Nemesis Skinpackage für aktuelle CVS-Images

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Da "mein" Skinselector nun fest im cvs ist habe ich ein neues "nemesis skinpack" zusammengebaut welches nur noch die Skins liefert und somit auch auf aktuellen CVS-Images problemfrei installiert.


    Den Skinselektor findet ihr u.A. auch unter Einstellungen/System/Skin


    Zu finden ist es unter:


    http://www.reichholf.net/files….0-20061013-r0_mipsel.ipk


    Fragen/Probleme oder Anregungen einfach in diesen Thread posten :).

  • darf ich mal ne blöde Frage stellen bitte,


    was heißt denn genau die Skins kommen bald ins CVS???


    Und gibt es für die 7025 schon genauso schöne Skins wie von der 7020?
    Hab Fotos von dem Menü der 7020 mit den schönen runfen Symbolen gesehen, gibts die auch für die 7025?
    Sorry für die blöde Frage, hab meine 7025 erst seit ein paar Tagen...


    Vielen Dank für eure Antworten......

  • Kann mal wer helfen?
    Ich möchte gern bei meinen Skins Transparenz verändern, was absolut nicht klappt, und ebenso klappt es partout nicht irgendwo auch nur annähernd eine Schriftgröße für das Multi EPG sowie der Filminfo EPG anzupassen habe dort z.B.
    <screen name="EPGSelectionMulti" position="90,100" size="560,417" title="EPG Selection">
    dort dieses angepasst in den nächsten Zeilen
    font="Regular;20" transparent="1"


    geändert in


    font="Regular;24" transparent="0"
    oder
    font="Regular;24" transparent="6"


    Veränderungen in Transparenz gleich 0
    und Schriftgrößen wie es schien alles verrückt, die farbigen Button oben mit den Funktionen drinnen also rot grün gel blau waren weg es standen nur noch riesige Funktionen ohne farbigen Button dort.


    Ne Einstellung wie bei CVS der DBox2 Programmiere, sowie der Elan dieser bei Ihrer Arbeit wäre auch wünschenswert bei DMM und nicht immer nur noch eine halbfertige, oder nicht einmal das Box auf den Markt zu werfen, die dann auch wieder nur mal ab und zu weiter entwickelt wird, ich sage das weil es einfach so viele Anfragen gibt in allen Dream Foren, die eigentlich nur vertröstend verneint werden, so auch einige meiner eigenen Fragen, eine zu nennen z.B. CI Cryptoworks Modul von Arena, welche IMMER NOCH NICHT läuft und man von den ganzen Rückmeldungen hier nämlich gar keinen auch voll den Eindruck gewinnt, das es DMM eigentlich ziemlich latte ist was die Käufer wollen nachdem sie ihr teuer verdientes Geld ja an Sie los sind, ja das klingt zu Recht nach Frust und trotzdem frage ich um Hilfe in der Hoffnung das wenigsten in einem Punkt geholfen wird.


    mfG
    freaggle1

    Wer Wissen will, muss Wissen erst mögen

  • Und wie man sieht wird einem auch hier nicht geholfen, oh mann ich hab DMM sowas von satt und mir echt latte obs wen anstinkt, tut es mich seit dem Kauf der DM 7025 und der Tatenlosigkeit des DMM Teams aber wat solls wenigstens meinen Frust sollt Ihr sehen, wenn Euch so etwas überhaupt noch tangiert.

    Wer Wissen will, muss Wissen erst mögen

  • Vielleicht würde dir ein wenig mehr Geduld helfen. Heute ist Sonntag und da haben vielleicht einige Leute besseres zu tun als dein so nett gestellten Fragen zu beantworten.


    Ein Hardware-Problem hast du aber auf alle Fälle. Auf deiner Tastatur scheinen der Punkt und die Enter-Taste zu fehlen. :winking_face:
    Ist wirklich anstrengend zu lesen.

    cu


    floh

    • Offizieller Beitrag

    HALLO?


    1. Die Moderatoren hier machen das ganze "Ehreamtlich".
    2. Es ist Sonntag
    3. Dein Posting hab ich ich einfach nicht gesehen (man verzeihe, dass ich nicht auch mal eines übersehe) sonst hätte ich glatt geantwortet
    4. Dieses Forum hier ist primär dazu da first-level support zu leisten, er wird zwar so gut wie möglich geleistet aber letztlich ist es eher ein User helfen Usern Forum


    Transparent = 0 steht für Disabled
    Transparent = 1 steht für Enabled


    Dabei geht es aber um den Hintergrund, nicht um den Vordergrund!


    Wenn du Transparanzen der Schrift selbst ändern willst musst du ARGB Farbräume verwenden.


    #AARRGGBB


    z.B. : 00FFFFFF oder eben FFFFFFFF
    00 voll sichtbar, FF garnicht (kann jetzt auch andersrum sein, ist ne weile her).


  • Gut eine Entschuldigung ist wohl fällig meinerseits, Entschuldigung für das dann unnötige geflame, ich dachte wirklich, da dieses Forum auf der DMM Page ist, das die Mods Developer usw. dieses beruflich machen und auch ich muss mich des öfteren mal anflaumen lassen und einiges wegstecken That´s Life dafür wird man bezahlt und macht seinen Job, was nicht heissen soll/darf das man ehrenamtlich arbeitende Mods anpöbeln sollte die einem helfen wollen/werden. Sorry, werde dieses zukünftig bedenken.



    ARGB Farbräume verwenden.


    #AARRGGBB


    diese Einträge habe ich gar nicht in der skin.xml


    oder msisverstehe ich da etwas?


    Und ich wollte gern meine Hintergrüde der Nemesis Blueline single 4:3 Skin so anpassen das wenn ich mir die Filminfo: also worum es sich im/in der Film/Sendung dreht, dort wollte ich grösser Schriftart einstellen und den Hintergrund weniger oder garnicht transparent machen, damit die laufende Sendung beim Film nicht so stört, gern würde ich auch die Transparenz für rein alle Menüs deaktivieren, also undurchsichtig machen, wenn dieses möglich ist?

    Wer Wissen will, muss Wissen erst mögen

    Einmal editiert, zuletzt von freaggle1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Das sind Farbcodes.
    Wenn du z.B. in html eine Farbe definierst machst du das ja in der Regel mit Farbcodes wie z.B: #FFFFFF für weiß oder #000000 für Schwarz.


    bei FFFFFF oder 000000 handelt es sich um Hexadezimalwerte für die einzelnen Farben.


    Konkret zerlegt bedeutet das:


    R = Rot
    G = Grün
    B = Blau


    RR GG BB


    FF hexadezimal steht für Dezimale 255, somit ergeben sich für jeden Wert 256 möglich Abstufungen (Computer fangen immer bei 0 an zu zählen).



    Wenn du in der skin.xml ganz oben nachsiehst findest du dort die Farbdefinitionen, zum einen wird der Name der Farbe, und zum anderen der zugehörige Farbcode definiert.


    Ein Beispiel aus einer skin.xml:


    Code
    <colors>
    		<color name="white" 	value="#ffffff" />
    		<color name="lightgrey" 	value="#cccccc" />
    		<color name="grey" 	value="#999999" />
    		<color name="darkgrey" 	value="#4c4c4c" />


    Hier wird halt definiert, dass die Farbe mit dem Namen white den Wert #FFFFFF haben soll, FFFFFF entspricht alle Farben auf 100% was dann eben weiß ergibt.


    Das hier sind nun aber Farben für offensichtlich kein Alpha-Wert (das ist sozusagen die Transparenz eines Elements) definiert wurde - sie sind nur sechstellig definiert somit sind sie zu 100% sichtbar, also zu 0% transparent.


    Wenn du dir aber nun folgende Farbe ansiehst:

    Code
    <color name="dark"  	value="#33294a6b" />


    siehst du, dass hier auf einmal ein 8-stelliger Farbcode verwendet wurde.
    Ich teile den jetzt nochmal auf:


    33 = Transparenz (~20%)
    29 = Rot Anteil (~15%)
    4a = Grün Anteil (~30%)
    6b = Blau Anteil (~40%)


    Und das nennt sich dann ARGB :smiling_face: (AARRGGBB).


    Und das ergibt diese Farbe (ohne Transparenz)


    Skins erstellen oder bearbeiten ist ohne gewisse Grundverständnisse nicht ganz einfach, außerdem riskiert man jederzeit, dass die GUI (Graphische Benutzeroberfläche) durch einen Fehler in einer Skin Datei nicht mehr starten kann und man erst eine syntaktisch einwandfreie skin.xml hochladen muss um dies zu beheben.


    Es gibt allerdings schon Möglichkeiten Änderungen an Skins zu machen ohne ständig die halbe Box neu zu starten.


    Wenn du also den Hintergrund in dem skin weniger transparent haben willst musst du nur den Transparenzwert für die entsprechende Farbe in der skin.xml herabsetzen (z.B. auf. 19, das wären dann nur noch 10%).
    Schriftgrößen zu ändern ist u.U. kritisch, da man dadurch u.U. mehrere Elemente neu formatieren muss um Platz für die größere Schrift zu schaffen.


    PS: Die Entwickler sind natürlich Leute die das beruflich machen, nur die Moderatoren i.d.R. nicht.
    PPS: Die Fullquotes (Zitieren vollständiger Beiträge) bitte weglassen, die füllen nur die Seiten mehr oder weniger unnötig :/, Danke!

  • WoW Trotz meiner Spätschicht und dafür das ich eigentlich schlafen müsste, vielen Dank für diese Anleitung das sollte doch an und für sich auch für mich reichen um etwas an Anpassungen durchzuführen, dieses gehe ich nun an und werde sollte es nicht klappen noch einmal versuchen Hilfe zu bekommen, aber meistens ist ein ewiges neu posten nicht notwendig ist.


    Ja das mit dem nicht mehr starten und Bluescreen nach Bluescreen durfte ich schon erleben, ansonsten entsteht auch nicht diese Verzweiflung und nur den richtigen Moment erwischen per ftp Übertragung solange das Sys nicht wieder tot war und ich somit die Backups wieder uploaden konnte ersparte mir das erneute flashen.


    Ich werde mich nun ein wenig einarbeiten und versuchen mir die Transparenz passend zu gestalten, die Schriftgrößen habe ich inzwischen angepasst und das gefällt schon einmal, da mein TV Bildschirm doch 5m entfernt steht und dieser noch ein 82er Bild hat.


    Vielen Dank für Deine Hilfestellung.
    LG
    freaggle1

    Wer Wissen will, muss Wissen erst mögen

    • Offizieller Beitrag

    Per Telnet auf die Box gehen ( Start->Ausführen: telnet ip.deiner.dream.box )
    Der Benutzer ist ist "root" Passwort ist in offiziellen Images i.d.R. keines gesetzt.


    Wenn du per telnet eingeloggt bist einfach "init 4" eingeben (ohne die ").
    Dann verschwindet erstmal die GUI (die wird beendet).


    Danach kannst du mit "enigma2" die GUI manuell starten und kontrollieren ob deine Änderungen funktionieren bzw dem entsprechen was du dir erwartet hast.


    Mit der Tastenkombi "Strg+c" kannst du die GUI dann wieder beenden um weitere Anpassungen durchzuführe o.Ä.
    Wenn dann alles passt einmal mit "reboot" die Box neu starten und alles läuft wieder normal (aber vorher solltest du sicherstellen dass auch wirklich alles noch läuft mit deinen Änderungen ;)).


    Damit solltest du erstmal ohne ständige Reboots voran kommen :).