Dreambox RCU-BT stürzt nach mehreren Tagen komplett ab

  • Hi,


    nachdem meine Liebsten bereits schwer genervt sind, möchte ich fragen, ob jemand eine Idee für mein Problem hat.


    Meine Dreambox RCU-BT Remote mit Version 1.7 (an One geupdated), wird an meinem dm920 verwendet. Leider stürzt die Remote nach mehreren Tagen komplett ab. Keine BT Verbindung mehr, keine IR Bedienung, rein Garnichts mehr. Dann nehme ich für 2 Sekunden die Batterien raus, reboote -> kurze Vibration und die Remote ist wieder für einige Tage ohne Probleme verbunden. Batterien habe ich schon mehrfach gewechselt.


    Hardware defekt oder ein Fehler in der 1.7 Software in Kombination mit dem dm920 BT Module?

  • Ja bei mir ist das auch so, wenn keine LED mehr leuchtet beim drücken einer Taste, nehme ich kurz die Batterie raus und dann geht sie wieder.

    Die Box muss aber nicht neu gestartet werden, tritt bei meiner Two auf.

  • Auch mit neuen Batterien ist es so, kann aber keinen Zusammenhang erkennen.

    Sie funktionier dann wieder gut, aber auf einmal Sendet sie nicht mehr, in der Terminalausgabe sehe ich das kein Signal ankommt.

    Kann sein das es in 1 Stunde 2 oder 3 mal passiert oder sie funktioniert tagelang wieder ohne Probleme.


    Ich nutze sie aber sehr viel, wegen Plugin Erstellung.

  • dhwz muss mich korrigieren, habe gerade wieder das Problem, es leuchtet keine Led beim drücken auf der FB im Terminal kommt aber eine Ausgabe.

    Code
    May 10 18:59:27 dreambox enigma2[16172]: [eInputDevicehandlerDreamBLE::onCommand] 0x6b (7): 98 19 e5 34 09 00 b1
    May 10 18:59:27 dreambox enigma2[16172]: [eInputDeviceHandlerDreamBLE] BLE RCU  | 00:09:34:e5:19:98: rssi=-79, bound=1, encrypted=1, connected=1, batteryLevel=89
    May 10 18:59:27 dreambox enigma2[16172]: [eInputDevicehandlerDreamBLE::onCommand] 0x6b (7): 98 19 e5 34 09 00 be
    May 10 18:59:27 dreambox enigma2[16172]: [eInputDeviceHandlerDreamBLE] BLE RCU  | 00:09:34:e5:19:98: rssi=-66, bound=1, encrypted=1, connected=1, batteryLevel=89
    May 10 18:59:31 dreambox enigma2[16172]: [eInputDevicehandlerDreamBLE::onCommand] 0x6b (7): 98 19 e5 34 09 00 b1
    May 10 18:59:31 dreambox enigma2[16172]: [eInputDeviceHandlerDreamBLE] BLE RCU  | 00:09:34:e5:19:98: rssi=-79, bound=1, encrypted=1, connected=1, batteryLevel=89
    May 10 18:59:32 dreambox enigma2[16172]: [eInputDevicehandlerDreamBLE::onCommand] 0x6b (7): 98 19 e5 34 09 00 be
    May 10 18:59:32 dreambox enigma2[16172]: [eInputDeviceHandlerDreamBLE] BLE RCU  | 00:09:34:e5:19:98: rssi=-66, bound=1, encrypted=1, connected=1, batteryLevel=89
    May 10 18:59:35 dreambox enigma2[16172]: [eInputDevicehandlerDreamBLE::onCommand] 0x6b (7): 98 19 e5 34 09 00 b0
    May 10 18:59:35 dreambox enigma2[16172]: [eInputDeviceHandlerDreamBLE] BLE RCU  | 00:09:34:e5:19:98: rssi=-80, bound=1, encrypted=1, connected=1, batteryLevel=89

    Wenn ich dann die Batterie kurz raus nehme und wieder einsetze kommt das:

    dann funktioniert sie wieder ohne Probleme.

  • ist bei mir leider auch so mit DM920 und den Dongle und RCU-BT. Und ich habe die ausliefer Firmware drauf ,da ich keine one/two zum Updaten da habe :frowning_face: und für die DM9xx gibt es nichts obwohl schon seid Monaten an updater gearbeitet wird :frowning_face:

  • ist bei mir leider auch so mit DM920 und den Dongle und RCU-BT. Und ich habe die ausliefer Firmware drauf ,da ich keine one/two zum Updaten da habe :frowning_face: und für die DM9xx gibt es nichts obwohl schon seid Monaten an updater gearbeitet wird :frowning_face:

    Wobei ich das 1.7 Update habe. Das macht keinen Unterschied bei mir und ich befürchte es würde dir auch nicht helfen mit diesem Problem.


    Reichi: Sagt euch das Thema etwas? Sind wohl doch einige betroffen?

    Einmal editiert, zuletzt von skullmonkey911 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von skullmonkey911 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich frage mich ob und wie viele Hardware Revisionen es von der RCU-BT gibt. gff. ist eine bestimmte Revision oder Charge betroffen. Kann man diese Informationen auslesen oder steht es nur auf dem PCB?


    Oder wir haben alle nur Pech und einen "Zufalls"-Defekt... Ist natürlich auch möglich...

  • ja, das kurze Batterienentnehmen (mit der One) habe ich auch hin und wieder. Die FB geht plötzlich nicht mehr. Die optische Anzeige kommt doch erst als Antwort von der One zurück, glaub.

    Hin und wieder werden auch Tastenbefehle wiederholt, das kann Minuten/Stunden später nach der letzten Fernbedienungsberührung sein.... z.B. als letzter Tastendruck "nächster Sender"... irgendwann schaltet er einfach weiter, das dann auch mehrfach. Hier hilft auch nur Batterien kurz raus.

    Ist nur ein "Nebenbei-TV" und kommt zu selten vor das ich mich darüber noch ärgere :smiling_face: .

  • Hi,


    m.E. muss es kein FB Problem sein, kann auch ein Bluetooth Problem sein, das einfach durch Batterie rein/raus gelöst ist.


    Grüße

    (bendszke und quert1 Fan)

    Ich suche Beta-Tester für mein Programm --> Tagebuch.xls, ich würde mich sehr freuen wenn die Profis mal ein Auge drauf werfen.. :smiling_face:

  • Dito, hier auch das gleiche Problem an DM920 mit der BT-Fernbedienung.

    Mir scheint so, als tritt das Problem nach soundso vielen Tastendrücken auf. Verwende ich die FB nur wenig, tritt das Problem auch nur viel seltener auf.

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Habe vor Jahre das BT Combo gekauft für meine DM920. Reagierte über BT sehr mühsam oder gar nicht. Alles versucht aber nie zufriedenstellent. Nütze die standard RC10…

    BT RC20 als Ersatz für meine DM-One im Schrank.