Hallo,
über Hilfestellung bei den folgenden Fragen würde ich mich sehr freuen :
1. Seit ca. 12 Jahren nutze ich eine Dreambox "DB 8000 HD PVR Twin" nur zum Aufzeichnen und Abspielen von Sat-Sendungen.
Das hat gut funktioniert - bis jetzt (natürlich perfekt zu Silvester) : Die Dreambox bootet nicht mehr. Nach dem Einschalten geht zwar das blaue Betriebslicht an (Spannung ist also da), aber das Display bleibt völlig dunkel und der Fortschrittsbalken für den Hochfahrprozess kommt nicht. Auch auf dem angeschlossenen Fernseher wird nichts angezeigt.
Ein Bekannter hat mir geraten, folgendes zu versuchen : Beim Einschalten des Gerätes die Pfeil-nach-oben-Taste (links neben dem Display) gedrückt halten, dann sollte die Dreambox in den sog. "Flash Modus" booten. Erkennbar sei das an der Schrift im Display mit IP-Adresse. Das habe ich so versucht - kein Erfolg. Das Display bleibt völlig dunkel. Ist die Kiste jetzt Schrott - oder hat jemand noch eine Idee ?
2. Bei Amazon habe ich heute folgendes Gerät gesehen : "Dreambox DM900 RC20 UHD 4K 1x DVB-S2X FBC MS Twin Tuner 1TB HDD E2 Linux PVR Receiver". Ist dieses Gerät vergleichbar mit der "DB 8000 HD PVR Twin" ? Kann es dasselbe ?
Was ist der Unterschied zwischen "1x DVB S2X Dual" und "2x DVB S2X" ?
Für Antworten im voraus vielen herzlichen Dank !
Guten Rutsch und alles Gute für den neue Jahr!
Roldi