Dreambox One - nun zum 2. mal HDMI defekt.

• Hallo,

ich habe erst jetzt gesehen, dass das Forum wieder da ist:

ich habe Ende Nov.2022 bei hm-sat eine Dreambox One erworben. Da sie sich häufig nicht mehr via Fernbedienung starten ließ, hatte ich sie zu Dreammultimedia eingeschickt. Diese haben das Mainboard getauscht und dann lief die Box etwa 1 Jahr. Dann hatte ich ein anderes HDMI-Ausgabegerät angeschlossen (Beamer) und am nächsten Tag hat der HDMI-Port kein Video mehr ausgegeben. Da zu der Zeit Dreammultimedia nicht mehr zu erreichen war, habe ich sie zum Händler (hm-sat) eingeschickt. Diese haben wieder das Mainboard getauscht und HDMI lief dann wieder bis vor einer Woche tadelos.

Jetzt war ich 1 Woche im Urlaub und habe das Netzteil zum ersten mal wieder vom Netz getrennt (Die HDMI-Verbindung zum TV habe ich nicht getrennt!). Normalerweise war das Netzteil immer eingesteckt und die Box nur im Deep-Standby. Nach 7 Tagen stromlos ist nun wieder der HDMI-Port defekt. Dreambox und TV-Gerät habe ich beide wieder eingesteckt (hängen an der gleichen Steckdosenleiste). HDMI-Kabel wurde vorher wie gesagt nicht mal angerührt! Erst als ich kein Bild bekam, habe ich an dem gleichen Kabel andere HDMI-Quellen (Switch und nun VU+) gesteckt, welche einwandfrei funktionieren. Nur die Dreambox One will schon wieder nicht.

Ich bin es langsam Leid, die Box immer einschicken zu müssen: Sind am HDMI-Interface Qualitätsmängel bekannt? Was kann ich noch tun? Wohin am besten einschicken?

• Kermit00

Changed the title of the thread from “Dreambox One - nun zum 3. mal HDMI defekt.” to “Dreambox One - nun zum 2. mal HDMI defekt.”.
  • Seltsam, dass angeblich immer der HDMI-Port kaputt geht. Das ist ja eigentlich nicht ein besonders sensibles Bauteil

Gruss
    Dre

Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

• Seltsam, dass angeblich immer der HDMI-Port kaputt geht. Das ist ja eigentlich nicht ein besonders sensibles Bauteil

Kermit00

Das sehe ich auch so, man hätte da bestimmt was in den Foren gelesen.

Kann es sein, dass Du die Box öfters an einem anderen TV betreibst,quasi das Kabel öfters an und ab steckst.

DM 920 SSD GP4.2 DM two SD-karte AIO GP4.2

Das dicke Ende kommt meist zum Schluß ... :smiling_face_with_sunglasses:

• ja, damals Dez 2023 habe ich über die Weihnachtstage auf einen Beamer umgesteckt. Das lief einwandfrei, Nur am nächsten Tag, wo ich die Box zurück an den TV anschließen wollte, nachdem die Box 1Tag OHNE Netzspannung war, ging der HDMI-Port dann nicht mehr.

Und jetzt habe ich das gleiche Problem, nur dass ich diesmal noch nicht mal das HDMI-Kabel umgesteckt hatte, sondern die One nur 7 Tage vom Stromnetz getrennt hatte. Alle anderen Geräte am TV funktionieren nach wie vor - auch am HDMI-Port und Kabel der One

• Ich weiß nicht, ob das HDMI-Interface-IC irgendein EEPROM-Config o.ä, verliert oder ob es irgendwie von einem Einschaltimpuls zur Überspannung kommt oder was auch immer. Der Fehler scheint aber häufiger zu sein, da im IHAD-Board mehrere darüber berichtetet haben.

Weiß jemand vielleicht, ob es sowas wie ein HDMI-Optokoppler gibt? Für längere Strecken gibt es LWL-HDMI-Adapter. Die kosten aber fast soviel wie die Dreambox selbst. Kürzere HDMI-Kabel mit eingebauten LWL gibt es schon deutlich günstiger, nur ich bezweifle, dass die galvanisch trennen. Vermutlich läuft nur die Video-Signalübertragung darüber.

Die Dreamone kam zumindest fix von HM-Sat zurück und es erfolgte zum 3.mal ein Mainboardtausch (jetzt zum zweiten mal wegen defekten HDMI). Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Nur habe ich keine Lust darauf, dass der nächste Schaden nach der Garantiezeit ist. Ich bin sonst eigentlich äußerst zufrieden mit der Dreamone. Trotzdem spiele ich wegen den Ausfällen mit dem Gedanken sie rechtzeitig zu verkaufen und was anderes zu holen.

• Der Fehler scheint aber häufiger zu sein, da im IHAD-Board mehrere darüber berichtetet

Exakt drei andere User haben/hatten laut dem Thread dort Probleme mit dem HDMI-Ausgang der DM One. Wenn nur 10 One europaweit verkauft wurden, könnte man davon sprechen, dass der Fehler häufiger vorkommt. Es dürften allerdings deutlich mehr als 10 DM One im Markt sein. Der Fehler tritt allgemein sehr selten auf. Wenn das bei dir so gehäuft ist, könnte man die Ursache eher im elektrischen Umfeld vermuten.

Edited once, last by Joey99 ().