Dreambox Two UltraHD - kein Empfang - Tuner fehlerhaft?

• Hallo zusammen,

als Ersatz für meine in die Jahre gekommene aber immer noch funktionierende Dreambox 500 HD, habe ich mir eine (gebrauchte) Dreambox Two UltraHD BT gekauft.

Nachdem ich durch die Erstkonfiguration des Gerätes durchgelaufen bin war ich überrascht, dass beim automatischen Suchlauf keine Fernsehsender gefunden wurden. Ich habe dann im Satfinder geschaut und festgestellt, dass die Dreambox weder über DVB-S2 noch DVB-S ein Signal für den Astra Satellit (19,2 E) über die Frequenz 11836,0 empfangen konnte.

Ich habe danach eine Manuelle Suche mit einem Blindscan für einen Astra Satelliten durchgeführt - es wurde kein Transponder gefunden.

Da die Dreambox noch eine alte Firmware (dreambox-image-dreamtwo-20200724) installiert hatte, habe ich mir die aktuellste unstable Firmware (dreambox-image-dreamtwo-20220224) heruntergeladen und installiert. Dadurch hat sich aber nichts geändert. Über dem Satfinder konnte immer noch kein Signal vom Astra Satelliten empfangen werden.

Da ich die Dreambox Two am gleichen Sat-Kabel angeschlossen habe das vorher an der Dreambox 500 HD angeschlossen war (und dort auch funktionierte), schließe ich aus, dass es ein Problem mit dem LNB oder dem Sat-Kabel gibt.

Daher habe ich die Vermutung, dass der Tuner in der Dreambox Two defekt ist:exclamation_mark:   :frowning_face:

Seht ihr das auch so, oder gibt es vielleicht noch etwas was ich ausprobieren könnte um festzustellen warum ich keinen Empfang habe?

Falls der Tuner in der Dreambox Two wirklich defekt ist, gibt es evtl. die Möglichkeit einen Ersatztuner im Internet zu finden und in die Box zu installieren? Wäre das mit einfachen Plug'n'Play mitteln zu realisieren oder müsste man dafür in die Hardware herumlöten?

Ich würde mich über eure Rückmeldungen freuen

Vielen Dank und Gruß....

• Da die Tuner bei der One bzw Two fest verbaut sind, wirst du den Tuner wahrscheinlich nicht selber wechseln können.

Die Kanalliste hast du beim Flaschen mit installiert, und anschließend nach den Einrichten nochmal einen Suchlauf gestartet?

Was hast du für eine Anlage?

Wie viele Sender werden auf deiner DM 500 gefunden?

Wie viele Sender werden auf deiner DM Two gefunden?

mfg.

schnubbel
    Schiller Fan

• Hallo Schnubbel,

Danke für die Rückmeldung.

Zur Anlage, wir haben 1 Satellitenschüssel mit 4 LNBs angeschlossen an einen Multischalter (mit 8 Anschlüssen). Die davon ausgehenden Sat-Kabel sind in verschiedenen Räumen verlegt.

An der Dreambox ist ein HD-Fernseher per HDMI angeschlossen.

Nach dem Flashen (mit standard Astra Senderliste) habe ich nach dem Einrichten im Satfinder nach einem Signal geschaut - war aber keins. Ich habe versucht auf Sender aus der Standardliste zuzugreifen, aber keinen Empfang gehabt. Beim Blindscan wurde auch kein Transponder gefunden.

Bei der Dreambox 500 HD (am gleichen Sat-Kabel angeschlossen) findet ein Suchlauf ca. 1200 Sender.

Danke und Gruß....

Hallo cojo11,

Danke für die Rückmeldung.

Meinst du das Netzteil der Dreambox Two? Die scheint mir in Ordnung zu sein...die Dreambox läuft ansonsten ohne Probleme. Was kann denn das Netzteil mit dem Satellitenempfang zu tun haben? Wie kann ich denn feststellen, ob das Netzteil ein Problem hat?

Danke und Gruß...

Edited once, last by Montenera: Ein Beitrag von Montenera mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• DISEqC Einstellungen gleichermaße der dm500hd eingestellt?

Da müsstest du schauen ob an der box auch Spannung (14V/18V) aus dem Sat Eingang raus kommt.

Sonst hat dir dein Verkäufer eine defekte box verkauft.

E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

• ganz einfach, wenn das Netzteil zu wenig Spannung liefert, läuft die Box zwar aber der Tuner kriegt eventuell nicht genug Power um Störungsfrei zu arbeiten

• Hallo zusammen, danke für eure Ideen und Tipps.

Ich habe mir inzwischen eine zweite Dreambox Two gekauft. Damit hat es funktioniert.

Also scheint die erste Box tatsächlich defekt zu sein. Habe ich zurückgeschickt.

Danke und Gruß....