Trigger-Taste für HDMI-CEC

• Hallo zusammen,

mit unseren Dreamboxen leben wir ja weitgehend vom Eingemachten :winking_face:

Ich hatte vor ca. 2 Jahren hier wegen HDMI CEC gefragt bzw. hier im amtlichen Forum recherchiert. Alles, was damals - auch von den Devs - gesagt wurde hat mich leider kein Stück weitergebracht.

HDMI CEC funktioniert auch nach ewigem Tüfteln nicht und bringt die gesamte Anlage durcheinander. Keines der anderen Geräte macht diese Probleme. Auch mit der Two und der One ist es nicht besser wo ja angeblich HDMI CEC neu geschrieben wurde.

Letztlich habe ich es komplett abgeschaltet und regele die Lautstärke wieder in der Box. CEC-Weiterleitung war prima - solange sie funktioniert hat.

Es kommt darauf an, on die Box aus den Standby oder von ganz unten kommt. Mal geht es, mal nicht. Die Lautstärke kann dann gar nicht mehr geregelt werden.

Ich hätte eigentlich nur einen Wunsch: eine CEC-Trigger-Taste.

Wenn ich am Apple TV die Home-Taste drücke, schaltet das Apple TV den gesamten Signalweg über den Marantz-AVR zum LG-TV durch. In DreamOS gibt es so etwas m.W. leider nicht.

Hätte man eine Hotkey-Taste, die den Signalweg der Dreambox durchschaltet, wäre das ziemlich genial. So muss ich am LG-Fernseher das Pferd von hinten aufzäumen.

Die Box hat sich sehr wohl am TV registriert und kann bei der Eingangswahl als verfügbares Gerät ausgewählt werden, was die Box über den AVR zum TV durchschaltet.

Ich gehe nicht wirklich davon aus, dass noch viel an Plugins programmiert wird, aber diese wäre eines was wirklich was bringt und Sinn macht.

Vielleicht liest es ja doch jemand, für den es eine Fingerübung ist...

• HDMI-CEC ist und bleibt eine Wunderkiste.

Liegt auch daran, dass jeder Hersteller noch eigene ergänzende Optionen/Aktionen verwendet, die teils aber nicht dokumentiert sind oder einige Aktionen gar nicht unterstützt.

So geht z.B. bei Samsung-TV keine Lautstärke-Tastenweiterleitung über HDMI-CEC.

Auch habe ich hier z.B. das Problem, dass der TV (wenn alle Geräte im Idle-Mode sind) weiterhin Signale sendet und dabei in seltenen Fällen ein Einschalten der Two und dann auch des TV verursacht. Für meine Strecke konnte ich das "falsche" Signal intern blockieren, was mit Sicherheit aber nur für meine Geräte zutrifft. Wer weiß, wie viele nicht kompatible Signalkonstellationen es da noch so gibt. Von daher ist und bleibt HDMI-CEC wie schon gesagt eine Wunderkiste.

Auf meiner Two habe ich mit dem Plugin "AudioSwitchOnServiceChange" seit der Option "AudioSwitch-Aktionen bei HDMI-Wechsel ausführen" mit einer Wartezeit von 2.000ms keine Probleme mehr mit fehlendem Ton nach Einschalten der Box aus dem Idle-Mode.

Kannst ja mal testen, ob es bei dir auch was bringt.

Gruß Sven (aka Dreamy)

DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One + Two mit DP AIO - OE2.6

• Servus Sven,

danke für den Tipp. Er könnte das Leben erleichtern, wenn man CEC an der Dreambox umfänglich nutzt. Das habe ich aber mittlerweile aufgegeben. Werde es aber gerne mal anschauen.

Da ich gerade eine Service-Aktion für die "Familien-Dreamboxen" mache konnte ich es gerade wieder miterleben: Nicht nur musste ich manuell am TV die Dreambox wählen, sondern es ging noch dreimal hin und her. Wenn man immer zwei- oder dreimal umschalten muss bis dauerhaft umgeschaltet ist frustet das schon. Daher mein Wunsch nach einer "zieh'-alles-zu-mir-Taste" in DreamOS.

• Wenn du die Dreambox einschaltest (also direkt über die Dreambox und nicht über die Kette), sollte eigentlich genau das passieren, aber man weiß eben nie, wie die Gerätekette dann damit umgeht.

Nutzt du auf der One/Two das HDMI-CEC 2.0 ?

Im Hauptmenü -> Einstellungen -> Geräte sollte es einen Menü-Punkt "HDMI CEC 2.0" geben.

Gruß Sven (aka Dreamy)

DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One + Two mit DP AIO - OE2.6

• Bei meinem LG's muss ich nur einmal zur Dreambox umschalten, das 2 bis 3 mal liegt wohl an der CEC 'Kommunikation'.

Mit der Magic Remote kann ich die Dreambox fast vollständug bedienen, CEC ist ausgeschaltet.

gruß pclin

Images

Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

(Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

(Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

AudioDSP: miniDSP 2x4HD

TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

---

Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)

Ambilight for ever

• Ich habe mal CEC auf DM920 und dem LG OLED aktiviert

Aus Idle und Standby wird auf die Dreambox umgeschaltet.

Lautstärketasten an TV/AVR weiterleiten funktioniert nicht, dafür muss ich dann die MODE Taste auf der BT FB drücken um auf den LG IR FB Mode umzuschalten.

An/Ausschalten steht auf aus, und bringt aus meiner Erfahrung nur Probleme.

gruß pclin

Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

(Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

(Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

AudioDSP: miniDSP 2x4HD

TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

---

Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)

Ambilight for ever