Dreambox One rote led blinkt

• Hast du selbst schon mal solch eine SD-Karte über den #124 erstellt, dass du mitreden kannst?

Bis jetzt kommt von dir nicht wirklich etwas Konstruktives außer, alles ist so kompliziert oder Krampf ...

Du hast auf diesem Gebiet noch nicht wirklich gezeigt, was drauf zu haben, und wirst es vermutlich auch nicht besser bringen, als gutemine, so meine Einschätzung.

• nein, habe ich nicht. ich lese aber die recovery threads... und da laesst sich ganz klar erkennen, dass der recovery prozess nicht so einfach funktioniert.... kopiere mal die file von der sd auf die andere sd... etc. etc.

und eine recovery sd vorab erstellen macht kaum einer... und es zu verlangen ist unrealistisch.

• Das ist ja nur, wenn man sich die SDs nicht vorher erstellt hat.

Dann geht es teils nur so, wenn andere vorherige Versuche auch nicht gegriffen haben.

Da ist dann eben Handarbeit angesagt.

Und dass die aktuelle Emergency-SD die Sachen nicht automatisch schreibt, hatte gm glaub ich mal erklärt.

Weil wenn diese dann bei einer funktionierenden Box angewendet wird (möglicherweise auch nur zum Test), besteht ein Restrisiko, dass man sich dann die funktionierende Box durch das automatische Beschreiben ruiniert.

Daher sollen die Befehle eben nur manuell eingetippt werden, damit es wirklich nur ausgeführt wird, wenn es wirklich erforderlich ist.

Gruß Sven (aka Dreamy)

DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One + Two mit DP AIO - OE2.6

• Und vergesst auch nicht das Henne/Ei Problem das da entstanden ist, bei dem gutemine ständig "nacharbeiten" muss.

Wäre das rescue-image #106 nach dem DP Ende nie public geworden, hätten wir die ganzen Probleme nicht, weil die Flash Partitionstabelle nie angerührt worden wäre und man hätte die flash-scripte nicht anpassen müssen, damit der rescue-laoder beim Flashen auch mit GPT umgehen kann. Und wir hätten dann aber auch keine rescue und emergency SD's

Dann könnten sich aber die open* dev's jetzt nicht rausreden, wenn das unter python3 nicht mehr so funktioniert wie man das gerne möchte. Wie man so eine Box dann wieder belebt wüssten sie aber auch nicht ...

Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• ... und wären wir nicht in der gleichen Situation, wenn DP selbst das neue Rescue Image für die ONE/TWO rausgebracht hätte? Ich habe das so aufgefasst, dass das mit der GPT Umstellung durch DP so oder so gekommen wäre. Und genauso wenig wie DP auf open Rücksicht genommen hat, ist das andersherum auch so.

Aber wie gutemine schon schrieb, die "Probleme" wären lösbar.

• Hallo, eine interessante und sehr sachliche Unterhaltung, danke :thumbs_up:

Mein Gedanke: es scheint ja, dass der Threadersteller es nicht selbst hinbekommt, weil er eure Erklärungen eventuell nicht versteht und/oder eure Fragen nicht beantworten kann?!?

Könnte er seinem Freund empfehlen, sich an den Support zu wenden? Hat eventuell jemand Erfahrung, ob auch solche Reparaturen durchgeführt werden?

Sorry, wenn das hier nur „Halbtopic“ ist.

• Support macht jetzt Satco

Support
    Besuche den Beitrag für mehr Info.
    dreambox.de

Das steht natürlich JEDEM frei, aber da es nicht unter Gewährleistung fällt wenn du etwas auf deine Dreambox einspielst, das fehlerhaft und nicht von Dream ist, wird es letztendlich auf KEINE kostenlose Reparatur hinauslaufen.

Bezüglich der automatischen Emergency SD, technisch geht das ist aber KEINE gut Idee, weil die 6 Befehle reparieren 3 Sachen, wenn aber nur eine davon oder nur zwei davon kaputt sind, oder bei einem der Befehle eine Fehlermeldung kommt können die Folgebefehle weiteren Schaden anrichten womit man eben sein Hirn einschalten sollte.

Ausserdem wird dann sofort so ein SD Image als "Heilmittel für alle Krankheiten" verteilt und Boxen damit malträtiert die es gar nicht brauchen oder dadurch erst inkonsistent werden weil Altes mit Neuem vermischt, etc....

Dann kriegen wir außerdem sofort "Oops ich habe die Emergency SD der one für eine two verwended und jetzt geht gar nichts mehr" Threads und die wollt Ihr dann alle unterstützen? Oder auch einer meiner zukünftigen Favoriten, die "Ich habe die SD einfach reingesteckt und kein Console Log gemacht, jetzt geht nichts mehr" und ich weis auch nicht was passiert ist Threads, etc...

Außerdem sind das wie der Name sagt Befehle für den absoluten Notfall und als letzter Ausweg gedacht waren und sind, die man NICHT einfach ohne genaue ANALYSE ausführen sollte. Wenn die box so kaputt ist, gibt es auch keinen schönen output am TV mehr, kein Webinterface, keine ordentliche shell, DU bis dann auf der Console ganz alleine mit deiner Box.

Dadurch dass, da eben KEIN Label geschrieben wird beim zurücksetzen, sondern nur der Flash Inhalt wieder mit das Standard Layout und Inhalt beschrieben wird, kann man das auch nicht so einfach auf sichere weise mit allen nötigen Checks automatisieren, da ist dein Gehirn gefragt. Im Fall von GPT würde das gehen, weil da kann ich den Label neu schreiben selbst wenn nur mehr das raw device da ist und dann die Partitionen anlegen, diese formatieren bzw. alles schön drauf schreiben, ABER dann muss die Rescue Image SD das auch automatisch tun und entscheiden, das wäre dann eigentlich sigar die Idee einer Rescue SD.

Im Prinzip habe ich diese Funktionalität der Selbstrettung in der Rescue SD sogar schon eingebaut, ABER da es einfach zu viele Varianten gibt, wo das unerwünscht anspringen kann, wurde ich, als ich das zum Testen aufgedreht habe auch nur gesteinigt,wie sich meine Rescue SD erdreisten kann die Box einfach auf GPT umzustellen. Diese Funktionalität ist also jetzt im finalen Legacy #124 wieder deaktiviert und jeder muss die Knöpfe halt jetzt im Webinterface SELBER drücken und kann 10x posten das Ihm das zu kompliziert ist, jetzt ist mir das EGAL, Ihr hattet Eure Chance bereits.

Insofern habt IHR leicht wünschen, das muss man/frau/gutemine auch erstmal sauber umsetzen!

Und wie schon gesagt wenn Ihr auf #124 umstellt, DANN könnt Ihr damit die box auch im Legacy Modus ganz OHNE GPT komplett aktualiseren, ALLE evt. mal nötigen SD damit PASSEND für die Box sauber erstellen und DANN ruhiger schlafen, wenn NICHT dann werden wir halt weiterhin solche besch* Threads haben :thinking_face:

LG

gutemine

Edited 5 times, last by gutemine ().

• Im Prinzip habe ich diese Funktionalität der Selbstrettung in der Rescue SD sogar schon eingebaut, aber da es einfach zu viele Varianten gibt, wo das unerwünscht anspringen kann, wurde ich als ich das zum Testen aufgedreht habe auch nur gesteinigt wie sich mein Loader erdreisten kann die Box einfach auf GPT umzustellen - also ist es im #124 wieder deaktiviert ...

naja, dann war der "Unfall" meiner two nicht ganz umsont und ein Beweis dafür, dass auch ein false positive Ergebnis dabei raus kommen kann :winking_face:

Wobei ich nicht weiß, welche(r) Paramenter dafür verantwortlich war.

Aber nachträglich betrachtet wäre eine vorab Information vielleicht besser gewesen, dass das aufgrund einer Änderung passieren kann. Anfangs wurde sogar von dir empfohlen, die SD's zu testen, damit man weiß ob sie im Notfall auch funktionieren.

Wenn dann eine gebootete rescue-SD sich selbst auf eine "gesunde" Box flasht und dann auch noch den Flash ohne Vorwarnung auf GPT umstellt ist das nicht mehr so lustig, wenn man nicht darauf vorbereitet ist - und sich dann auch noch wundert, warum das flash image nicht mehr bootet, welches ja gar nicht mehr vorhanden ist. So gesehen war mein "Unfall" vielleicht ein best case result :grinning_squinting_face:

Das lustige an der Geschichte ist ja, dass ich die emergency/rescue-SD erstellt hatte, um damit einen Wiederbelebungsversuch einer anderen red-led-two zu starten :grinning_squinting_face:

Aber das ist imho keine Frage der technischen Umsetzung - das kann man ja eventuell nachjustieren - sondern wie so oft eine Frage der Kommunikation und Information. Und die läuft in meiner Wahrnehmung immer wieder mal nicht so gut, führt zu Missverständnissen, gegenseitigen Vorwürfen und schlechter Laune. Und genau diese "Kommunikationskomplikationen" hatte ich in der Vergangenheit kritisiert und nicht die Umsetzungen

• von der wusste ich zu dem Zeitpunkt nichts - und ich bin was dieses Thema betrifft sicher kein Lesemuffel

Aber wie geschrieben: Ein Beweis dafür, was alles schief laufen kann - auch wenn man es "gut" meint.

Ich konnte mir ja dann selbst helfen und ich habe dabei gelernt, keine "Projekte" mehr in /data zu sichern ...

Gruß Fred

• Lest bitte NOCHMALS was ich vorher geschrieben habe, im Laufenden Kernel kann ich NUR Reparieren indem ich auf GPT Umstelle und wenn eine Rescue SD "nur" funktioniert, wenn die Box schon GPT umgestelt ist macht das wenig Sinn.

Was du probiert hast ist auch NICHT der Sinn des Rescue Loader #124 als SD, nämlich die neuen Funktionen benutzen zu können und den alten Loader im Flash zu haben, weil wenn du dann mit der SD vom #124 auf GPT umstellst ist die Box auch "kaputt" weil der #104 damit dann nichts anfangen kann.

Das ist daher in der #124 auch immer noch so, das er sich sobald eine ältere Version im Flash ist dann von der SD in den Flash macht, um genau solche Probleme zu verhindern, aber ich will das NICHT nochmals erklären was RESCUE im Namen heisst, - das ist eben NICHT nur "boote mal das schnell Rescue Image von SD" so wie beim dumbo.

Aber diese Diskussion ersparen wir uns besser, hättest du den #124 damals im Flash installiert und damit die SD gemacht wäre auch damals diese Rescue SD "brav" gewesen, hätte dann Legacy und damit nichts zu reparieren erkannt. Aber wie schon gesagt - rumspielen OHNE vorher fragen mit meinen Sachen war noch nie eine gute Idee, gerade wenn ich noch mitten in der Entwicklung stecke und selber noch nicht weis ob alles 100%ig funktioniert wie es sollte..

LG

gutemine

• Aber wie geschrieben: Ein Beweis dafür, was alles schieflaufen kann - auch wenn man es "gut" meint.

Und genau deswegen hat das gutemine wieder abgestellt, und es soll erst vorher abgeklärt werden, welche Befehle wirklich notwendig sind. Die Frage nach Automatisierung kam ja von alpha, weil er sich das alles wieder viel zu einfach vorstellt. Ich sage immer, ist es so schlimm, ist das wie eine Operation am offenen Herzen. Ein falscher Schnitt, und das wars.

• Nein so stimmt das auch nicht, aber es gibt halt Sachen die gehen und Sachen die gehen nicht so wie Ihr Euch das vorstellt oder gerne hättet.

Ich habe nicht umsonst den Standard Weg aus dem #106 wo das GPT Umstellen beim Flashen passiert zwar im #124 aius Nostalgiegründen und weil die Leute immer noch alte Anleitungen verteilen immer noch drinnen, die Umstellung mit den Knöpfen wo du 3-5 Images haben kannst und nachher erst flashen ist deutlich eleganter und wesentlich weniger fehleranfällig trotz der Flexibilität mit der Anzahl der Images und den verschiedenen Flashlayouts - das in den Scripten in allen Varianten sauber zu lösen wäre selbst mir zu kompliziert gewesen was das Umsetzen angeht .und dann auch in allen Varianten selber und alleine .zu testen.

LG

gutemine

Edited 2 times, last by gutemine ().

• Fred Bogus Trumper

Ich meine, dass man die Auto-Emergency-SD mit dem dumbo-Script erstellen kann. (Option -a)

Da werden die nötigen Befehle dann direkt ausgeführt und nicht nur im Log angezeigt.

Allerdings ist diese Option auch wegen oben genannter Dinge in der Info mit einer gesonderten Warnung versehen: "!!! THINK TWICE IF YOU REALLY WANT THAT !!!".

Das dumbo-Script kennst du doch eigentlich sehr gut :winking_face:

Ich weiß jetzt allerdings nicht, welche SD du damals genutzt hast, die dir deine Box direkt auf GPT umgestellt hat :winking_face:

War ja möglicherweise nur kurzzeitig testweise in einer RL-Version aktiviert worden.

Gruß Sven (aka Dreamy)

DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One + Two mit DP AIO - OE2.6

• Der flash wurde beim Booten der resuce-SD auf GPT umgestellt - NICHT beim booten der ermergebcy-SD. Und die emergency-SD wurde ohne "automatisch ausführen" erstellt.

Aber diese Diskussion ersparen wir uns besser, hättest du den #124 damals im Flash installiert und damit die SD gemacht wäre auch damals diese Rescue SD "brav" gewesen, hätte dann Legacy und damit nichts zu reparieren erkannt. Aber wie schon gesagt - rumspielen OHNE vorher fragen mit meinen Sachen war noch nie eine gute Idee, gerade wenn ich noch mitten in der Entwicklung stecke und selber noch nicht weis ob alles 100%ig funktioniert wie es sollte..

Das war um genau zu sein der non public RL #118

Aber egal, ich will keine alten Kamellen aufwärmen. Das Thema ist erledigt und nun mal ein Beweis dafür das deine Lösungen manchmal unberechenbar sind und du auch nicht immer vorhersehen kannst, was die user damit anstellen. In diesem Fall waren wir danach beide schlauer - und verärgert ...

Aber jetzt sind wir mittlerweile weit off topic

Gruß Fred

• Du hast ja recht, ich versuche auch nur zu erklären was und warum und wie wir beim jetzigen Stand gelandet sind ... damit nicht noch mehr Missverständnisse entstehen oder sich die Leute was wünschen ohne zu wissen was das heißen würde.

• Mir ist schon bewusst, dass dieser "Vorfall" mit ein Grund war, warum die Dinge so gelaufen sind wie sie nun mal gelaufen sind. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass man so etwas anders und für alle Beteiligten gewinnbringend lösen kann - ohne das man den Eindruck gewinnt, auf einem außer Kontrolle geratenen Kindergeburstag gelandet zu sein.

Gruß Fred