DM 900 "Fernbedienungs-Durcheinander"

• Hallo zusammen,

als Ersatz für eine defekte DM 8000 habe ich eine DM 900 gekauft. Die Inbetriebnahme war erfolgreich. Allerdings habe ich Probleme mit der Bedienung. (Sowohl die alte als auch die neue DM war/ist per HDMI mit dem Fernseher verbunden.) Ich bin es gewohnt, den Fernseher mit dessen Fernbedienung und die DM mit deren Fernbedienung zu steuern. Beide Geräte mit derselben Fb zu steuern gefällt mir nicht.

Bei der alten DM 8000 konnte ich - während die DM einen Sender anzeigte - problemlos mit der Fb des Fernsehers auf einen Speicherplatz des Fernseher-eigenen Tuners wechseln; bei der DM änderte sich dadurch nichts. Beispiel : Bei laufender Anzeige des aktuellen DM-Senders drückte ich auf der Fb des Fernsehers die "2", worauf dieser Speicherplatz des Fernseher-eigenen Tuners angezeigt wurde. Wollte ich wieder auf die DM zurück, drückte ich auf der Fernseher-Fernbedienung die "0" und wählte die DM aus. Alles bestens.

Bei der neuen DM ist das leider anders : Gleiche Ausgangssituation - das aktuelle Programm der DM wird angezeigt. Wenn ich jetzt auf der Fernbedienung des Fernsehers (!!) die "2" drücke, schaltet die Dreambox (!!) auf ihren eigenen Speicherplatz "2" um; der Fernseher zeigt weiterhin das Signal von der DM an. Wenn ich die Bedienung des Fernsehers über seine eigene Fb erzwingen will, muss ich auf der Fb des Fernsehers die Taste "TV" drücken; danach reagiert der Fernseher auf "seine" Fb-Signale normal. Dieser Druck auf "TV" hat aber zur Folge, dass die DM sofort in den "Idle"-Modus wechselt; will ich später wieder die DM sehen, muss ich sie erst wieder aktivieren.

Ähnlich doof geht es beim Ausschalten zu; früher konnte ich die DM 8000 in den Standby schicken; der Fernseher wechselte dann automatisch auf "sein" aktuelles Programm. Wenn ich jetzt bei der neuen DM im Menü den Punkt "Standby" wähle, geht sofort auch der Fernseher in "seinen" Standby-Modus.

Das ist alles äußerst lästig. Hat da jemand vielleicht eine Lösung ? Das wäre super!

Danke im voraus! Grüße, Roldi

• Hallo Joey99,

danke für den Tipp. Ich konnte die genannten Schritte problemlos ausführen; es hat aber nur einen Teilerfolg gebracht.

Nach wie vor "zieht" die DM die Fernseher-Wiedergabe an sich, sobald sie gebootet hat. Um den Fernseher mit seiner eigene Fb zu bedienen, muss ich erwähnte Taste "TV" auf der Fernseher-Fb drücken. Aber jetzt geht die DM nicht mehr in den Idle-Modus, sondern bleibt unverändert. Auch beim In-den-Standby-Setzen der DM geht der Fernseher nicht mehr in "seinen" Standby; ich muss aber trotzdem erwähnte Taste "TV" drücken, um den Fernseher wieder normal bedienen zu können. Mache ich das nicht, kommt am Fernseher der Text "Kein Signal ...", wenn die DM im Standby ist.

Ich glaube aber, dass ich mit der jetzigen Situation leben kann.

Nochmal danke und Grüße, Roldi