wieso klappt usb-mount nicht mit fstab eintrag?

  • Guten Abend meine freunde,


    ich habe nen Usb Stick, der ständig in meiner Dream angeschlossen ist.


    Ich kann ihn bisher mittels


    mount /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc /media/usbstick


    manuel mounten.


    Nun wollte ich dies.. automatsich mit Hilfe von fstab machen.


    sprich die fstab datei editieren und dort habe ihc den eintrag


    Code
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc /media/usbstick vfat defaults       0 0


    ..nach dem neustart bzw rebooten, macht der das leider nicht..


    habe auch mit auto ausprobiert.. doch leider auch nicht..


    Code
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/disc /media/usbstick auto defaults       0 0


    geht das nicht? muss man das jedesmal maneul machen?


    mfg


    Mallah

  • hi Mallah


    nein, nimm den Automounter

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

  • Hi !


    Ich habe mich am Wochenende wie ich meinen Bootmanager für thowi's multiboot getestet habe auch nochmals mit meinem 256MB USB Stick gespielt und bin dabei auf folgendes draufgekommen:


    Wenn man den USB gelinkten Kernel aus thowi's Multiboot nimmt (/media/mb/vmlinux.gzU) und den über den normalen Kernel des Images drüberkopiert und in die autorun.bat den rootdelay=30 Parameter einträgt dann geht es auch das man den USB stick in der fstab hat.


    Ist zwar nicht schön, und man muss /boot auch von Hand writeable mounten um das vmlinux.gz zu tauschen, aber es funktioniert.


    Ich habe es aber nur mit dem aktuellen DMM Standard Image ausprobiert.


    PS: automounter funktioniert aber natürlich auch !


    LG
    gutemine

  • Hi gutemine,


    der Vorteil vom Automounter ist ja, das erst gemountet wird, wenn Zugriff auf den USB-Stick erfolgt. Dadurch hat Enigma, in der Zeit wo der USB-Stick nicht gemountet ist, ein Klotz weniger am Bein. "gg"


    Es kommt natürlich darauf an, für was Mallah den Stick nutzen möchte.


    MfG dreg

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T