Hallo,
ich habe erst jetzt gesehen, dass das Forum wieder da ist:
ich habe Ende Nov.2022 bei hm-sat eine Dreambox One erworben. Da sie sich häufig nicht mehr via Fernbedienung starten ließ, hatte ich sie zu Dreammultimedia eingeschickt. Diese haben das Mainboard getauscht und dann lief die Box etwa 1 Jahr. Dann hatte ich ein anderes HDMI-Ausgabegerät angeschlossen (Beamer) und am nächsten Tag hat der HDMI-Port kein Video mehr ausgegeben. Da zu der Zeit Dreammultimedia nicht mehr zu erreichen war, habe ich sie zum Händler (hm-sat) eingeschickt. Diese haben wieder das Mainboard getauscht und HDMI lief dann wieder bis vor einer Woche tadelos.
Jetzt war ich 1 Woche im Urlaub und habe das Netzteil zum ersten mal wieder vom Netz getrennt (Die HDMI-Verbindung zum TV habe ich nicht getrennt!). Normalerweise war das Netzteil immer eingesteckt und die Box nur im Deep-Standby. Nach 7 Tagen stromlos ist nun wieder der HDMI-Port defekt. Dreambox und TV-Gerät habe ich beide wieder eingesteckt (hängen an der gleichen Steckdosenleiste). HDMI-Kabel wurde vorher wie gesagt nicht mal angerührt! Erst als ich kein Bild bekam, habe ich an dem gleichen Kabel andere HDMI-Quellen (Switch und nun VU+) gesteckt, welche einwandfrei funktionieren. Nur die Dreambox One will schon wieder nicht.
Ich bin es langsam Leid, die Box immer einschicken zu müssen: Sind am HDMI-Interface Qualitätsmängel bekannt? Was kann ich noch tun? Wohin am besten einschicken?