Dreambox Two Ultra HD clonen

• Hi, habe seit Jahren eine DM Two Ultra HD erfolgreich laufen und mich in dieser Zeit auch nicht mehr groß damit beschäftigt. Möchte mir nun eine zweite DM Two neben hinlegen - nur als Backup für den Notfall. Wie kann ich die aktuelle DM Two auf ganz einfache Art und Weise auf die zweite Two clonen - exakt gleiche Firmware, gleiche Erweiterungen, gleiche Einstellungen und Senderlisten. Geht das einfach mittels Restore eines Firmware Backups der alten Box im Rescue loader (+ Restore der Einstellungen)?

Danke für Feedback

Andreas

• lilies

Changed the title of the thread from “Dreambox Two Ultra HD clone” to “Dreambox Two Ultra HD clonen”.
  • im Webinterface des Rescue Loaders ein Backup erstellen und das Backup auf der zweiten Box ohne settings restore flashen - es ist ja alles im Backup vorhanden

die Netzwerk und Bluetooth Einstellungen (sofern eine BT FB verwendet wird) auf der Box mit dem geklonten Image überprüfen/anpassen
    die MAC's der NIC's und des BT Adapters werden nicht ident sein

Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• Bevor du das Backup auf die neue Box flashst, solltest du m.E. mit einem Image von DP den Bootloader und die FP-Firmware aktualisieren. Bei Bedarf auch die BT-Fernbedienung.

Siehe hierzu folgenden Artikel:

• Bevor du das Backup auf die neue Box flashst, solltest du m.E. mit einem Image von DP den Bootloader und die FP-Firmware aktualisieren. Bei Bedarf auch die BT-Fernbedienung.

Siehe hierzu folgenden Artikel:

Danke für den Tipp - werde ich machen. Die in dem verlinkten Beitrag zur Aktualisierung des Bootloaders angegebenen Shell-Befehle ziehen den Update automatisch aus dem Netz - ich muss also nix manuell runterladen?