Interne HDD in DM920 lässt sich nicht initialisieren – Konfigurationsfehler

• Hallo liebes Forum,

nach nun rund 5 Jahren Aufnahmen auf dem NAS wollte ich meiner Dreambox DM920 eine interne HDD spendieren.

Dazu habe ich eine Seagate 2,5" ST2000LM007 (2 TB) gekauft, eingebaut und versucht, sie über die Dreambox zu initialisieren – leider ohne Erfolg.

Problem

Die Initialisierung bricht immer mit folgender Fehlermeldung ab:

„Es gab ein Problem während der Konfiguration der/des Festplatte.“

Was ich bereits probiert habe

• Festplatte im QNAP formatiert (dort war zu sehen, dass die Dreambox bereits Ordner angelegt hatte)

• Alle Partitionen und Volumes auf der HDD gelöscht

• Dreambox komplett heruntergefahren, vom Strom getrennt und neu gestartet

(der erste Neustart dauerte auffällig lange)

Aktuelle Symptome / Meldungen

Unter Speichergeräte erscheint zunächst:

„Unbekanntes oder nicht unterstütztes Dateisystem gefunden!“

Speichergeräte-Informationen:

• Modell: ST2000LM007-1R8174

• Kapazität: 2 TB

• Frei: 1.998.499 MB

• Beschreibung: SATA Festplatte (sda)

• Partitionen: 2

• Partition: sda2

• Partitionsgröße: 1 GB

• Dateisystem: swap

Zusätzlich wird unter Speichergeräte eine ausgeschaltete Festplatte angezeigt:

ST2000LM007-1R8174 (2 TB) SATA Festplatte

Diese kann ich mit der roten Taste löschen.

Nach einem Neustart erscheint dann:

ST2000LM007-1R8174 (1.9 TB) SATA Festplatte (sda) – Kein Einhängepunkt zugewiesen!

Wenn ich dort auf Info gehe:

Speichergeräte-Informationen:

• Modell: ST2000LM007-1R8174

• Kapazität: 2 TB

• Frei: 1.998.499 MB

• Beschreibung: SATA Festplatte (sda)

• Partitionen: 2

• Partition: sda2

• Partitionsgröße: 1.9 TB

• Dateisystem: ext4

Dann:

• Rot drücken (Initialisieren)

• Bestätigung: „Möchten Sie die Festplatte wirklich initialisieren? Alle auf der Festplatte gespeicherten Daten werden gelöscht.“

• Ja

• „Festplatte wird initialisiert“

• „Kontrolliere die Initialisierung. Bitte warten!“

• anschließend wieder die Fehlermeldung:

„Es gab ein Problem während der Konfiguration der/des Festplatte.“
    • Ergebnis: Kein Einhängepunkt zugewiesen

Kurz gesagt: Ich drehe mich im Kreis, die HDD wird erkannt, aber die Initialisierung schlägt jedes Mal fehl.

Systemdaten

• Box: DM920 ultraHD

• Dreambox OS: 4.3.3r3-2021-10-29

• Image: Newnigma2-daily 2024-06-09

• Erkannte Festplatte: ST2000LM007-1R8174 (2 TB)

• Netzwerk: 192.168.10.14 (Wired)

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder wie ich die HDD sauber in der DM920 initialisiert bekomme?

Gibt es bekannte Probleme mit der ST2000LM007 oder mit neueren Images in Kombination mit der DM920?

Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.

• Das liegt daran das du die Fehlermeldung zwar liest aber nicht befolgst. Dann weise nachdem sie jetzt bereits formatiert ist, halt /media/hdd als Einhängepunkt zu :smiling_face:

• Das liegt daran das du die Fehlermeldung zwar liest aber nicht befolgst. Dann weise nachdem sie jetzt bereits formatiert ist, halt /media/hdd als Einhängepunkt zu

Vielen Dank! Wie mache ich das? Putty SSH sagt die KI. Geht das auch über die Oberfläche der Dreambox? Habe da jetzt 30 Minuten rumprobiert und bin zu blöd den Menüpunkt zu finden.

HERZLICHEN DANK für die Hilfe

• Die KI (Künstliche idiotie) kann den Help Text unten im Plugin halt auch nicht für Dich lesen, der sobald das Device wenigstens partitioniert und formatiert wurde eigentlich sehr "dezent" folgendes besagt, wenn der Cursor im standard Gerätemanager Menu auf dem Gerät steht:

Bitte OK drücken um den Einhängepunkt für diese Partition auszuwählen

Dort dann /media/hdd suchen und mit Grün Sichern und nach Restart sollte dann dort einghängt sein.

Anbei schnell ein Besipiel Screenshot mit einem USB stick.

PS: Warum weis ich das, weil ich Jahreland zu faul war den Code für das SD Karte einhängen am gleichen Platz im Userscripts Plugin sauber umzusetzen und dort das initialisieren den gleichen Fehler schmeisst und man dann halt genauso manuell einhängen muss und fertig.

PPS: In meinen Enhancements fürs AIO Images ist das jetzt übrigens "sauber" gelöst und auch bei SD Karten nicht mehr nötig, aber das hilft dir auf der 9x0 nichts.

• also ich mache es nach chatgpt gerade mit putty. dann kam irgendwo ein Menü ist könnte einhängen auf der anschließenden Kontrolle bei der Weboberfläche.

Automatisches Einhängen ==> gescheitert

Manuelles Einhängen ==> gescheitert

nochmal versucht: Systemabsturz (grüner Bildschirm)

Probiere weiter

Also hier nochmal konkret:

Nicht konfigurierte Standard-Festplatte gefunden!

(1) Als Standard-Festplatte einrichten

(2) Automatisch einhängen

(3) Einhängepunkt manuell auswählen

(4) Nichts tun

==> 1 ==> Es gab ein Problem während der Konfiguration der/des Festplatte

==> 2 ==> Es gab ein Problem während der Konfiguration der/des Festplatte

==> 3 ==> automatisches Einhängen

==> ja ==> Einhängepunkt /media/ST20000LM0071R8174 wir angezeigt

==> Speichern (grüne Taste) ==> Diesen Einhängepunkt benutzen? ==> Ja ==> Es gab ein Problem während der Konfiguration der/des Festplatte

Edited once, last by Dscho: Ein Beitrag von Dscho mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Jetzt wollte ich das nochmal Foto dokumentieren und habe das manuelle Einhängen gemacht (vorher Neustart)

Nun hat es geklappt - also sowas!

Danke für Deine Antwort, sonst hätte ich es nicht weiter versucht.

noch kann ich aber nicht aufnehmen, bin an den Aufnahmepfaden noch dran. Funktioniert noch nicht. ..

Noch kommt der Fehler "Es gab ein Problem während der Konfiguration Ihres Speichergeräts" bin noch am probieren mit den Pfaden

Aufnahmepfade: Hier kann ich das Standardspeichergerät nicht einstellen. Sonst kommt immer wieder der Fehler. Die HDD kann ich sehr wohl bei den Aufnahmeverzeichnissen einstellen und auch auf der HDD navigieren (z.B. in den Ordner Movie)

So sieht es jetzt aus. Nochmal initialisieren?

Dateisystem-Überprüfung fehlerfrei abgeschlossen - das funktioniert schon mal

Das Standard Speichergerät kann ich aktuell NICHT ändern. Sonst kommt wieder die Fehlermeldung

• Dream macht IMMER 2 Partitionen, die kleine 1gb am Ende ist zum swappen während dem Fileysystemcheck, Das is eben FALSCH den Leuten zu sagen diese zu eliminieren!

Und wenn ich dir sage du sollst /media/hdd auswählen und nicht einfach den vorgeschlagenen standardpfad bestätigen .... und lieber dann alle Standardpfade verbiegst ...

Aber wenn Ihr sowieso der Meinung seit, das ChatGPT es besser weis - dann bin ich hier raus :face_with_tongue:

Edited once, last by gutemine-retired ().

• Ne ChatGPT hat keine Ahnung. Aber ich konnte Media/hdd nicht auswählen - oder ich habe an der falschen Stelle gesucht. Hier geht es nicht um Aufnahmepfade oder?

Also nach der Initialisierung - die ich durchgeführt habe kommt wieder die Fehlermeldung

Ich habe dann neu gestartet.

Ich habe jetzt media/hdd ausgewählt.

Es kommt immer noch der Fehler "Es gab ein Problem während der Konfiguration der/des Festplatte"

Außerdem muss ich immer neu starten, damit die große HDD (nicht der SWAP Teil) überhaupt angezeigt wird und für eine Einbindung ausgewählt werden kann

Edited 2 times, last by Dscho: Ein Beitrag von Dscho mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ihr habt noch nie 2 Partitionen gehabt ....

OK, aber das ist der Code aus der Harddisk.py aus dem aktuellsten AIO Image:

Aber ich bin ja hier raus ...

• Danach kommt noch eine Bestätigungsabfrage und dann der Fehler. Danach muss ich die Dreambox neustarten, damit die große Partition der HDD überhaupt wieder auswählbar ist als Einhängepunkt

Der Fehler kommt auch mit einer anderen HDD die ich testweise eingebaut habe

Ich habe die Vermutung, dass das mit meinem Server zusammenhängt. Da mussten wir einige individuelle Konfigurationen vornehmen, bis die D920 den Netzwerkpfad gefunden hat. Müsste hier auch wohl noch im Forum zu finden sein.

Edited 2 times, last by Dscho: Ein Beitrag von Dscho mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Das ist nur auch etwas von dem nicht nur KI keine Ahnung hat :winking_face:

Wenn du einen Netzerkmount als Harddisk Ersatz für das Standarddevice konfigurerst, wird ein /media/hdd symlink zum Netzwerkmount angelegt,

Wenn dann versucht wir eine echte Harddisk auch dorthin zu mounten muss der symlink vorher weg damit das directory überhaupt angelegt werden kann sonst kriegst du nette Fehlermeldungen ... aber das weist du ja schon ....

• Hallo gutemine, ich bin ein blutiger Anfänger und beschäftige mich nur alle 5 Jahre mit der Konfiguration - weil alles so stabil läuft. Das klingt jetzt aber logisch, wegen der ganzen Fehlermeldungen. Meinst du, ich muss hier einen "symlink" löschen? Kannst Du mir sagen, wie das ungefähr geht?

• poste mal die Ausgabe von

ls -al /media/

dann sieht man gleich ob hdd ein symlink ist bzw. ob /media/hdd überhaupt existiert .

Zur Erläuterung:

B_Dreambox ==> Sicherungsordner auf dem NAS für Backups der Dreambox

BackupDM920 ==> weiß ich nicht

DM920Folder ==> Ordner auf dem NAS für Filme etc.

ST2000... ==> interne HD die ich einbinden wollte (ist aber gerade entfernt)

der Rest sagt mir nichts

• Na ja dann ist es genau so wie ich dir gesagt habe, du hast einen /media/hdd symlink und der gehört erst gelöscht sonst kann man dort nichts mehr einhängen:

rm /media/hdd

dann klapp es auch mit der Nachbarin/Harddisk und den Default Aufnahmepfaden

• dann klapp es auch mit der Nachbarin/Harddisk und den Default Aufnahmepfaden

Erst einmal vielen Dank. Viele Probleme sind damit behoben, aber nicht alle. Zumindest die Initialisierung und das Einhängen hat funktioniert.

Ich kann jetzt zwar aufnehmen, aber finde meine Filme nicht. Stattdessen werden - wenn ich auf PVR drücke - die Filme auf dem NAS angezeigt, ich dachte die Verbindung hätte ich gelöscht. Anbei die Fotos:

• dann startet der Player im Aufnahmeverzeichnis /media/dm900Folder

d.h. du hast den Standard Filmlisten Ort geändert - oder du hast ein Lesezeichen gesetzt etc.

in den Aufnahmepfaden auf "Standard Filmlisten Ort -> OK -> mit 2x Bouquet kann man im oberen Abschnitt die Orte ändern

lt. deinem Screenshots sind die Aufnahmepfade auf /media/hdd gesetzt, die gehören alle auf /media/hdd/movie geändert - dann landen auch keine Aufnahmen im Flash, wenn der mount oder die Platte nicht eingehängt ist, weil der Order movie am Device liegt und dann nicht im Filesystem vorhanden ist;)

Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• in den Aufnahmepfaden auf "Standard Filmlisten Ort -> OK -> mit 2x Bouquet kann man im oberen Abschnitt die Orte ändern

Vielen Dank! Leider konnte das Problem damit auch nicht behoben werden. Screenshots anbei. Was mir auffällt:

Wenn ich einmal das Standardspeichergerät auf "keine Angabe" (genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf) setze und dann speichere, gehen die Fehler wieder von vorne los. D.h. ich muss die HDD erst neu initialisieren. Ich kann nicht zurück zur Festplatte wechseln.

Wenn ich auf PVR Drücke lade ich irgendwo (im Flashspeicher?) wo ca. 452 GB frei sind. Das ist weder das NAS noch die angschlossenen HDD - der o. a. Pfad ist irreführend. Das Bild hatte ich früher, wenn ich der Dreambox keine Speicherberechtigung auf dem NAS gegeben habe (also der Ordner auf dem NAS schreibgeschützt war).