HDMI EXTCON event 'hdmitx_extcon_audio' 'HDMI=0' - kein Ton nach Start aus dem Idle

• Da ich mit der dmTwo gelegentlich nach dem Start aus dem Idle im AIO-Image keinen Ton am TV habe (AC3-Donwmix=off), habe ich nun mal das e2-Log ausgewertet.

(den Ton konnte man dann meist durch einen Senderwechsel bzw. ein-/ausschalten des AC3-Downmix wieder aktivieren)

In den Fällen, wo es nach dem Start aus dem Idle (TV wird über HDMI-CEC mitgestartet) am TV keinen Ton habe, sind solche Einträge "HDMI EXTCON event ..." im Log zu finden:

In den Fällen, wo der Ton nach dem Einschalten aus dem Idle funktioniert, gibt es keine Logeinträge zu "HDMI EXTCON event ...".

Offensichtlich wird in einigen Fällen während des Starts aus dem Idle erst auf HDMI=0 gewechselt und wenige Sekunden später (hier ca. 4sek) dann auf HDMI=1 gewechselt.

Und wenn das zu lange dauert, dann konnte das Ton-Setting mit der Box wohl nicht ausgehandelt werden.

Ich hab mir jetzt in meinem Plugin "AudioSwitchOnServiceChange" noch ein Event für hdmiChanged integriert, so dass man den Zeitpunkt erfährt, wo es eine HDMI-Änderung gibt und führe dann ein kurzes ein-/ausschalten vom AC3-Downmix aus, so dass der Ton dann direkt verfügbar ist.

Damit ich das richtige hdmiChange-Event erwische (weil da ja immer 2 kommen - 1x HDMI=0 und 1x HDMI=1), frage ich dabei aktuell den videoMode ab, weil auch der erst nach HDMI=1 verfügbar ist.

Code
    videoPort = config.av.videoport.value
    videoMode = config.av.videomode[videoPort].value

videoPort ist hier "HDMI" und videoMode ist dann "1080p" (sofern bereits verfügbar, wenn HDMI EXTCON auf HDMI=1 gesetzt ist).

Wenn lt. Log der Wert noch auf HDMI=0 steht, gibt es keinen Wert für den videoMode.

Fragen:

Was bedeutet der Eintrag "HDMI EXTCON event 'hdmitx_extcon_audio' 'HDMI=1'" und insbesondere der Wert bei HDMI=... ?

Ist das die HDMI-Quelle beim TV, die dann der Dreambox mitgeteilt wird ? (wobei die dmTwo beim TV an HDMI3 hängt)

Kann man diesen HDMI-Wert für HDMI EXTCON evtl. im e2/DreamOS abfragen bzw. selbst setzen ?

Gruß Sven (aka Dreamy)

DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One + Two mit DP AIO - OE2.6

Edited 2 times, last by Sven H ().

• OT on:

Ich hoffe sehr, dass sich hinsichtlich dieser "Problematik" Lösungsansätze ergeben, habe bei meinen DM920, welche in folgender Gerätekette eingebunden sind --> DM920 --> AVR (Poineer) --> TV (LG Oled) seit geraumer Zeit exakt das gleiche Phänomen und nerve mich regelmässig darüber (GUI Neustart hilft jeweils, dann ist Ton wieder da).

OT off.

Btw: Thx Sven H für Dein Engagement :thumbs_up:

Gruss Pasquino

:smiling_face_with_horns:

.... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

• Ich habe inzwischen herausgefunden, dass man den HDMI-Status des angeschlossenen Gerätes hiermit abfragen kann.

0 = inaktiv, 1 = aktiv

cat /sys/devices/virtual/amhdmitx/amhdmitx0/hpd_state

Den obigen Wert "HDMI=0" (inaktiv) bzw. "HDMI=1" (aktiv) findet man für das Audio hiermit:

cat /sys/devices/virtual/amhdmitx/amhdmitx0/hdmi_audio/state

Demnach scheint der TV in einigen Fällen im Startprozess kurzzeitig das HDMI-Signal zu resetten (erst auf HDMI=0, dann HDMI=1), was dann wohl einige Sekunden dauert und das Aushandeln des Ton-Signals stört.

Hiermit bekomme ich die Angaben zum angeschlossenen Gerätes (in meinem Fall ein Samsung-TV):

cat /sys/devices/virtual/amhdmitx/amhdmitx0/edid

In den Fällen, wo es beim Start von Box und TV kein Ton-Problem gibt, erfolgte das Resetten des HDMI (erst auf HDMI=0, dann HDMI=1) bereits kurz nach dem Wechsel in den Idle-Mode, so dass die Box dann beim Einschalten aus dem Idle ohne HDMI-Reset direkt durchstartet.

Keine Ahnung, ob man dieses HDMI-Reset, was möglicherweise vom TV ausgelöst wird, im Idle erzwingen kann, so dass es nicht mehr beim Start aus dem Idle passiert ???

Wie sich das dann bei einer HDMI-Kette verhält, wäre die nächste Frage. :winking_face:

Auch habe ich das bisher nur auf der dmTwo untersucht.

Wenn ich mal etwas Zeit finde, kann ich ja mal schauen, wie es mit meiner dm920 ist, wobei ich mich nicht an solche Ton-Probleme erinnern kann.

Gruß Sven (aka Dreamy)

DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One + Two mit DP AIO - OE2.6

Edited once, last by Sven H ().

• Hi Sven H,

Das Problem mit dem fehlenden Ton habe ich auf meiner One (mit AIO-Image) auch. Senderwechsel löst dann in den meisten Fällen das Problem.

Meine Hardware:

Samsung Fernseher GU75TU8079 und Samsung Soundbar HW-Q80R. Die Soundbar ist per optischem Kabel verbunden.

Auch ich würde mich über eine mögliche Lösung freuen.

• Ich nutze hier aktuell die interne Version 0.1-r4 vom AudioSwitchOnServiceChange-Plugin.

Da kann man zusätzlich zur Option "nur nach Boxstart oder Start aus dme Idle" auch noch die Option "AudioSwitch-Aktionen bei HDMI-Wechsel ausführen" aktivieren.

Bislang habe ich damit nach dem Idle immer Ton :smiling_face:

Wer mag, kann das auf der One/Two mal testen.

Auf der 9x0 gibt es leider kein Event für einen HDMI-Wechsel, wobei ich dort auch keine solchen Probleme hatte,

Hinweis:

Den Ordner "AudioSwitchOnServiceChange" inkl. aller Files/Unterordner aus der Zip in folgenden Ordner auf die Box kopieren und GUI-Neustart machen.

Dann im Plugin die o.g. Optionen setzen und den Ton beim Start aus dem Idle beobachten.

/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/

• Hallo Sven,

ich habe das Plugin nun auch schon einige Zeit auf der Two und muss sagen, dass dies soweit wunderbar funktioniert, ich habe allerdings hin und wieder das Problem, dass ich beim Sender Tele 5 HD (Raumschiff Enterprise) nach der Werbung keinen Ton mehr habe, ich werde die Einstellungsmöglicheiten mal durchgehen und weiter testen.

• Hallo Sven,

ich habe meine Two vor einiger Zeit neu eingerichtet und seither das Plugin wieder auf der Box, die vorgenannten Probleme sind seither nicht mehr aufgetreten. Könntest du bitte die neue Version r4 als Paket auf deinen Feed legen?

Edit:

gerade gesehen, liegt ja schon auf dem Feed, vielen Dank.

Edited once, last by pj555 ().