen Images, im flash-kernel ist das der relevante Code dafür:

Code
                    if is_gpt; then                                                              
                            create_bootimg "/boot/kernel.img" || abort "Failed to create boot image"
                    else                                                                         
                            create_bootimg bootblob.bin || abort "Failed to create boot image"   
                            is_file_size_le bootblob.bin "${KERNEL_SIZE}" || abort "Boot image is too big"
                            write_blkdev bootblob.bin "${KERNEL_PARTITION}" || abort "Failed to flash boot image"
                    fi          

Womit wenn der Kernel NACH der GPT Umstellung gar NICHT mehr auf ein device geschrieben werden muss, weil das u-boot den Kernel auch aus dem Filesystem starten kann, die ganze Sache dann eigentlich deutlich "sicherer" ist, aber sowas interessiert ja auch keinen .... bis es mal schiefgeht.

LG

gutemine

• doch, doch - das war ist mir schon länger klar

Man kann ja nach der GPT Umstellung mit 1x rootfs + data auch mehre Image Partitonen auf einer SD einrichten - und dann kann man auch zwischen dem einen flash image und den SD images im bootmanger beim Start wählen wenn man sich das eingerichtet hat. Oder mehrere Flash rootfs und mehrere SD rootfs Partitionen was der bootmanger eben verwalten kann

im LEGACY mode ist das etwas mühsamer, weil man dann VOR dem reboot das jeweile SD image wählen und die FAT Partition entsprechend befüllen muss ...

Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox