Soundbar knacken beim Senderwechsel

  • Hallo ich habe die One und mir jetzt eine Samsung Soundbar gekauft. Verbunden über HDMI eARC am LG Oled TV.


    Beim Senderwechsel knackt es jedoch ziemlich nervig. Habe auch bereits viele alte Einträge zur Dreambox gefunden, das andere auch das Problem haben. Aber ohne Lösung.


    Mein TV steht auf durchschleifen. Schalte ich das aus ist das knacken weg. Dann habe ich aber auch nur Stereoton bei der One.


    Jemand eine Idee was man da machen kann?

  • Wenn ich auf Downmix an der Dreambox stelle ist das Problem auch weg.


    Aber nicht wirklich eine Lösung. Da dann auch nur Stereoton kommt.

  • Gerade mal weiter rumgetestet.


    Das Problem kommt definitv von der Dreambox One.

    Am TV angeschlossen das Sat-Signal ist das Problem weg.


    Schon lächerlich das es das Problem schon 2008 gibt und keine Lösung.

    Langsam regt mich immer mehr auf.


    Auf Hilfe kann man sicherlich hier auch nicht hoffen seitens Dream... Gibt es da evtl ein Plugin für das Problem?

    Advanced Audio habe ich mir schon angesehen. Aber nichts darin gefunden.

  • Seit der 800 gibt es das Problem schon, wenn man nach Soundbar + knacken Senderwechsel sucht.


    Wie gesagt wenn ich über TV umschalte statt mit der Dreambox knackt es nicht = Problem bei der Dreambox für mich.


    vielleicht ein Mute (Soundbar, TV, Box) vor dem Senderwechsel betätigen, ist zwar keine Lösung, der Ärger wird weniger

    Jap sowas würde gehen. Am besten automatisiert :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Dax1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dax1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dir ist schon klar dass eine 800 und eine One rein gar nichts gemeinsam haben.

    Der Fehler wird wie gesagt in der Regel vom AVR verursacht, die Dream verarbeitet beim Durchschleifen das Audiosignal überhaupt nicht.

    Das ist auch der Grund warum es dann bestimmt bei einer 900 mit Mehrkanal PCM nicht knackt (diese Option hast du leider für die One nicht) dort passiert die Audioverarbeitung in der Dream.


    PS: keine meiner Dreams hat jemals beim Umschalten geknackt (beim Durchschleifen).

  • Und was kann man da nun machen? Bei nicht durschleifen erhalte ich nur Stereoton.

  • Ich hab da so spontan leider keine Lösung für dich, wie gesagt bei einer 9x0 hätte ich einfach zu Mehrkanal PCM geraten. Ggf. kann man im TV für die Audioverarbeitung etwas umstellen.

  • Schade. Am TV habe ich auch schon alles probiert. Stelle ich dort von durschleifen auf Auto oder PCM kommt auch nur Stereo an.


    Warum fehlt denn dann das in der One was die 900er haben? War doch sicherlich eine gute Lösung dann.

  • Der entsprechende Microcode zur Verarbeitung gab es halt bei Broadcom.

    Amlogic hat dahingehend leider bisher nichts angeboten, absichtlich hat man das nicht weggelassen zumal man bei Mehrkanal PCM eben auch die Lautstärke direkt an der Box regeln konnte.

  • ah ok danke. Dann muss ich mal schauen wie ich das mache. Das nervt gewaltig und ist bestimmt nicht gut für die Lautsprecher.

  • Jap sowas würde gehen. Am besten automatisiert

    das kannst mal testen, sleep und /proc Befehle für mute und unmute für deine Box anpassen

  • Grüß dich Dax1

    Habe eine sehr ähnliche Konstellation. Dreambox Two und Sonos (Arc+One+Sub) und sehr wahrscheinlich das gleiche Knacksen. Nicht immer und nur wenn man auf einen Sender schaltet der Dolby Digital AudioSpur hat. Weiters bin ich mir sehr sicher das das Problem von der Two kommt. Habe eine Vu+Duo2 auch noch am Tv angeschlossen. und damit Knackst es nicht. Ansonsten kann ich deine Feststellungen nur bestättigen.

    mfg Ernst

  • das kannst mal testen, sleep und /proc Befehle für mute und unmute für deine Box anpassen


    Vielen Dank dafür. Wie bekomme ich den Snippet dann am laufen? Irgendwo hin kopieren oder womit ausführen?




    Optisches Kabel habe ich schon probiert. Da besteht das gleiche Problem.


    holler5 Genauso ist es bei mir auch. Nur wenn ich auf Dolby Digital Sender wechsel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dax1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dax1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe meinen Samsung Fernseher über BT mit der Samsung Soundbar direkt verbunden.


    Ebenso mein LG und co, mit meinen Receivern (optisches Kabel).


    Hier knackt es nicht.

    Egal welche Dreambox.

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Das wird wohl auch nichts mit dem Script bei den amlogic Boxen

    Code
    [20:10 root@dreamtwo ~] > ls /proc/stb/audio
    pts_offset

    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Bei BT kann auch nichts knacken. Tritt ja nur bei Dolby Formate auf. BT überträgt kein Dolby.


    Hast denn auf durchschleifen gestellt damit auch Dolby über das optische Kabel ankommt?