gutemine's attic Q&A

• Guten Morgen gutemine,

habe neu geflasht und starte mit den 3 befehlszeilen nacheinnander.

Code
    rm /etc/apt/sources.list.d/gutemine.list
    apt-get update
    apt-get install apt-transport-https

danach mit diesen 3 befehlszeilen:

Code
    apt-get update
    apt-get upgrade
    apt-get install kernel-module-fuse kernel-module-nfsd apt-transport-https 

danach mit den 3 oberen befehlszeilen

Code
    echo "deb [trusted=yes] https://repo.fury.io/gm3/ ./" > /etc/apt/sources.list.d/gutemine.list
    apt-get update
    apt-get install enigma2-plugin-systemplugins-gutemine

aber bei den 3 letzten befehlen wird nichts installiert, wo ist mein fehler?

anbei ein screenshot der letzten befehle.

• BITTE LIES was du postest, du machst irgendwie komisches cut and paste von alle Befehlen gleichzeitig und dann werden die Befehle verstümmelt und sind dann natürlich nicht ausführbar. Und die Befehle mit dem rm des gutemine.list sind nach einem Neuflashen unnötig, stören aber auch nicht.

Wenn du es nicht schaffst jede zeile sauber EINZELN zu kopieren und mit RETURN auszuführen ohne das sie Fehler bringen und jeweisl warten bis deer Prompt wieder da ist im Temrinal, dann tippe sie von miraus EINZELN ab, aber bitte nicht wieder - und Leerzeichen nach Belieben setzen und vor allem erstmal die FEHLER korrigieren und nicht einfach die nächste Zeile ausführen bis nichts mehr geht.

• ich habe es gelesen, ich kopiere die befehle einzeln und drücke dann immer die enter taste.

wenn ich mit rm lösche und dann neu starte heist es schon beim ersten apt-get update bei den 3 befehlen die ich zuerst installieren soll: E: Invalied operation Update

was bedeutet dies?

• Das du aus update Update gemacht hast und er dadurch den Befehl nicht kennt. Linux ist Case sensitive also von Groß und Kleinschreibung abhängig

• Hallo,

nun hat es geklappt, vielen Dank für die Hilfe.

Wie das große U dahin kam ich weiss es nicht,

Wo kommen jetzt die gesicherten Images hin damit sie gebootet werden können.

Wie schon geschrieben kann ich die Readme vom neuen Barry Allen nicht öffnen.

• Nach der Installation ist das README im Feed plugin und auch im BA oder @ Plugin anschaubar oder auch direkt in /usr/share/doc/pluginname auf der Box selbst

Edited 2 times, last by gutemine-retired ().

• Danke für den hinweis, aber leider bin ich nicht mit dem englisch so vertraut.

Ich bin jetzt 72 und kann kein englisch, kannst du mir nicht einfach sagen wohin man die Images kopieren muss, daß sie im Barry Allen auch auswählbar sind.

Oder gibt es auch eine deutsche Readme?

• Google übersetzt eigentlich ganz gut aber /data/backup und /media/hdd/backup sind für die Images zum Sichern und Auspacken und das schon jahrelang

Bitte aber zu beachte das der boxname in Imagenamen sein muss, also *dm920*.tar.* oder *dm900*.tar.* weil sonst werden die images von dort erstens gar nicht angezeigt und wenn sie nicht korrekt benannt sind dort gelöscht. ZIP Files mit korrektem Namen gehen auch, aber aus denen wird das *.tar.bz2 rausgeholt und so benannt wie das ZIP und dann das ZIP auch gelöscht.

Edited 3 times, last by gutemine-retired ().

• Hallo,

danke für den Hinweis. Meine gesicherten Images sind auch in /mediia/hdd/backup. Aber wie kann ich das Readme auf den PC bekommen um es mit Google zu übersetzen?

Habe jetzt umbenannt in image-dm900-29.10.21c.tar.gz aber es wird im Barry Allen nicht angezeigt.

Muss noch etwas imBarry Allen machen?

Wie muss der Imagename genau aussehen?

• Mit einem FTP Client kannst du dir das File auf den PC holen .... aber ich habs dir auch einfach angehängt

Und die alte BA Doku gilt mehr oder weniger immer noch, du musst im BA Plugin den Sicherungs Assistenten aufrufen und dort kannst du dann Zurückspielen der Image Sicherung auswählen und dort sollten dann die Images die du dorthin kopiert hast gelistet werden und können auf das BA device ausgepackt werden,

Was zur Frage führt ob du überhaupt ein BA device (USB Stick, SD Karte) an der Box angeschlossen hast, etc.?

Aber genau dafür sind die vielen Fragen und Antworten im README da, und ich habe schon am Anfang des threads geschrieben, das ich nicht bereit bin die Funktionsweise von Sachen die es seit Jahren gibt hier auch noch zu erklären, da gibt es genug Leute mit vielleicht auch mehr Geduld die dir helfen können.

Außerdem is Barry Allen schon ein bisschen "Retro", das aktuellere Plugin ist eigentlich Alan Turing, das BA 15.0 ist eigentlich nur eine art "Retro" Interface dafür für die Leute die sich an die neuere Oberfläche. und Menustruktur nicht gewöhnen woll(t)en.

• Die README-Datei enthält noch keine Informationen darüber, welche DreamOS-Images GM3, Barry Allen oder Alan Turing unterstützen. Falls alle DreamOS-Versionen unterstützt werden, sollte dies in der README-Datei vermerkt werden, insbesondere für neue Benutzer.

• Ich glaube du hast die Frage und die Antwort nicht so ganz verstanden, ich werde da NICHT noch weitere Arbeit reinstecken meinen Dachboden aufzuräumen - wenn IHR mit meinen Sachen Images ausprobieren wollt und das anderen mitteilen wollt, davon kann ich Euch nicht abhalten, aber ICH mache das sicher NICHT und schon gar nicht hat das hier in diesem Thread was zu suchen.

Für den Rest 42

PS: und ich kann auch nichts dafür wenn gemfury mal wieder downloads nicht erlauben, warum auch immer.

EDIT: Und ich denke es wir langsam auch Zeit dafür über unsere Beziehung nachzudenken

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Edited 4 times, last by gutemine-retired ().

• Hallo,

konnte in der letzten Zeit leider nicht weitermachen, aber seit heute habe ich die erste Box soweit. Habe auch schon das Flash-Image gesichert.

Ich möchte nur wissen mit welchem Befehl man ein Image von media/hdd extrahiert? Weil eine Eintrag extrahieren finde ich nicht in BA 15