Umstieg von DM 7020HD auf DM920 UHD

  • Ich habe eine DM920 gebraucht gekauft und möchte nun von der Platte der alten DM7020 die aufgezeichneten Videos auf die DM 920 übertragen. Für die DM 920 habe ich eine 4TB HDD neu gekauft.

    Enigma2 Version: 2016-06-16-tarball
    Image Version: Experimental 2017-02-16


    Die HDD der DM7020 ist 2TB groß und fast voll.


    Frage: Wie mache ich das am besten? Erst Enigma2 auf der DM 920 installieren und dann die Platten ausbauen und mit einem USB SATA-Adapter die Daten von der 3.5" HDD der DM7020 auf die 2.5" HDD der DM920 kopieren?

    Ich bitte um Hinweise. Herzlichen Dank im Voraus!

    Edited once, last by navi-cc ().

  • Je nach wie du es machen möchte (Adapter oder Mount), hier ein Kopiere oder Verschiebe telnet Befehl.

    Code
    #Festplatte inkrementell synchronisieren (kopiermodus)
    nohup rsync --progress -av /mein/hdd/ablageort/ /wo/meine/aufnahme/landen/sollen > nohup.out 2>&1 &
    Code
    #Festplatte inkrementell synchronisieren (verschiebemodus)
    nohup rsync --remove-source-files --progress -av /mein/hdd/ablageort/ /wo/meine/aufnahme/landen/sollen > nohup.out 2>&1 &
    Code
    #übersicht des kopier/verschiebemodus
    cat nohup.out


    Das ganze läuft dann im Hintergrund, und kann auch bei einem gestoppte Kopierungen/Verschiebungen, an dem stelle wo es aufgehört hat, wieder aufgenommen werden.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Warum per FTP doppelt kopieren? Die dm7020hd kann nur 100Mbit/s, das dauert bei 2TB ewig ...


    die dm920 flashen und die HDD initialisieren


    dann entweder die Daten der dm7020 per nfs share mit cp oder rysync im Terminal über das Netzwerk als Hintergrundprozess kopieren (siehe #3), was mit 10-11MB/s auch ne Weile dauern wird, aber noch immer um gut die Hälfte schneller sein wird als über den Umweg PC/FTP.


    Zu beachten ist auch, dass das Kopieren mit rsync ist gut 20-30% langsamer ist als mit cp, weil rsync "rescourcenschondender" arbeitet.


    Oder entweder die HDD der dm7020hd per USB3.0 extern an die dm920 stöpseln und die Daten lokal kopieren. Im Terminal als Hintergrundprozess starten und über Nacht laufen lassen - dauert auch noch immer gut 7-9 Stunden bei 2TB.


    Oder zumindest die HDD der dm7020hd ausbauen und am PC mit einem gebooteten Linux (Live CD) anschließen und über Netzwerk mit 1Gbit kopieren - das ist dann auch gut 5x schneller als über einen Netzwerkshare der dm7020hd


    Wenn die 4TB HDD SMR statt CMR verwendet wird es vermutlich auch länger dauern, aber das ist eine andere Geschichte.


    Die hdd der dm920 per eSATA an die dm7020hd stöpseln wäre auch eine Variante, bin jetzt aber nicht 100% ob es im oe2.0 ext4 Treiber gibt bzw. ob man mit ext4 initalisierte HDD der dm920 im OE2.0 mounten kann. Im OE2.0 wurde ext3 verwendet und von DP empfohlen.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Edited 3 times, last by Fred Bogus Trumper ().

  • Schnubbel, Cepheus62, Fred Bogus Trumper, alpa: Herzlichen Dank für die Unterstützung!


    Jetzt habe ich gerade noch gemerkt, dass ich versehentlich eine SMR HDD (Seagate Barracuda ST4000LM024) gekauft habe. Diese ist noch versiegelt, sodass ich sie zurück geben kann. Eine 4 TB SSD habe ich bestellt. Damit kann ich in ein paar Tagen loslegen.


    Dann werde ich die Variante >HDD der DM7020HD per USB 3.0 Adapter an die DM920UHD< realisieren und die Daten lokal kopieren.


    Nach 10 Jahren intensiver Nutzung hat die HDD der DM7020 schon reichlich Fehler. Deshalb bootet die DM7020 manchmal nicht mehr und muss neu geflasht werden. Das dürfte dann wohl auch für die gespeicherten Videos gelten. Gibt es einen Kopierbefehl, der damit fertig wird, d.h. ggf. mehrere Leseversuche macht?

    Wie lautet der Kopierbefehl dazu?

    Edited once, last by navi-cc ().

  • naja, entweder können die Daten gelesen werden - oder eben nicht. Mehrere Versuch helfen da meist auch nichts.


    Welche Fehler hat die HDD dm7020hd? Entweder das Dateisystem ist beschädigt oder die Platte selbst (defekte Sektoren etc.)

    Du kannst erst mal versuchen das Dateisystem zu prüfen und gegebenenfalls zu reparieren. Dafür gibt es einen Menüpunkt im Gerätemanager. Die Datenpartition der Platte auswählen und dann mit GRÜN Test auswählen -> Dateisystemprüfung starten


    Wenn diese Prüfung mit einem Fehler beendet wird, kann man die Prüfung auch im Terminal manuell starten.


    Vorab alle Services die auf die HDD zugreifen könnten beenden: nfs, samba, mediathek etc.

    dann die Platte aushängen und am besten auch einigma2 killen, weil die Prüfung von Dateisystemen > 500GB die Speicherauslastung auf den alten OE2.0 ans Limit bringt. Auf jeden Fall auch die 1GB SWAP Partiton manuell aktivieren


    Annahme die hdd wird als /dev/sda erkannt (sonst die Befehle anpassen)


    etwa so (bin mir bei den Befehlen nicht 100% sicher da ich keine OE2.0 Box mehr im Betrieb habe)


    killall enigma2

    init 3

    killall nfsd

    killall nmbd

    killall smbd

    umount /dev/sda1

    swapon /dev/sda2



    Dann die Dateisystemprüfung bzw. die automatische Reparatur starten:


    fsck.ext3 -v -p -f /dev/sda1|tee /tmp/fsck.log


    Falls Fehlermeldungen auftreten findest du in /tmp/fsck.log die log Datei


    Wenn du smartmontools auf der dm7020hd installiert hast, kannst du auch die Platte selbst nach Fehlern prüfen


    smartctl -a /dev/sda



    Wenn die Platte bzw. das Dateisystem soweit OK ist, am besten zuerst versuchen die Daten auf Dateisystemebene mit rsync oder cp zu kopieren und etwaige Fehlermeldungen in ein log file zu schreiben um zu sehen ob und welche Dateien nicht kopiert werden konnten. Siehe 1. Befehl von Cepheus62 in #3


    Den genauen Befehl können wir dann auch gemeinsam "erarbeiten" wenn es soweit ist.


    Am besten kopiert man den gesamten Inhalt der 2Tb Platte in einen Order der neuen Platte bzw. SSD, dann kann man nach dem Kopiervorgang den verbrauchten Speicherplatz der Daten und die Anzahl der Ordner, Dateien und Symlinks vergleichen. Beim Speicherverbrauch können Abweichungen von ein paar KB möglich sein. Danach kann man den inhalt des movie Ordners einfach in den movie Ordner der SSD verschieben, dass dauert nur ein paar Sekunden.


    Wenn das Kopieren auf der Dateisystemebene nicht mehr funktioniert könnte man versuchen die Daten auf der Geräteebene zu kopieren. d.h. die gesamte platte mit dd in ein .img file auf die SSD der dm920 zu schreiben. Danach kann man versuchen das Dateisystem der Datenpartition im .img zu reparieren und dann versuchen die Daten aus dem .img file heraus zu schreiben.


    Aber prüfe erstmal das Dateisystem der 2TB Platte in der dm7020hd und sieh dir auch die S.M.A.R.T. Werte mit smartctl an. Wenn beides in Ordnung ist sollte es auch mit dem Kopieren klappen.


    Im besten Fall sollte das externe USB3.0 Gehäuse mit der 2TB Platte auch über eine eigene Stromversorgung verfügen. Im worst case bricht der Kopiervorgang ab, weil die USB Schnittstelle zu wenig Strom liefert und die Platte "rauswirft". Das kann dann auch zu einem korrupten Dateisystem führen ...


    Dafür kann man auch ein 3.5" Gehäuse mit eigener Stromversorgung verwenden, da reicht es wenn die 2.5" Platte temporär liegend ohne Fixierung im Gehäuse an den SATA Controller angeschlossen ist.


    Man kann die Dateisystemprüfung und das Auslesen auch an der dm920 angeschlossen durchführen. Allerdings könnte es sein, dass der USB Controller des externen Gehäuses die S.M.A.R.T. Werte nicht durchreichen kann, weil der kernel der dm920 den Controller nicht erkennt. Deshalb sicherheitshalber die S.M.A.R.T. Werte hdd mit der dm7020hd auslesen über die SATA Schnittstelle auslesen.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Edited 2 times, last by Fred Bogus Trumper ().

  • Moin, Perfekt dann schließ die 3,5 HDD da an zum überprüfen ...

    ... evtl. kannst Du das überspielen der Daten kompl. am Notebook machen?

    so wie Fred Bogus Trumper schon geschrieben hat wegen: "in die Knie gehen".

    Aber vieleicht hast Du ja schon alles erledigt? :winking_face:

    DM 920 SSD GP4.2 DM two SD-karte AIO GP4.2


    Das dicke Ende kommt meist zum Schluß ... :smiling_face_with_sunglasses:

    Edited once, last by xunil80: Nachtrag! ().

  • Ich habe schon einige Male die Übersiedelung von Daten von einer HDD auf eine andere direkt auf der Box gemacht, auf den alten mipsel wie auf den neuen arm Boxen. Auf der dm920 sollte das sauber laufen, die hat genug Power. Auf den alten mispel Boxen hatte ich das Kopieren meist im Hintergrund bei gestoppten Enigma2 über Nacht laufen lassen, was vermutlich nicht notwendig war. Probleme gab es eigentlich nie


    Die PC Variante mit einem Linux (Live CD) empfiehlt sich vor allem, wenn man keine passenden Adapter / Gehäuse zur Hand hat. Am Notebook benötigt man meist 2 Gehäuse/Adapter, an der dm920 kommt man in diesem Fall mit einem aus.

    Die Befehle sind um Grunde die selben, am PC wird das Kopieren vermutlich auch etwas schneller laufen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ja das sollte auch funktionieren ist nur ein Vorschlag gewesen, die Überprüfung würde ich am PC machen.

    DM 920 SSD GP4.2 DM two SD-karte AIO GP4.2


    Das dicke Ende kommt meist zum Schluß ... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Nun habe ich die 4 TB SSD eingebaut und initialisiert. Das Image ist geflasht. Die DM 920 läuft! Ich muss nun noch die Sender einrichten.

    Anschließend werde ich das Kopieren von der HDD der DM7020 in Angriff nehmen. Ich melde mich, wenn das gelungen ist oder ich noch fragen habe ...

  • Joey99: In der (alten) Liste habe ich schon geschaut. Meine DVB-C Tuner heißen TDFW-G331D. Das Platinenlayout ist von 2010, also sind die Tuner ziemlich alt. In der DM 7202 HD betreibe ich sie HF-mäßig kaskadiert. Damit sind zwei gleichzeitige Aufnahmen möglich.

    Wenn laut murray diese Tuner auch in der DM 920 UHD gehen, erspare ich mir den Neukauf des FBC-8fach-Tuners.


    Nachtrag: ich habe den 8Fach Tuner BCM3158 :winking_face: Also bin ich gut versorgt...

    Edited once, last by navi-cc: Nachtrag ().