Letzte Fragen vor dem Erwerb der 920

  • Hallo zusammen,

    Ich stehe kurz davor mich für die 920 zu entscheiden und möchte sicher gehen dass mein Vorhaben so funktioniert:


    Triple Tuner Multistream Si2169D: 2x S2X/C/T2 als Tuner A: DVB-S2X, Tuner B: DVB-C konfiguriert

    Triple Tuner Multistream Si2169D: 2x S2X/C/T2 als Tuner C: DVB-T2, Tuner D: DVB-T2 konfiguriert


    Hauptsächlich brauche ich eine zuverlässige Aufnahmemaschine, da viel v.a. von Terrestrik aufgezeichnet werden soll, weniger vom Kabel und 5W (Frankreich/Italien, daher Multistream)


    Mit o.g. Tunerbestückung müssten doch alle möglichen Kombinationen funktionieren d.h. pro Tuner
    S2X/S2X
    S2X/T2

    S2X/C
    T2/T2
    C/C

    Korrekt ?


    Habe in einem thread gelesen dass diese Tuner recht heiß werden können.
    Riskiere ich viel ohne zusätzliche Kühlung ?
    Wenn ja wie würdet ihr das lösen ?

    Ich plane ferner diese 5TB HDD mit 15mm Höhe zu integrieren wobei ich nicht weiß wie heiß die wird wenn mehrere Aufnahmen gleichzeitig laufen.

    Spricht irgend etwas dagegen ?

    Würde mich sehr über eure Meinung freuen.

    Vielen Dank vorab für das Interesse.

  • Die Festplatte ist nicht optimal, weil es eine SMR Platte ist:

    Festplatten mit CMR und SMR | Seagate Deutschland
    Liste unserer internen Festplatten mit dem jeweiligen Aufzeichnungsverfahren
    www.seagate.com


    Mit SMR Festplatten wirst du wenig Freude haben, weil sie, wenn sie über die Hälfte befüllt sind, nicht mehr schnell genug die Daten schreiben können. Dadurch kommt es zu Rucklern beim Speichern der Aufnahme.


    Besser eine CMR Platte oder eine SSD - wobei es die vermutlich nicht mit 5TB Kapazität gibt.

  • Triple Tuner Multistream Si2169D: 2x S2X/C/T2 als Tuner A: DVB-S2X, Tuner B: DVB-C konfiguriert

    Triple Tuner Multistream Si2169D: 2x S2X/C/T2 als Tuner C: DVB-T2, Tuner D: DVB-T2 konfiguriert

    das geht. Habe ich auch fast so, ist heutzutage die einzige Möglichkeit DVB-C Und DVB-T gleichzeitig zu empfangen.

    Die Tuner kannst du sogar noch doppelt belegen, also A DVB-S2X und DVB-C, Tuner B DVB-S2X und DVB-C, Enigma sucht sich dann das passende.

    Wenn du am 2. Triple keine weitere Antenne anschließt, würde glaube auch der einfache Dual Tuner reichen. Ich habe an jedem Triple auch Sat dran.

    Und heiß wird da nix! Keine Probleme mit 2 Triples. :winking_face:

    Und wie schon geschrieben, besorge dir eine SSD und baue die selbst ein, also die DM920 ohne Festplatte bestellen.

    Aber bedenke, für die DM920 gibt es kein neues Image mehr. Ich will nicht sagen, kein Support mehr, da EOL, aber mehr wie Plugin Wartung ist da nicht mehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von dbox1 ()

  • Ich würde auch die 100 euro mehr investieren und eine Samsung QVO 4TB verbauen, wenn dieser Speicherplatzbedarf besteht
    Auf SMR Technologie in 2,5" Platten würde ich auch nicht setzen


    Kühlung ist nach Meinung vieler für eine dm9x0 nicht notwendig, aber ich habe einen 80x80x25 Noctua NF-R8 redux-1800 PWM 4-Pin Lüfter mit hitzebeständigen Doppelklebeband auf den Kühlkörper geklebt. Wird mit 5V über USB mit einem USB / 4-Pin Adapter versorgt. Springt zuverlässig an, ist so gut wie unhörbar und kühlt die CPU um gut 20°C runter. Ich habe in die Rückblende eine Aussparung gesägt, damit das Kabel von vorne "unsichtbar" nach aussen an den USB Port geführt werden kann.

    Kosten um die EUR 20,00 für Lüfter und 5 Stück USB/4-Pin Adapter - einzeln gab's sie nicht.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • man muss nix zersägen, die DM920 hat intern einen 3pin Lüfteranschluss. Es ist aber kein zusätzlicher Lüfter notwendig.

  • der Lüfteranschluss der dm920 ist so besch*** verbaut, dass es nicht möglich ist einen Standard Lüfter anzuschließen wenn eine Festplatte verbaut ist, ohne den Stecker zu verstümmeln. Der Lüfter in meiner dm900 hat den mofset des 12V Lüfteranschlusses geschrottet - danach ging gar nichts mehr.

    Sägen ist nicht notwendig für den USB Lüfterbetrieb. Mir war es egal.

    Lieber USB und kühle Ruhe als pwm emulator plugin von eh schon wissen ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • also lieber an der Box rumsägen, als 2mm am Stecker vom Lüfter? Und das oft der SOC sehr heiß wird, liegt nicht an dem fehlendem Lüfter. Aber das weißt du ja bestimmt, was die eigentliche Ursache ist.

  • Vielen Dank für den wichtigen Hinweis. Die SMR Problematik habe ich total vergessen.


    Super. Dankeschön.

    Ich verbaue lieber 2 Triples mit Multistream Empfang.
    Der Dual C/T2 Tuner wäre zwar momentan ausreichend aber so ist man flexibler.

    Selbsteinbau war sowieso klar. Habe ich damals bei meinen alten Vu+ Solo² und Octagon SF4008 schon gemacht. Dürfte genau so simpel sein.

    Ok dann lieber eine SSD bei gleichen Kosten also 2TB. Das reicht auch.

    Ich erwarte bei einem 6 Jahre alten Gerät kein neues image. Die 920 scheint mir sehr ausgereift und hoffe dass sie zuverlässig meine Anforderungen erfüllt.
    Gäbe es die Two mit 2xTriple Tuner und interner HDD, wäre die meine Wahl.

    Einmal editiert, zuletzt von dxellas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dxellas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde auch die 100 euro mehr investieren und eine Samsung QVO 4TB verbauen, wenn dieser Speicherplatzbedarf besteht
    Auf SMR Technologie in 2,5" Platten würde ich auch nicht setzen


    Kühlung ist nach Meinung vieler für eine dm9x0 nicht notwendig, aber ich habe einen 80x80x25 Noctua NF-R8 redux-1800 PWM 4-Pin Lüfter mit hitzebeständigen Doppelklebeband auf den Kühlkörper geklebt. Wird mit 5V über USB mit einem USB / 4-Pin Adapter versorgt. Springt zuverlässig an, ist so gut wie unhörbar und kühlt die CPU um gut 20°C runter. Ich habe in die Rückblende eine Aussparung gesägt, damit das Kabel von vorne "unsichtbar" nach aussen an den USB Port geführt werden kann.

    Kosten um die EUR 20,00 für Lüfter und 5 Stück USB/4-Pin Adapter - einzeln gab's sie nicht.

    Vielen Dank. Sehr nützliche Infos.

    Eine Samsung QVO 4TB wäre schön aber 2TB reichen auch.

  • also lieber an der Box rumsägen, als 2mm am Stecker vom Lüfter? Und das oft der SOC sehr heiß wird, liegt nicht an dem fehlendem Lüfter. Aber das weißt du ja bestimmt, was die eigentliche Ursache ist.

    Ja klar, nach Jahren mit allen möglichen Experimenten mit habe ich mich für die Verstümmelung der Rückblenden und Stromversorgung über USB entschieden - nach der Garatie und weil der MOFSET am Mainboard abgeschmiert ist. :winking_face:
    DP hat das MB nicht auf Garantie getauscht, weil am 12V Pin nichts mehr ankam.

    die ca. 10x3mm Aussparung sieht man fast nicht, wenn der Deckel aufgeschraubt ist - dafür ist der Deckel unversehrt.

    Da habe Ich habe schon Bilder von weit abenteuerlicheren dm9x0 "Kühlungsexperimenten" gesehen.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ich hätte noch diese Fragen:


    Im Fall


    Triple Tuner Multistream Si2169D: 2x S2X/C/T2 als Tuner A: DVB-T2, Tuner B: DVB-T2 konfiguriert

    Triple Tuner Multistream Si2169D: 2x S2X/C/T2 als Tuner C: DVB-T2, Tuner D: DVB-T2 konfiguriert


    oder

    Triple Tuner Multistream Si2169D: 2x S2X/C/T2 als Tuner A: DVB-C, Tuner B: DVB-C konfiguriert

    Triple Tuner Multistream Si2169D: 2x S2X/C/T2 als Tuner C: DVB-C, Tuner D: DVB-C konfiguriert

    reicht es ein Kabel an einen Triple Tuner anzuschließen und das Signal intern an den zweiten Triple Tuner durch zu schleifen oder muss man mit externen Weichen und separaten Anschlüssen arbeiten ?

  • Du hast ja nur einen Anschluß für DVB-C/T am Tuner, also ja ein Kabel reicht. Das wird intern verteilt. Du kannst also einen Triple für DVB_C verwenden, den anderen für DVB_T und hast dann jeweils Dualtuner. (intern durchgeschliffen)

    Einmal editiert, zuletzt von dbox1 ()

  • dort steht:

    oder 1x Kabel und 1x Terrestrik

    das ist falsch!

  • Du hast ja nur einen Anschluß für DVB-C/T am Tuner, also ja ein Kabel reicht. Das wird intern verteilt.

    Ein Anschluss pro Triple Tuner, ja.
    Dass an diesem bis zu 2x DVB-T2 oder 2x DVB-C verfügbar ist ist klar aber wenn am anderen Triple Tuner an den IEC nichts angeschlossen wird kann man auch bis zu 4x DVB-T2 bzw. 4x DVB-C konfigurieren, richtig ?

  • das habe ich noch nicht probiert. Muss ich gleich mal schauen. :winking_face:

    Aber wenn du nur DVB-C hast, dann ist ein FBC Tuner besser


    edit:

    gerade geschaut, zwischen den beiden Triple Tunern kannst du nix verbinden, also jeder braucht sein Kabel.

    Einmal editiert, zuletzt von dbox1 ()

  • Vielen Dank dass du das probiert hast.

    FBC DVB-C Tuner brauche ich nicht. Das Szenario dass mehr als 2x DVB-C benötigt werden ist selten und dann kann ich andere Receiver dafür verwenden.

    Mehr als 2x DVB-T2 kann ich auch mit zusätzlichen Receiver realisieren.
    Allenfalls wenn ich das Teil in den Urlaub mitnehme und von 4 Frequenzen gleichzeitig aufzeichnen will könnte dies interessant sein.


    D.h. hier müsste man per IEC-Verteiler (mit mindestens 3.5dB Durchgangsdämpfung) und zusätzlichem Kabel an den zweiten Triple Tuner arbeiten.

    Was ich mich frage ist ob dies eine Einschränkung der Hardware ist oder man dies programmiertechnisch lösen könnte.

  • Es sind 2 getrennte Tuner. Also Hardwaretechnisch.