920 Tunereinstellung B bei DVB-S2 FCB

  • Ich habe die DM920 UDD 4K 1xDVB-S2 FBC Tuner E2 und habe mich eben gewundert als ich 1 Sender aufgenommen habe und einen anderen geschaut das einige Kanäle grau waren und somit nicht angeschaut werden konnten. Bei 8 Ebenen solte das ja eigentlich nicht sein. Ich habe irgendwas falsch eingestellt. Auch erscheint beim TunerB keinerlei DB Anzeige gem. Screen. Wenn ich über den Satfinder gehe wunder ich mich auch das ich bei TunerA eine sich bewegende dB Leiste habe. Bei Tuner B absolut tod. Tuner C unter 2 dB und fix ohne das sich was bewegt. Bei den anderen über 30 dB und auch fix ohne Bewegung.

    Wenn ich das richtig gelesen habe brauche ich auch nur 1 Kabel anschließen und dann wird A+B selbst gemanagt. Richtig so oder doch 2 Kabel? Was habe ich falsch eingestellt oder ist das alles so richig und normal das schon bei 2 Sendern auch mal 3-4 Sender grau erscheinen können?

    Bin nicht so bewandert in dem Thema und suche jetzt den ganzen Tag und habe von Astra und Hotbird auf nur Astra umgestellt aber komme zu keiner Änderung.

    Würde mich über eine Hilfestellung freuen und bitte einfach erklären da wie gesagt nicht so bewandert.

    Danke Frank

  • 8 Ebene sind nicht möglich. Max. zwei mit einem Tuner, standard installation und zwei Kabel. Wenn du dafür ein Unicable LNB bzw. Multischalter im Betrieb hast, ist es bis zu 8 Transponder über ein einzige Koaxkabel möglich, pro Tuner.

    Dein Tuner Einstellung ist in in alle fälle falsch. 2x Astra 19.2 auf DISEqC A und DISEqC B zur stellen, ist komplett unsinnig.

    Deine 6 letzte Bildern, zeigen auch kein ausgewählte Sat position, und können dadurch auch kein empfang anzeigen.


    Erzähl mehr über dein Sat Anlage und zeige auch Screenshot von dein Sat Einstellungen.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Danke für Eure Rückmeldung. Die Anlage wurde vor 3 odere 4 Jahren erneuert - nur der Verteiler ist noch der alte. Ich weis leider nicht was das für eine Anlage ist. Kann man das wo auslesen? Weis nur das es ein 4 lnb ist. Bilder habe ich mal gemacht. Gestern hatte ich nochmals probiert und ich konnte 5 Sender gleichzeitig aufnehmen aber halt 4 waren grau hinterlegt in der Senderliste. Vlt. hilft das noch etwas. Das dieser das Unicabel können muss wusste ich nicht. Der Verkäufer von SatChef hat mir diesen Tuner empfohlen ohne dazu was zu sagen - da ich mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen wollte.

    Tut mir leid aber ich weis auch nicht wo ich irgendwelche Sateinstellungen ansehen kann. Ich habe im Inet dazu gesucht und keinen Hinweis gefunden. Wo wird das denn bei der Dream angezeigt bitte?

    Hatte vorher die 7020HD und dort mit Doppeltuner und 2 Kabel betrieben. Habe 3 Kabel im Wohnzimmer liegen da noch 1x Sky dran war was ich aber mittlerweile nicht mehr nutze.

  • Moin, du hast einen LNB mit 4 Ebenen, Low-Band und High-Band und das auf Horizontal und Vertikal = 4 Ebenen.

    Diese 4 Ebenen (4 Kabel) gehen vom LNB auf den Multiswitch, von da aus verteilt sich das auf 7 Sat-Dosen.

    Disec ist definitiv Falsch eingestellt. Disec brauchst du nicht. Die Ebenen regelt der Multiswich.

    Es darf auch nur ein Receiver pro Sat-Kabel angeschlossen sein.

    Disec wir nur dann genutzt wenn du z.B. von Astra nach Hotbird wechsel willst, also grob gesag zwischen 2 oder mehr Satteliten wechseln willst.

  • Mit 2 Kabeln zur Box kommen dann auch nur 2 Ebenen gleichzeitig verwendet werden und Sender auf den 2 anderen Ebenen werden ausgegraut.

    Wie könnte man das ändern auf Unicable umstellen.

    Ein FBC hat 8 Demods (Tuner) und kann dann mit Unicable alle gleichzeitig nutzen, weil bei Unicable alle Ebenen für jeden Tuner zur Verfügung stehen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Danke für die Antworten. Ok habe gefunden wie ich auf Unikabel umstelle. Ich kenne aber nicht den Typ von Kathrein lnb und die Frequenzen. Kann ich das wo auslesen für die richtige Einstellung?

  • Entweder damit leben wie es jetzt ist oder deinen Multischalter gegen einen Unicable Multischalter austauschen.

    Dann reicht ein Kabel zu jedem Gerät.

    Wenn du noch andere Geräte im Haus betreibst sollten die auch Unicable fähig sein, wenn nicht gibt es auch Unicable Multischalter mit zusätzlichen 'normalen' Ausgängen.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Erstmal 2 Kabel anschließen und beide Tuner (A1 + A2) auf einfach einzeln Astra 19.2 ohne DiSEqC einstellen.

    (dann kannst du 8 Transponder auf max. 2 von 4 Sat-Ebenen gleichzeitig empfangen)

    Für Unicable bräuchtest du wohl weitere Hardware für deine Anlage., was du dann aber immer noch in Angriff nehmen kannst.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Erstmal 2 Kabel anschließen und beide Tuner (A1 + A2) auf einfach einzeln Astra 19.2 ohne DiSEqC einstellen.

    (dann kannst du 8 Transponder auf max. 2 von 4 Sat-Ebenen gleichzeitig empfangen)

    Für Unicable bräuchtest du wohl weitere Hardware für deine Anlage., was du dann aber immer noch in Angriff nehmen kannst.

    Prima das habe ich gemacht. Danke dafür. Wenn ich dann auf automatische Suche gehe steht da aber nur was von Tuner A2?

  • Wenn du die letzte Option deaktivierst, sucht er mit A1.

    Da du aber beide Tuner gleich eingerichtet hast, sollte es egal sein mit welchem Tuner du suchst.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Prima

    Ihr habt mir super geholfen. Und werde das mal testen und anderenfalls mit meinem Elektriker reden wg einem anderen Multischalter. Falls es da eine Empfehlung dafür gibt gerne mitteilen. Schönes Wochenende Euch.

  • Eine Empfehlung ist immer so eine Sache.

    Da spielen weitere Bedingungen und der Geldbeutel eine Rolle.


    Wichtig wäre nur, dass die neue Unicable-Anlage mindestens 8 Frequenzen auf einem Kabel oder 4 pro Kabel hat.

    (der FBC-Tuner benötig zum vollen Ausnutzen der 8 Demods dann auch 8 Frquenzen)

    Wenn du noch weitere Geräte an die Anlage anschließen möchtest, sollte sie besser 16 Frequenzen oder mehr haben.


    Es gibt Anlagen mit 4 Ausgängen zu je 16 Frequenzen oder aber auch welche mit 32 Frequenzen mit einem Ausgang. Diesen einen Ausgang könnte man dann aber mit einem Splitter auf mehrere Kabel auftrennen, wenn man mehrere Geräte hat.

    Für die Dreambox wäre dann nur 1 Kabel nötig, wenn darüber mindestens 8 Frequenzen zur Verfügung stehen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ich habe massive Pixelfehler wenn ich beide auf Einzel stelle. Vermute das eine Kabel ist zu lang und habe zuviel Leitungsverlust. Wenn ich wieder die Ersteinstellung nehme mit DisEqC A/B dann kann ich zwar nicht soviel gleichzeitig aufnehmen aber ich habe keine Pixelfehler.

  • Dann stimmt was mit deiner Anlage nicht…


    Hast du wirklich zwei separate Kabel (mit direkter Verbindung zum Multischalter) an den Receiver angeschlossen?


    Warum sollte ein Kabel länger als das andere sein, das wäre unlogisch?

    (Ein Längenunterschied von 10- 20 m wäre eh vernachlässigbar, es sei denn die Antenne ist nicht korrekt ausgerichtet)