Soundbar knacken beim Senderwechsel

  • Verstehe nicht so ganz wie du was angeschlossen hast. Vor allem die Dreambox.


    Direkt per Toslink zur Soundbar? Oder gibst du den Ton über den TV per optisches Kabel zum AVR zurück?

  • Und Dolby kommt am Avr an? Oder nur Stereo? Daher meinte ich am TV das Tonsignal auf durchschleifen damit Dolby übertragen wird.

    Wenn man dann hin und herschaltet auf Sendungen mit und ohne Dolby knackt es bei mir.

  • ok danke. Dann scheint das bei deinen Geräten wohl anders als bei meinen umgesetzt zu sein.

  • Also ich finde keine Lösung mehr bei der Dreambox... ausser wirklich jedes mal Ton auf 0 zu stellen, was auch echt nervig ist.

  • Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich was evtl. am Code machen könnte um das Problem zu lösen?

  • Beim Einschalten der Box ist öfter aixh kein Ton aif der Soundbar. Ich muss dann erst den Sender wechseln.


    Das Problem tritt auch nur mit der Box auf. Über den TV direkt nicht.

  • @Dax1

    Ich hab mal ein "unsichtbares" Plugin erstellt, was evtl. helfen könnte (das Plugin arbeitet unsichtbar im Hintergrund und taucht bisher in keinem Menü auf).

    Da wird nach ServiceChange der Ton auf Mute gestellt und nach TunedIn wieder aktiviert.


    Den Ordner "MuteOnServicechange" aus der zip (inkl. der beiden enthaltenen Files) in folgenden Ordner auf die Box kopieren:

    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/


    Dann einen GUI-Neustart machen und testen.


    In der Datei "plugin.py" steht in Zeile 57 das hier:

    self.unmuteTimer.start(100, True)


    Da wartet das Plugin nach dem TuneIn noch 100ms, bis der Ton wieder zugeschaltet wird.

    Falls das bei dir noch nicht reicht, kannst du den Wert auch erhöhen.

    Bei 1000 ist es dann 1 Sekunde Wartezeit.

    Nach jeder Änderung in der plugin.py musst du diese speichern und einen GUI-Neustart machen.

    (zum Ändern der Datei einen unix-kompatiblen Editor verwenden, z.B. Notepad++)


    Wenn das tatsächlich funktioniert, könnte man dem Plugin auch noch einen Setup-Screen spendieren, wo man die Wartezeit dann direkt in der GUI anpassen könnte.

  • Ich habe im Boxp. Forum auch schon gepostet und wollte selber rumprobieren, da ich hier aufs Forum nicht mehr kam. Bin grad auch nur per VPN drauf.

    Natürlich habe ich nicht die Erfahrung wie ihr, etc. damit da auf die schnelle was gescheites raus kommt.


    Also herzlichen Dank für deine Hilfe. echt toll :smiling_face:


    Nur leider habe ich folgende Probleme:

    - beim Zappen bleibt die Box öfter mute (evtl durch schnelles zappen).

    - beim EInschalten der Box bleibt sie mute.

    - Ich musste mit den ms auf 5000 gehen damit das Knacken weg ist. < ich weiss nicht ob das so hoch notwendig ist? nun ist das bild bedeutend schneller als der Ton da :grinning_squinting_face:

    - beim neustarten/herunterfahren bleibt der Ton auch.

    - es kommt immer wieder mal beim rumzappen trotz der 5000ms zu knacken. Weniger als vorher aber leider nicht ganz weg.

  • 5 Sek ist schon sehr viel.

    Daher denke ich, dass das eigentliche Problem wohl woanders liegt.


    Was hast du da für Sender, die solche Ton-Probleme machen?

    Ist das bei allen oder nur bei bestimmten Sendern?

    Das mit dem bleibenden Mute bei schnellem Senderwechsel ließe sich vermutlich noch korrigieren.


    Was passiert denn, wenn du vor dem Senderwechsel mal AC3-Downmix aktivierst und nach dem Senderwechsel wieder deaktivierst.

    Knackt es dann auch ?

    Wenn nicht, könnte man ja statt Mute einfach AC3-Downmix aus/ein ausführen ??

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Z. B. wenn ich von RTL HD auf WDR HD und umgekehrt wechsel. Es passiert nicht immer. Aber so häufig das ich damit gut testen kann. Betrifft auch noch andere Sender aber auch schon oft bei Welt HD auf Deluxe Music HD.

    Glaube das passiert nicht generell bei HD+ auf öffentlich rechtlichen. Das war erst meine Vermutung.


    Hab es jetzt einige male mit Downmix ein/aus beim zappen getestet. Dort ist das knacken weg. Natürlich brauche ich dafür vermutlich länger als wenn das automatisiert abläuft.

  • Ok. Dann baue ich das mit dem automatischen AC3-Downmix an/aus noch mit ein und dann kannst du es nochmal testen :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • So dann hier mal eine Version 0.1-r1


    Da gibt es jetzt einen Setup-Screen (im PluginBrowser aufrufbar), wo man die Wartezeit direkt auswählen kann (100 - 7.000 in 100er Schritten) und man kann wählen, ob man Mute und/oder AC3downmix beim Senderwechsel nutzen möchte.

    Vielleicht reicht bei dir ja das AC3downmix und man benötigt das Mute gar nicht.

    Aber die Kombinationen kannst du ja jetzt austesten.


    Auch sollte beim schnellen Zappen der Ton nicht mehr dauerhaft deaktiviert sein.


    Hinweis:

    Den Ordner "MuteOnServicechange" aus der zip (inkl. der 3 enthaltenen Files) in folgenden Ordner auf die Box kopieren (vorhandene Dateien ersetzen):

    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/


    Dann einen GUI-Neustart machen und testen.

  • Wow das ging ja schnell und direkt mit Oberfläche. Ich teste mal direkt. Danke.


    Ich habe jetzt AC3Downmix nur aktiviert. Mute/Unmute auf off und Timer auf 2000.

    Damit knackt es nicht mehr. :smiling_face:


    1000 Dank. :smiling_face:


    Fürs erste sieht das sehr gut aus. Ich beobachte und teste mal weiter ob noch etwas auffält.

    Einmal editiert, zuletzt von Dax1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dax1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schön, dass es dir hilft :winking_face:


    Teste ruhig noch ne Weile.

    Wenn dann alles passt, würde ich ein richtiges deb-Paket daraus machen.

    Hab intern auch schon weitere minimale Anpassungen vorgenommen.


    Aber ich werde es dann wohl besser "AudioOnServicechange" nennen.

    Oder hat jemand eine bessere Idee ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • AntiKnackTool :grinning_squinting_face: Spaß beiseite. AudioSwitchOnServiceChange?

  • Also viel ist mir bisher nicht aufgefallen, ausser das beim Einschalten der Box ab und zu kein Ton da ist. Ich meine das habe ich aber auch schon seit der Soundbar, nicht durch dein Plugin.