Dreambox One rote led blinkt

• Ja richtig, die fip sind Unterschiedlich, aber wie gesagt das macht nur im extrem seltenen Fall einen Unterschied wo man das auch gemordet hat, sonst wir es sowieso aus dem Flash verwendet und auf SD ignoriert

/usr/share/amlogic-boot-bin/dreamone/fip.bin

/usr/share/amlogic-boot-bin/dreamtwo/fip.bin

Und ja im Rescue Image #124 ist das alles drinnen auch beide passenden dtb files:

/boot/dreamtwo.dtb

/boot/dreamone.dtb

Und auch die u-boot files

/usr/share/u-boot-bin/dreamone/u-boot.bin

/usr/share/u-boot-bin/dreamtwo/u-boot.bin

Deswegen bin ich auch so rasch grantig wenn die Leute sich die SD nicht RECHTZEITIG mit dem #124 auf der Box erstellen (noch VOR GPT Umstellung oder Open* Flashen oder ...), weil dann passt alles zusammen und man muss nicht mühsam drüber kopieren bis alles zur jeweiligen box passt.

Weil einfacher als im #124 kann man das den Leuten eigentlich NICHT mehr machen, trotz Hilfsbereit seiner Mühe das als img bereit zu stellen.

Kann man aber auch alles im flash-sd Script im #124 oder im dumbo.sh NACHLESEN :smiling_face_with_sunglasses:

• mal sehen, ob es jetzt klappt. Und das mit dem "nachlesen" lasse ICH mir nicht nachsagen. Ich weiß ohne installierten RL #124 vermutlich mehr darüber als 95% der user, die mit dem RL #124 glücklich sind - aber eben nicht alles, weshalb ich mittlerweile eher zurückhaltend bin :winking_face:

Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• Das war nicht auf dich bezogen, bei dir weiß ich das du es auch so findest, das ist eher für die anderen die dann wieder blöde fragen.

Es hatte ja einen Grund, warum ich FTP im Rescue Image aktiviert habe :smiling_face_with_sunglasses:

Ich habe gerade bei diesen Sachen nichts zu verstecken ....

• Meine lokale dumbo.sh Version 1.4 Version kann auch eine emergency/rescue SD mit allen aktuellen files inkl. FIP, .dtb etc. mit jedem image vice versa one/two erstellen - unabhängig davon welches rescue-image geflasht ist bzw. ob ein AIO installiert ist oder nicht. Ich habe hier sogar Versionen, mit dem man die SD's notfalls auf einem x64 PC oder am Raspberry Pi damit erstellen kann, wenn keine 2. amlogic Box vorhanden ist.

Man könnte das ja auch alles als package für solche "Notfälle" anbieten. Aber da man damit an deinen Lizenzbestimmungen "kratzt" ist das ein Spiel mit dem Feuer das ich nicht spielen werde - auch wenn der dumbo.sh code unter GPL steht und die Anpassungen unabhängig von deinen rescue-image SD scripten gemacht wurden. dumbo.sh 1.3 funktioniert ja nach wie vor für das Erstellen von bootfähigen SD-Card images. Aber du hast ja schon an mehreren Stellen davon abgeraten, damit emergency/rescue SD's zu erstellen, weil manches nicht mehr "aktuell" ist. Lustigerweise passt das auch kein anderer an oder die user verwenden so wie ich nur angepasste Versionen für den "privaten Gebrauch".

Wie man an diesem Fall sieht kann man eine one/two auch ohne installierten RL #124 im LEGACY Mode mit einem open* Image schrotten - wobei nicht bekannt ist, wie das open* image geflasht wurde. D.h. gäbe es enhanced RL #124 nicht stände man vor dem selben Problem und hätte dann erst mal keine "fertige Toolbox", die man nur richtig benutzen muss. So fair und eigentlich "dankbar" müsste man an dieser Stelle schon sein - unabhängig von allen anderen Diskussionen und Unstimmigkeiten.

Aber wie man hier sieht, kommt man auch an eine Stelle, an der man nicht mehr weiter weiß. Wobei wir nicht wissen, ab alles richtig gemacht wurde.

Bin gespannt ob sich der TE noch einmal meldet.

• fuer einen laien ist das alles rumbastelei und viel zu komplex.

waren nicht mal die recovery images dazu gedacht, die box wieder zum laufen zu kriegen, wenn sie verbogen waren?

dann braeuchte man nur ne emergency disk, die den rescueloader wiederherstellt, wenn der nicht mehr tut, flasht ein recovery image und fertig.

hatte bisher auf der dm9xx nicht den fall, dass der rescue loader nicht mehr ging, und konnte hangs immer mit dem flashen des recovery images beheben.

• Das Problem ist halt, das Shell Scripts für manche auch schon zu kompliziert sind oder Leute dann Sachen rein machen die kontraproduktiv sind, aber das muss jeder selber entscheiden, schon weil ich selber da nichts mehr machen werde.

LG

gutemine

• @alpha

die emergency macht nichts anderes wenn sie richtig erstellt wurde - den "Automatismus" konnte man im dumbo.sh aktivieren. Der wurde, vermutlich nicht grundlos, wieder entfernt.

Und die dm9x0 und one/two funktionieren unterschiedlich. Bei der dm9xo liegt das rescue-image nicht im nand sondern im SPI flash und der dm9x0 nand flash ist von "Haus" mit GPT partitioniert. d.h. wenn man den nand flash der dm9x0 schrottet, bleibt der rescue-loader davon unbeeindruckt, was bei der one/two nicht der Fall ist, wenn man die (amlogic) Partitonstabelle killt - da geht dann eben mehr kaputt

• Nochmals, da ist im Legacy Modus KEINE Amlogic partitionstabelle im Flash, die ist hardcoded im kernel/Treiber, also auch nicht im Flash zum killen/überschreiben.

Auch die Open* Jungs faseln dann ständig von einem MBR den man/Frau auf der one/two Reparieren muss, obwohl das eben falsch ist und einfach nur zeigt das sie nicht Mal verstehen wie es funktioniert.

Wenn du dort wo der Kernel oder das Rescue Image seine Sachen erwartet falsche Sachen hin schreibst und ggf. sowohl Kernel als auch Rescue Image überschreibst, DANN ist halt nichts mehr da was das Partitionslayout kennt und zum Reparieren muss man/Frau dann halt die 3 Sachen von der emergency SD an die richtigen plätze neu schreiben.

Das Risiko ist mit dem GPT Label der dann wirklich mehrfach im Flash steht eben schon deutlich geringer, was die 9x0 ja implizit beweist, aber auf mich hört ja keiner

Womit ich mich auch einfach nur am Kopf kratzen kann das die Open* Jungs es auch noch eine gute Idee finden den Schreibschutz des Flash aufzumachen für Ihr Multiboot .... Und sich dann wundern wenn was "passiert" das wir dann ausbaden dürfen.

Aber ich wiederhole mich .....

Edited 4 times, last by gutemine-retired ().

• ok, verstehe... dann sollten wir stark davon abraten, open auf one/two zu installieren. nicht weil wir open nicht moegen, sondern weil es einfach zu gefährlich und die recovery für den laien nur schwer möglich ist.

• Das ist doch eigentlich schon die ganze Zeit unsere Rede, aber einige ATV Fanboys framen das ja ständig um und meinen, wir wollten open Images ausschließen, was aber eben ganz andere Gründe hat. Die hätten ja die Möglichkeit, ihr Image an Dreamgegebenheiten anzupassen, aber weil das dann ja eine "Extrawurst" nur für Dream wäre, machen die sich wohl nicht die Arbeit.

• naja, ich würde sagen nicht davon abraten aber sich sich zumindest überlegen WIE man es flasht. Aber die meisten glauben ja, dass alles so funktioniert wie mit einem DreamOS - nur besser :grinning_squinting_face:

es kann ja jeder auf seinen Dreamboxen verwenden was er will, aber es muss einem dann auch bewusst sein, dass man dann mittlerweile auch vor dieser Situation ohne Hilfe aus dem anderen Lager da stehen kann. Im IHAD hatte ja einer mit dem selben Problem mit einer two letztens einen Thread gekapert und eine "Anleitung" aus dem linux sat support forum "zitiert" weil er nicht mehr weiter kam ...

Gruß Fred

• Das ist auch Blödsinn mit dem Abraten, weil das sind alles eigentlich lösbare Probleme aber statt dessen wird von "wir haben nicht den sourcecode" gefaselt, um sich irgendwie zu rechtfertigen.

Ich habe den auch nicht und bei meinen Sachen funktioniert es hoffentlich und wenn nicht reparieren ich es halt!

Sie haben hingegen eine "Community" und dort geht es halt .... nicht immer....

Ist nicht schön .... aber mir langsam auch egal .... weil sich nichts (mehr) ändert ...

Edited once, last by gutemine-retired ().

• Wenn sich die ATV Jungs hineinknien würden, und sich auch mal mit der Materie Dream beschäftigen würden, und gerade mit dem, was gutemine alles dazu schon veröffentlicht hat, wären die Probleme sicher lösbar. Mir fehlt da nur der Glaube daran, dass sich da noch etwas in der Richtung ändern wird. Und was scheren die paar gestorbene Dreamboxen, gibt doch sowieso nur noch Abverkäufe.

Aber genug OT, BigBoss1980 will ja noch immer die ONE seines Kumpels retten.

• Wenn das so weiter geht, werden die eher den one/two support einstellen, weil sie sich damit nicht beschäftigen wollen und lieber dp die Schuld in die Schuhe schieben werden

Ob das dann gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen. Ist nur ein weiterer - vermutlich nicht abwendbarer - Schritt zu Dreambox EOL ...

Aber man könnte auch das openATV image auspacken, überprüfen und gegebenenfalls "reparieren" und wieder in ein flashbares .tar.gz packen :winking_face:

Gruß Fred

• Na ja du darfst nicht vergessen das eine beträchtliche Zahl an Open* Images von einzelnen Leuten gebaut werden (die zum Teil auch meine "speziellen Freunde" sind) und nicht von den eigentlichen Teams und die sich dann damit wichtig machen in Ihren Communities, ohne das wissen zu haben diese Sachen auch korrekt umzusetzen.

Wenn es bootet und dann eine Line aufgeht sind alle happy und klopfen sich auf die Schulter.

Nicht umsonst habe ich im BA 12 den Support für Open* Images komplett deaktiviert und erst nachdem ich Sicherheitsvorkehrungen rein gemacht habe in meinen aktuellen Versionen wieder aufgedreht, etc.

Aber wie gesagt ich bin dann halt der Böse der den Kindern keine streichhölzer zum Spielen geben mag.

• ... sondern weil es einfach zu gefährlich und die recovery für den laien nur schwer möglich ist.

naja, Ansichtssache - man muss sich damit nur beschäftigen

Wenn der nand flash einer dm9x0d defekt ist, ist für den Otto Normal Verbraucher Schicht im Schacht und die Box reif für den Schrottplatz. Aber es wurde bewiesen, dass man eine dm9x0 mit einem modifzierten kernel auch von SD, USB oder SATA booten und weiter verwenden kann wenn der flash defekt ist.

Der angepasste kernel ist dann quasi wie das FIP für die one/two. Aber das ist auch allen zu kompliziert und hat keinen interessiert außer einem Betroffenen :winking_face:

Aber von "open source" reden und gleichzeitig nicht nutzen ...

Gruß Fred

• ich sag mal so... die gm recovery loesungen sind sicher nicht schlecht, aber halt fuer techies gemacht. ich weiss aus eigener erfahrung, dass der kram relativ komplex ist und dass man sich da nicht einfach mal so reinarbeitet... und ich auch nicht reinarbeiten will.

eine gute user-orientierte loesung waere, dass man die recovery sd reinschiebt, die ihren dienst macht und die msg ausgibt "recovery done. reload your rescue loader".

und machen kann das eigentlich nur gm... aber der ist ja in rente :smiling_face:

• Wirklich?

Mit dem #124 ist es total einfach sich eine Rescue/Emergency SD-Karte zu erstellen, einfach Knopf drücken, und fertig ist die jeweilige SD-Karte. Einfacher geht es doch nun wirklich nicht, da ist nun wirklich nichts komplex dran. Und warum gutemine die 6 Befehle nicht automatisch ausführen lässt, hat sicher auch einen Grund, und kann er dir auch noch genau erklären :winking_face: .

Das kommt mir dann wieder wie hirnlose Zombis vor, die nur noch Knöpfe drücken müssen, ohne zu verstehen, was sie da tun. Das ist alles Operation am offenen Herzen, und am besten sollte es gar nicht erst zu solchen Situationen kommen. Nicht erst reagieren, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

• wenn der rescue loader noch bootet.... ausserdem, wo ist der unterschied, ob die 6 befehle eingetippt werden oder automatisch ausgefuehrt werden... warum werden keine 2 recovery sd images einfach zum download zur verfuegung gestellt?

wenn man den obigen recovery-prozess durchliest, kann einem nur schlecht werden :smiling_face: