Dreambox One rote led blinkt

• Wir driften immer weiter ab, aber der TE hatte wohl heute auch keine Zeit, sich um die defekte Box zu kümmern.

Da es ja nicht nur ein "ES" gibt, wie uns die Genderfraktion tagtäglich vor Augen führt, gibt es sicher auch "ES", welche sogar ein sehr gutes Verhältnis zu Kindern haben, ohne ihnen Böses zu wollen :winking_face: .

• Ich habe jetzt auf meiner eigenen DM ONE das ONE LEGACY RESCUE #124 installiert.

Auf SD Karte 1 Rescue SD geschrieben und auf SD Karte 2 Emergency SD card geschrieben.

Beide SD Karten BOOTEN nicht in PUTTY

Emergency SD created successfully. Remove before Reboot!

Rescue SD created successfully. Remove before Reboot!

• kannst du mal screenshots von den putty Einstellungen posten, insbesondere vom Reiter "seriell" und nicht nur vom session screen

Am Ende liegt es vielleicht doch an den Einstellungen, zumindest wäre es gut das zu checken - nicht das wir sonst am falschen Ende suchen ...

Edit:

hast du auch den COM Port geprüft: die beiden Boxen werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht den selben COM Port verwenden bzw. am PC zugewiesen bekommen

• Dass er mit regulären Putty-Einstellungen keine Logausgabe bekommt, war doch hier schon klar:

Dreambox One blinkende led - Newnigma²
    Hallo, die Box von meinem Kumpel leuchtet weiß, blau und dann blinkt es rot! In Rescue und Telnet komme ich nicht rein. Kann man die Box noch retten! Vielen…
    board.newnigma2.to

Da kommt nur was mit Baudrate 300

Nun wäre die Frage, wie er seine Box mit Putty + Serial-USB und Baudrate 300 booten kann, um in der Console die passenden Befehle abzusetzen.

Gruß Sven (aka Dreamy)

DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One + Two mit DP AIO - OE2.6

• Edit:

hast du auch den COM Port geprüft: die beiden Boxen werden mit großer Wahrscheinlichkeit nicht den selben COM Port verwenden bzw. am PC zugewiesen bekommen

Wenn die eine one mit COM3 etwas im Terminal ausspuckt wird die andere vermutlich mit einem anderen COM Port im Gerätemanager gelistet werden.

Das würde ich auf jeden Fall auch prüfen, wenn nur die defekte one verbunden ist

Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• Also hast du mit 115200 keine Anzeige in Putty, wenn du die Box einschaltest, aber wenn du Baudrate 300 verwendest, kommt diese komische Ausgabe in Putty, die du auch schon im NN2-Forum gepostet hast?

Gruß Sven (aka Dreamy)

• Kannst du im Putty-Fenster was eintippen oder ist die Eingabe blockiert?

Evtl. auch mal STRG+C oder ENTER drücken, ob danach eine Eingabe möglich ist.

Ansonsten noch mal Alex2018 im NN2-Forum fragen, da er das ja scheinbar kennt.

Fred dürfte das also eigentlich auch schon kennen:

Dreambox One blinkende led - Newnigma²
    Hallo, die Box von meinem Kumpel leuchtet weiß, blau und dann blinkt es rot! In Rescue und Telnet komme ich nicht rein. Kann man die Box noch retten! Vielen…
    board.newnigma2.to

Gruß Sven (aka Dreamy)

• ja, kenne ich und ich überlege gerade ob man auch andere baud Raten wie 600, 900 oder 110 etc. versuchen könnte ob sich da etwas ändert.

Ich vermute aber, dass Alex2018 damals höhere baud Raten bereits getestet hat, von 115200 auf 300 geht man nicht grundlos runter

Die betroffene two schafften wir damals auch nicht wiederzubeleben, wobei wir nicht wussten was mit der Box angestellt wurde, das sie in diesem Zustand war.

Aber ich denke, an diesem Punkt hat gutemine mehr Erfahrung ...

Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• Die 300 Baud hat mir Ghost damals gesagt und ich glaube ich habe schon erwähnt das ich hier raus bin und auch warum :face_with_rolling_eyes:

Womit das bestenfalls der gleiche Zustand wie bei zombi seiner one ist, die auch nur mehr mit einer Dumbo SD Karte mit FIP bootet - dafür hat er ja von mir den Tenzing Norgay Preis bekommen sich das anzutun mit mir gemeinsam rauszufinden was dann überhaupt noch geht.

• Mal ganz dumm nachgefragt, wie verlassen denn die Boxen die Fabrik? Kann die ONE da überhaupt schon was, oder ist das nur die blanke Hardware? Ab wann wird aus der reinen Hardware, eine echte Dreambox mit Image drauf? Passiert das bei der Herstellung, oder erst durch Dream? Ich glaube nicht, dass damit Dream in DE etwas zu tun hat. Irgendjemand in der ganzen Kette "programmiert" doch den Flash.

• Meine DM-One UHD (2*) und DM-Two UHD hatten das Original-image drauf ab Lager. Glaube 4.3.1 aber bin mir nicht ganz sicher… Geräte zuerst getestet dann mit AIO geflasht..

Jetzt mit RL-124 und Multiboot inclusive Bullseye zum erstellen von OScam binär Dateien……

• Versteht das jetzt bitte nicht falsch, im Grund ist das erst mal dumme chinesische Hardware, und ich vermute mal, dass der Flash in der Fabrik über einen aufgesetzten Programmer in einem Rutsch programmiert.

hatten das Original-image drauf ab Lager

Ja klar, sonst würden die Boxen ja auch nicht funktionieren. Aber wurde das in China schon draufgebrutzelt? Steht die Box im Laden, ist es ja offiziell eine Dreambox mit passender Software drauf.

Nimm mal ein Mainboard. Ohne BIOS ist das blanke Hardware, die untereinander nicht kommunizieren kann. Erst, wenn der MB Hersteller den BIOS Chip programmiert hat, wird untereinander alles erkannt, und du kannst ein OS installieren.

• also einen leeren speicher zu flashen ist ja nicht ganz einfach. zumindest fuer den bootloader braucht man einen programmer. von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das vom grosshaendler gemacht wird.

wenn der flash nicht hardwaremaessig kaputt ist, kann man ihn normalerweise ueber das jtag-interface neu programmieren. aber wie gesagt, dazu braucht man jtag interface hardware.

Edited once, last by alpha ().