gutemine's attic Q&A

• Das Community ist sicher weiterhin an die Dreambox interessiert, und wird auch noch lang vorhanden bleiben wenn ihr auch ein bisschen was dafür macht!

Das Source Code frei gegeben wird, bin ich auch nicht einverstanden. Aber warum kommt euerseits nicht wenigstens auch mal update vom AIO?

Bugs und Anpassungen das einige Community Programmierer schon gemeldet haben, wo nur ihr dies lösen können, würde auch ein Schub und interresse zur kaufen eine neue Dreambox auflösen. Damit würde auch wieder interresse an Community Programmierer, an einfache user und viele mehr erneut ein Mehrwert der Dreambox abgeben.

E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

• Ihr dürft aber nicht vergessen das der Umsatz/Gewinn für mit diesen Boxen längst gemacht wurde und die Händler lieber den Preis/Marge reduzieren um sie einfach nur loszuwerden, so bin ich ja auch zu meiner 520 mini gekommen weil ich eine RC20 IR haben wollte. Aber so habe ich wenigstens noch mehr oder weniger ungeplant die mipsel Versionen für die alten Boxen machen können.

Nachproduziert wird da wohl NICHTS mehr werden, also wünscht Ihr Euch da Sachen mehr oder weniger "ins Leere". Aber das ist natürlich nur mein begrenztes Verständnis dessen, was uns hier her gebracht hat und warum ich auch nur mehr meinen Dachboden aufräume.

LG

gutemine

• Das Community ist sicher weiterhin an die Dreambox interessiert, und wird auch noch lang vorhanden bleiben wenn ihr auch ein bisschen was dafür macht!

Das Source Code frei gegeben wird, bin ich auch nicht einverstanden. Aber warum kommt euerseits nicht wenigstens auch mal update vom AIO?

Bugs und Anpassungen das einige Community Programmierer schon gemeldet haben, wo nur ihr dies lösen können, würde auch ein Schub und interresse zur kaufen eine neue Dreambox auflösen. Damit würde auch wieder interresse an Community Programmierer, an einfache user und viele mehr erneut ein Mehrwert der Dreambox abgeben.

Since the forum reopened, the superadmin has always avoided these types of questions. We have been in this impasse for a long time, with no light at the end of the tunnel. It seems that it is important to maintain the impasse and “uncertainty” in the air.

• dreambox 900 SSS certificate error

how to fix it

unstable image

dreambox-image-deb-dm900-20211029.tar

dm9x0

Code:

apt-get update

apt-get upgrade

apt-get install kernel-module-fuse kernel-module-nfsd apt-transport-https

echo "deb [trusted=yes] https://repo.fury.io/gm3/ ./" > /etc/apt/sources.list.d/gutemine.list

apt-get update

apt-get install enigma2-plugin-systemplugins-gutemine

dreambox 900 und dreambox two

• Hallo ich hatte beim Update von 5.0-r1 auf r2 einen Grünen Bildschirm und nun sind die Plugins weg und ich kann sie nicht mehr installieren.

Gibt es eine Lösung die ich im Terminal eingeben kann. Danke vielmals für das Feedback. Danke

Code
    Preparing to unpack .../enigma2-plugin-systemplugins-gutemine_5.0-r2_arm64.deb ...
    Unpacking enigma2-plugin-systemplugins-gutemine (5.0-r2) ...
    dpkg: error processing archive /run/apt/archives/enigma2-plugin-systemplugins-gutemine_5.0-r2_arm64.deb (--unpack):
     unable to make backup link of './usr/lib/python3.14/site-packages/gm.so' before installing new version: Operation not permitted
    Errors were encountered while processing:
     /run/apt/archives/enigma2-plugin-systemplugins-gutemine_5.0-r2_arm64.deb
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
  • Seltsam weil die Upgrades haben wir eigentlich ausgiebig getestet, aber ich unterstütze immer nur von der vorherigen Version, also von 4.x jetzt auf 5.x.

Aber das lässt sich einfach lösen indem du das purge benutzt:

python

import gm

gm.purge()

exit

Und dann wieder der Installations Anleitung folgen...

• Was mache ich falsch? So sieht es aus.

• Then you have lost already the gm Module, and you might have to Start with a fresh Image.

There are only 2 cases where you can Ende Up Like this, when you try to Install offline via a deb kit that you found "somewhere" or when you Upgrade From a very old Feed Plugin Like 2.9 and BOTH are NOT supported and then you have to Start from Scratch.

The 5.0 are legacy Versions, meaning it is NOT very likely that there will be any Further Upgrades in the near Future, meaning in General it then would be better NOT to even try to Upgrade From expired and Not supported or even patched Version but Start freshly and clean!

Edited 6 times, last by gutemine: Ein Beitrag von gutemine mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Es bringt auch NICHTS wenn Ihr mir e-Mails schreibt um solche "Fehler" zu melden.

Code
    dpkg -i *.deb

(Reading database ... 14440 files and directories currently installed.)
    Preparing to unpack enigma2-plugin-systemplugins-gutemine_5.0-r2_armhf.deb .

!!!! Installation ONLY via gm3 feed !!!!

Dies ist KEIN "Fehler" den ich "fixen" müsste, weil das aktuelle gutemine Feed Plugin für die one/two/dm9x0 kann man eben NICHT mit apt-get download .... von meinem Feed runterladen und anschließend das deb offline installieren, das wird NUR mit obigem Output die Installation verweigern!

Insofern ist es auch ZWECKLOS das Feed Plugin oder das @ oder BA Plugin oder alte Rescue Images für die one/two irgendwo anders als von meinem Feed zum Download anzubieten, ich unterstützte NUR mehr die Installation der aktuellen Versionen von meinen gm3 Feed mit den Befehlen aus dem README so wie es auf der ersten Seite steht.

Bei den alten mipsel Sachen auf dem gutemine-feed für die 820/7080/52x ist es anders, da ist nicht mal mehr ein feed Plugin dabei, oder als Abhängigkeit vorgegeben und es ist mir letztendlich schon egal, wo diese deb vom BA 12.92 oder dem dBackup 2.9-r2 überall auftauchen, auch wenn das anderweitig Hochladen trotzdem eine Verletzung des vorgegebenen Nutzungsrechts darstellt!

LG

gutmeine

• ...so bin ich ja auch zu meiner 520 mini gekommen weil ich eine RC20 IR haben wollte. Aber so habe ich wenigstens noch mehr oder weniger ungeplant die mipsel Versionen für die alten Boxen machen können...

LG

gutemine

Schade, das es nicht mehr weitergeht, mit den Plugins, die mich über viele Jahre begleitet haben. Neuere Boxen, als 7020, 7080 und 8000 will ich irgendwie nicht. So verabschiede ich mich von dir mit einem ganz dicken Dankeschön für deine Mühe und Arbeit in den vielen Jahren. Schöne Feiertage und eine guten Rutsch für dich und alle Leser.

DM7020, DM7080, DM8000 - Newnigma2, OpenATV, OpenHDF

Anpassungen durch einige MacPro mit H-Kennzeichen

• Na ja meine 7080/820 habe ich schon vor Jahren weggegeben und wie ich geschrieben haben ist die 520mini für mich auch nur eine "teuere" RC20 IR Fernbedienung gewesen, weil meine aktuellen Sachen brauchen einfach mehr CPU und Memory, als die ganzen mipsel Boxen haben - inklusive der 52x obwohl diese als einzige noch verkauft wird

Deswegen habe ich halt noch ein letztes mal das alte BA und dBackup als "neue" Version für die 820/7080/52x compiliert, weil das kann man auf den boxen noch durchaus verwenden, neue Sachen machen darauf einfach KEINEN Sinn mehr.

Sonst ist da in den Versionen auf dem gutemine-feed einfach nichts neues drinnen, außer das du im BA 12.92 auch 128GB Sticks für die images verwenden kannst (und nicht nur bis zu 64GB) und ich das autoswap Feature darin wieder aufgedreht habe, damit die Images nicht ständig beim Memory verhungern wenn man größere Images mit BA 12.92 auspackt. Und jetzt sind es halt nur mehr standalone kits, ganz ohne Feed Abhängigkeit.

Insofern kann man die alten Boxen damit halt jetzt noch ein paar Jahre lang noch weiter verwenden, aber das war es dann auch schon. Nachdem das Ganze damit ein bisschen "Retro" ist habe ich auch noch den Golden Age Flash als default boot logo reingemacht.

LG

gutemine

• Ja und das ist bereits im Thread beantwortet, bitte lesen und nicht die Luft anhalten.

Und nicht falsch verstehen, aber ich mag mich nicht auch noch hier in Thread wiederholen, das meiste zu den mipsel Kits steht schon am Anfang des Threads auch zu deiner Frage und zum warum schreibe ich sicher nichts mehr, das sollte mehr als ausreichend bekannt sein.

Edited 2 times, last by gutemine ().

• Also mMn. kann man das ja von zwei Seiten aus betrachten. Zum einen von der DreamOS Seite aus, und zum anderen von der Open Seite. DreamOS wird nicht wie Phönix aus der Asche wiederauferstehen, da sehe ich also weniger Probleme in der Zukunft, dass die Plugins von gutemine wegen Neuerungen am System "versagen" würden. Da könnte ich mir eventuell vorstellen, dass seine Plugins ewig laufen könnten. Das Problem werden aber wohl vermutlich die Open Images mit ihren immer neuen python Versionen sein, womit irgendwann seine Plugins wie z.B. BA oder @ Probleme bekommen werden, diese zu booten.

Ich bin jetzt extra den Thread noch mal durchgegangen, wegen der Ablaufdaten, und habe nur folgende Aussage dazu gefunden.

Und ein Ablaufdatum ist keine TimeBOMB, weil eben NICHTS explodiert oder zerstört wird, sondern meine Sachen dann einfach nur aufhören zu funktionieren.

Wie gesagt, 5 Jahre sind in der Receiverwelt eine lange Zeit, und man kann sich nun entscheiden, ganz offiziell für diese Zeit noch seine Plugins zu nutzen, oder wieder zu den Wurzeln zurückzukehren. Das ist eine ganz pragmatische Entscheidung eines jeden selbst. Gibt ja durchaus User, die kein Multiboot benötigen, die interessiert dann auch kein BA, @ oder #124. Genauso sieht es beim Sofaflashen dBackup aus, ist "nice to have", aber geht eben immer auch über den RL oder eingebaute Lösungen in den Images.