Hallo,
kann mir einer behilflich sein?
Mein Kumpel hat eine DM One und Open
ATV ! Da hat er ein Update gemacht und nun blinkt die Box rot!
Kann man die Box noch retten?
Vielen Dank für eine Unterstützung
Dreambox One rote led blinkt
-
-
Einfach über Rescue modus wieder neu flashen… Und lerne mal…KEINE Open* Images auf eine Dreambox!!! DreamOS, AIO, NewNigma oder Merlin…. Wahl genug
-
Da komme ich ja nicht hin!
-
-
Danke, weil ich kann und will auch nicht überall lesen. Wenn die Box nur mehr mit 300 Baud etwas auf der console ausgibt, ist meistens "nur" das U-Boot überschrieben/getötet worden aber ja, wenn auch das FIP überschrieben wurde, dann wäre das nicht so gut, aber das FIP ist eigentlich geschützt und im Flash nicht so leicht zu töten.
Rescue SD Karte vom #124 loader sollte dann aber noch Booten und auch das theoretisch im Expert Modus reparieren können (Flash fixing) , wenn nicht dann bleibt dann nur die Emergency SD und die 6 Befehle auf der Console eingeben.
Wobei ich das auch nicht das erste Mal schreibe

Und ich kann nichts dafür das die Open Image immer noch uralte Flash Scripts im Image haben die dann auf das falsche device schreiben.
Mein Rescue Image #124 fixt das indem er beim Flaschen der Images seine aktuellen Scripte in jedes Image kopiert, womit bei einem Kernel Update diese verwendet werden, aber wenn Ihr mit dem #104 oder deren ach so tollen ofgwrite oder alten dBackup versionen statt meinem aktuellen dBackup dann Open Images flasht spielt ihr halt dann Russisches Roulette.
-
Und bitte interpretiert mich nicht falsch, nachdem unsere Open* Freunde nach dem Eichhörnchen Prinzip arbeiten "wir nehmen uns die Nüsse einfach" und nicht beachten das die Nüsse irgendwann taub werden, weil sich die Welt weiterdreht und sich dann mit "das ist zu mühsam und wir haben die Sourcen nicht" wenn es Probleme gibt wieder verabschieden, macht es uns nicht leichter.
Das ist mir Ihrem gepanschten Rescue Image 112G so (obwohl ich klar sagte das die mit den Buchstaben Entwicklungsversionen sind die NICHT dauerhaft benutzt werden sollten) oder eben auch bei den Flashscripten. Sobald es für den einfachsten Fall funktioinert "passt es schon", was es aber eben nicht tut, weil in der Zwischenzeit es halt auch viel mehr Kombinationen und Möglichkeiten gibt.
Im Prinzip gilt das auch für meine eigenen Sachen wie das dumbo.sh oder das gordon.sh die ich eigentlich gemacht habe, damit man nachlesen kann wie es geht und nicht als "fertige" Lösung, sonder wo man sich davon mit diesem Wissen schöne Sachen selber machen sollte und die aber jetzt immer noch fast unverändert einfach weiter verwendet werden. Mit dem Dumbo oder Flash Gordon ausgepackte images benutzen dann auch weiterhin die default flash scripte aus den Images, was auch unangenehme Folgen haben kann beim ncäshten Kernel Update (gut im DreamOS kommen keine mehr womit es da halt "ruiger" ist und ich kann schließlich auch nicht alles gleich vom Anfang an perfekt machen.
Gleichzeitig aktualisiert solche kritischen Sachen wie die flash-scripts dann keiner in den Images, womit für mich die Entscheidung AUCH nicht einfach ist das in den Images beim Auspacken oder Flashen einfach anzupassen (und mir dann wieder anzuhören muss, das sich meine Sachen wie ein "Virus" verhalten, weil sie sich "ausbreiten") oder ich halte mich nobel zurück und muss mich dann halt immer wieder mit solchen Fällen herumschlagen.
Beim #124 habe ich mich halt entschieden das so gut es ging zu fixen, beim Flashen mit dBackup welches primär für DreamOS gedacht ist habe ich es weggelassen, etc.
Für irgendwas waren das 1 Jahr Entwicklungszeit am Rescue Image ja da und wenn man das als "unnötig" betrachtet solle es mir auch recht sein, nur dann lebt bitte auch mit dem Konsequenzen.
LG
gutemine
-
Im Prinzip gilt das auch für meine eigenen Sachen wie das dumbo.sh oder das gordon.sh die ich eigentlich gemacht habe, damit man nachlesen kann wie es geht und nicht als "fertige" Lösung, sonder wo man sich davon mit diesem Wissen schöne Sachen selber machen sollte und die aber jetzt immer noch fast unverändert einfach weiter verwendet werden.
nur weil die Sachen nicht public sind muss dass nicht bedeuten, dass diese scripte "unverändert" weiterverwendet werden
Nur wird sich niemand eine Zielscheibe mit der Aufschrift "Kick me" umhängen .. -
Das ist mit Ihrem gepanschten Rescue Image 112G so (obwohl ich klar sagte, dass die mit den Buchstaben Entwicklungsversionen sind die NICHT dauerhaft benutzt werden sollten) oder eben auch bei den Flashscripten.
Und genau deswegen verstehe ich den Ansatz, dass gewisse Entwicklungsversionen nur eine bestimmte Zeit lang laufen. Das ist keine Gängelung der User, aber einige Unverbesserliche wollen das ja nicht verstehen, und halten sich dann vornehm zurück, wenn es Probleme gibt.
-
Ihr habt natürlich recht, aber jetzt muss er sich erstmals eine Rescue SD und ggf. auch eine Emergency SD besorgen. Gibt es als Image bei den Boxpiraten zum Selberbrennen mit Balen Etcher falls jemand trotz aller Warnungen darauf "vergessen" hat.
Und nein was man sonst so als diverse Rescue Images oder SD Karten Images zum angeblichen reparieren findet, wird da NICHT mehr helfen, bzw. halte ich mich dann raus, weil das ist MEINE Entscheidung aus den genannten Gründen NUR mehr die Legacy Version des Rescue Image #124 zu unterstützen.
LG
gutemine
Falls es wem interessiert so sieht das im flash-tarball in meinem Rescue Image #124 aus
Code
Display More# fix old scripts ... cp /usr/sbin/librecovery "${ROOT_MOUNTPOINT}/usr/sbin/librecovery" cp /usr/sbin/flash-kernel "${ROOT_MOUNTPOINT}/usr/sbin/flash-kernel" cp /usr/sbin/flash-fsbl "${ROOT_MOUNTPOINT}/usr/sbin/flash-fsbl" cp /usr/sbin/flash-rescue "${ROOT_MOUNTPOINT}/usr/sbin/flash-rescue" #cp /usr/sbin/backup-settings "${ROOT_MOUNTPOINT}/usr/sbin/backup-settings" # fix old feed ... cp /usr/sbin/run-recovery "${ROOT_MOUNTPOINT}/usr/sbin/run-recovery" cp /usr/sbin/recovery "${ROOT_MOUNTPOINT}/usr/sbin/recovery" cp /usr/sbin/update-rescue "${ROOT_MOUNTPOINT}/usr/sbin/update-rescue" # fix Open issues ... if [ ! -e "${ROOT_MOUNTPOINT}/usr/bin/mkbootimg" ]; then cp /usr/bin/mkbootimg "${ROOT_MOUNTPOINT}/usr/bin/mkbootimg" cp /usr/sbin/to-the-rescue "${ROOT_MOUNTPOINT}/usr/sbin/to-the-rescue" fiBesonders das das mkbootimg in vielen Open Images fehlt ist mehr als peinlich, weil im Original ist das ein python2.7 script das natürlich in einem python3 Image nicht läuft, aber statt das zu fixen es einfach wegzulassen und sich dann zu wundern warum eigentlich das Gerede von wir haben unseren eigenen Kernel (der dann aber gar nicht geflasht werden kann) ins Leere geht ... KEIN Kommentar.
PS: Ich verwende im Rescue Image #124 das mkbootimage als binary, weil das läuft dann "überall" aber scripts durch binaries ersetzen ist ja angeblich auch "böse"

-
Er hat ja selbst noch eine ONE mit #124 drauf

Sorry, er hat eine TWO ....
-
Dann kann er sich die SD Karten ja erstellen, bitte aber beachten das eine one NUR eine Emergency SD für eine one erstellt (dumbo.sh kann beides aber macht dann wieder nicht das rescue image #124 drauf), bei den Rescue SD ist es egal. Kann man zwar von hand fixen indem man das andere dtb file aus dem aio Image drauf kopiert, aber für den Normaluser ist das wieder zu kompliziert. Das war so wie der https support fürs webinterface erst für eine #125 gedacht, aber Ihr müsst auch verstehen das es mir dann gereicht hat und ich daran nicht weiterarbeiten mag, schon weil die #124 wenn man nicht wirklich Blödsinn macht eigentlich mehr als ausreicht.
Wobei ich das eigentlich NICHT mag wenn Leute "für einen Freund fragen", weil meistens tauchen dann die SD Karten Images wieder irgendwo in obskuren Boards hochgeladen auf, wo sich die Leute damit wichtig machen, aber meist mit keiner oder nur der Hälfte der Erklärungen, etc.
-
... oder eines meiner Images aus dem boxpirates Board auf eine SD Karte schreiben, die sind ja auch mit dem #124 erstellt.
-
Ja das hatte ich ja in der vorherigen Reply geschrieben, das es wohl so enden wird müssen um mit der Rescue SD die Box weigstens mal wieder booten zu können.
Edit: Und das erklärt halt auch warum ich die ganze "gebt uns die Sourcen und lasst die Community die Entwicklung machen" Diskussion unrealistisch und für den A* finde, weil wenn das schon bei solchen trivialen Sachen mangels Verständnis nicht klappt, wenn es nicht gleich "fertig zur freien Entnahme" serviert wird.... auch KEIN weiterer Kommentar.
-
Ich habe jetzt den Rescue-SD-Card_ONE_RL124.7z auf eine SD Karte geschrieben!
Box bootet nicht!
-
Das 7z Archiv vorher entpackt, und die img Datei darin auf die SD Karte geschrieben?
-
Ja und du solltest die SD vorher mit deiner eigenen Box testen ob sie bootet.
-
Das 7z Archiv vorher entpackt, und die img Datei darin auf die SD Karte geschrieben?
Ja
-
Und was passiert, wenn du die SD Karte in deine TWO steckst, und die dann mal mit der Karte startest? Im Display der TWO müsste dann ja stehen, SD-Card boot. Der Schreibvorgang wurde ohne Fehler abgeschlossen? SD-Karte mal vollständig formatiert, statt nur Quick Format?
Nutze mal den BaleaEtcher zum schreiben auf die SD-Karte. Der zeigt dir wirklich an, ob der Schreibvorgang erfolgreich war.
-
Letztendlich ist bei so einem Setup wo es nicht mal die eigene Box ist auch immer die Frage wie willig man/frau ist es zu reparieren, oder ob nicht einfach eine Dumbo SD Karte mit dem Wunschimage zum Booten ausreicht, weil wenn praktisch außer geht nicht keine Inputs kommen ist es auch schwer für jeden Verantwortung zu übernehmen
-
Ja auf der Two steht Boot SD-Karte