DB 8000 bootet nicht mehr

• Hallo,

über Hilfestellung bei den folgenden Fragen würde ich mich sehr freuen :

1. Seit ca. 12 Jahren nutze ich eine Dreambox "DB 8000 HD PVR Twin" nur zum Aufzeichnen und Abspielen von Sat-Sendungen.

Das hat gut funktioniert - bis jetzt (natürlich perfekt zu Silvester) : Die Dreambox bootet nicht mehr. Nach dem Einschalten geht zwar das blaue Betriebslicht an (Spannung ist also da), aber das Display bleibt völlig dunkel und der Fortschrittsbalken für den Hochfahrprozess kommt nicht. Auch auf dem angeschlossenen Fernseher wird nichts angezeigt.

Ein Bekannter hat mir geraten, folgendes zu versuchen : Beim Einschalten des Gerätes die Pfeil-nach-oben-Taste (links neben dem Display) gedrückt halten, dann sollte die Dreambox in den sog. "Flash Modus" booten. Erkennbar sei das an der Schrift im Display mit IP-Adresse. Das habe ich so versucht - kein Erfolg. Das Display bleibt völlig dunkel. Ist die Kiste jetzt Schrott - oder hat jemand noch eine Idee ?

2. Bei Amazon habe ich heute folgendes Gerät gesehen : "Dreambox DM900 RC20 UHD 4K 1x DVB-S2X FBC MS Twin Tuner 1TB HDD E2 Linux PVR Receiver". Ist dieses Gerät vergleichbar mit der "DB 8000 HD PVR Twin" ? Kann es dasselbe ?

Was ist der Unterschied zwischen "1x DVB S2X Dual" und "2x DVB S2X" ?

Für Antworten im voraus vielen herzlichen Dank !

Guten Rutsch und alles Gute für den neue Jahr!

Roldi

• In die 900er passen keine 3,5" HDD, man kann kein DVD Laufwerk/Brenner oÄ. einbauen und sie hat nur 1 Kartenslot.

Für die 900er sprechen schnellere Hardware, FBC Tuner, kompakteres Gehäuse, 4k uvm.

Zum FBC Tuner hier mal ein Link!

Wäre jetzt zu aufwendig es zu erklären.

MfG Oli

DM 500 HDv2 + DM520 Mini + 2x DM 900 UHD + DM TWO UHD

• Was ist der Unterschied zwischen "1x DVB S2X Dual" und "2x DVB S2X" ?

Keine.

Das erste ist schon das richtige Bezeichnung zur Tuner, und das zweite bezeichnet was man mit dem einte Tuner Empfangen kann.

E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

• Frohes Neues. Versuch die Box mal mit DreamUp zu flashen leider bin da schon seid ca. 10 Jahren raus aber ein Versuch ist es wert.

DM 800 Flodder, DM 920, DM one und two alle mit orig. Image und SSD ...

Das dicke Ende kommt meist zum Schluß ... :smiling_face_with_sunglasses:

• Ein gutes neues Jahr Euch allen vorweg :thumbs_up:

Roldi

Nach Deiner "Fehlerbeschreibung" tippe ich stark darauf, dass das Netzteil Deiner 8k das Zeitliche gesegnet hat. Ich würde Dir deshalb empfehlen, die Gelegenheit zu nutzen, um auf "neuere" Hardware umzusteigen.

Du hast ja schon selber die DM900 ins Spiel gebracht. Die DM920 ist die Nachfolgerin der DM900, diese (also die DM920) hat 2 frei konfigurierbare Tuner-Steckplätze, indes - wie schon geschrieben wurde - nur noch 1 Smartcard-Slot (gleich wie bei der Dm900), wenigstens passen in die DM920 alle 2.5' HDD's, nicht nur die mit Bauhöhe 15 mm, wie bei der DM900. Von den Gehäuseabmessungen sind die DM900 und die DM920 identisch.

Im Vergleich zur 8k sind die Boot-Zeiten der DM900 & DM920 geradezu phänomenal ...

Noch neuer sind die DM One und die DM Two, diese haben aber fix verbaute Tuner und für interne HDD's gibts da keinen Platz.

Ich selber bin schon vor Jahren von der 8k auf die DM900 resp. auf die DM920 umgestiegen, habe den Wechsel nie bereut.

Gruss Pasquino

:smiling_face_with_horns:

.... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da .....

• Ich habe selbst auch noch eine TWO hier rumstehen, die ich aber schon länger nicht nutze.

Hatte da einen 512 GB USB 3.0 Stick als HDD Ersatz dran, dass hat auch sehr gut funktioniert.

Da mir das Display aber zu klein war, nutze ich lieber die 900er.

MfG Oli

DM 500 HDv2 + DM520 Mini + 2x DM 900 UHD + DM TWO UHD

• Als externe Festplatte, hab ich mich vor kurze für eine One, eine Crucial X9 SSD gegönnt.

Klein im Preis, und auch im Format.

E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

• Hallo allerseits,

vielen Dank für die vielen Reaktionen und Hilfesstellungen - ich bin "geflasht" !

Inzwischen habe ich eine DM900 beschafft (noch nicht in Betrieb genommen).

Nochmal danke und viele Grüße, Roldi