Dreambox DM900 mit Tuner BCM31588

• Hallo, nach langen Jahren ohne Probleme mit der DM7020HD und der DM900, ist bei mir nun in der letzten Woche ein Problem mit der DM900 und dem Tuner BCM31588 aufgetaucht. Es war häufiger ein Ausfall vom Kabelanbieter Vodafone gewesen. Jedes Mal nach dem Ausfall hat der Tuner gehangen und nur ein Neustart der DM900 hat geholfen. Da ich in den letzten Jahren anscheinend keine ausfälle gehabt habe, oder anscheinend die Box aus dem Deep gestartet wurde, ist mir das Problem erst jetzt aufgefallen. Hatte damals beim Einrichten auch mal Probleme, hatte es aber auf das Flashen geschoben gehabt. Nun den Fehler mal versucht zu reproduzieren, immer wenn ich das Antennenkabel aus dem Tuner ziehe, muss ich die DM900 neu starten. Habe nun erstmal einen Doppeltuner eingebaut, damit keine Probleme.

Nun meine Frage: Gibt es hier jemanden der dieses Problem auch kennt? Habe übrigens auch mal das OE2.5 installiert gehabt, dachte das es vielleicht am Image liegt. Aber schon ohne irgendwelche Änderungen an den Einstellungen somit in einem sauber geflashten Image (OE2.5 bzw. ATV7.4) habe ich mit dem 8er das Problem, mit dem 2er nicht.

Gruß Ralf

Dreambox 7020HD / 900 mit aktuellem ATV Image. PC: Windows 11 mit aktuellen Browsern

• Für Open image, bist du fehl am platz mit deine Problem.

DM7020HD = OE2.0 Image

DM900 = OE2.5 Image

E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

• Also, finde es immer wieder Interessant das jemand unqualifiziert antwortet. Bitte erst richtig lesen Cepheus62! Immer wieder interessant in wie vielen Foren es Benutzer gibt die das nicht können.

Ich habe keine Frage zu einem Image, ich habe eine Frage zu dem Tuner BCM31588. Wenn du richtig gelesen hättest, es steht auch in meinem Beitrag, das ich auch das OE2.5 sauber ausprobiert habe. Da dies hier ein Bereich für Produkte ist, bin ich wohl hier Richtig.

Ich hoffe nun auf qualifizierte Antworten, von jemandem der auch diesen Tuner benutzt. Entweder hat er keine Probleme oder er hat auch schon Probleme mit dem Tuner.

Gruß Ralf

Dreambox 7020HD / 900 mit aktuellem ATV Image. PC: Windows 11 mit aktuellen Browsern

• Die Dreambox Hardware wird passend gesteuert mit dem Dreambox Software.

Damit geht es fehlerfrei.

E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

• Ich kann das Kabel entfernen und wieder anschliessen, ohne dass danach ein Neustart notwendig ist

Gruss
    Dre

Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

• Danke dre, gehe davon aus das mein Tuner somit nicht in Ordnung ist. Leider schon älter als 2 Jahre, hätte ich damals mal schon genauer nachgeschaut, dann hätte ich ihn umtauschen können. Werde mir nun einen neuen Bestellen.

Gruß Ralf

• Versuch mal ein anderes Netzteil, eventuell ist das auch nur defekt, das ist häufig so das es daran liegt

Was das Image angeht,b leibe möglichst beim Original dream OS, da ATV keine aktuellen Treiber nutzt da Dream OS Closed Scource ist.

Da jammern die Open Jünger schon lange dran rum,wird aber so bleiben,also :

Anderes Netzteil mit original Dream OS nutzen ( testen)

• Hallo cojo11, habe mal von meiner alten DM800HDse das Netzteil benutzt, hat zwar nur 3A, aber das reicht zum Testen. Hat aber auch nichts gebracht mit dem OE2.5.

Habe heute einen neuen Tuner bekommen, eingebaut und es funktionieren ALLE Images die ich gerade ausprobiert habe. Ist also wirklich der Tuner defekt, habe den alten nämlich nochmal eingesteckt gehabt als letztes, bevor ich die Box endlich wieder geschlossen habe.

Danke an alle die verstanden hatten was ich meinte und mir Vernünftig geschrieben haben.

Gruß Ralf