ORF-Mediathek

  • Werte Forumsmitglieder,
    nachdem ich sowohl beim ORF-Kundendienst, als auch beim Austria HD-Support keine Hilfe bekam, wende ich mich mit meinem Problem an das Forum:
    Ohne jegliche Änderung der Dreambox 920 UHD kann in der ORF-Mediathek seit etwa 3 Monaten nur mehr die Werbung vor Beiträgen gesehen werden. Wenn der Beitrag starten sollte, kommt die Meldung, dass das A/V-Format nicht vorhanden ist. Bei allen anderen Sendern funktionieren die Mediathek-Beiträge einwandfrei. Der ORF-Support negiert eine Formatänderung. Auch ein Flashen mit "gemini4.2-unstable-OE25-image-dm920-20230305220646.tar.xz" brachte keine Abhilfe. Haben andere 920 UHD - Nutzer bei der ORF-Mediathek auch diese Problem? Weiß jemand eine Lösung? Dafür wäre ich sehr dankbar.

    Eine Folge des Flashens war, dass der verbleibende Festplattenspeicher nicht mehr in Tagen und Stunden und auch nicht mehr in GB angezeigt wird. Ich finde nirgends, wie ich das verstellen kann.
    Für etwaige hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Vorhinein
    und mit freundlichen Grüßen
    Mike8

  • Der Log sagt:

    eHbbtv::playStream ... mpd is not support yet....


    Das Anzeigeproblem könnte mit dem benutzten Skin zusammenhängen. Mir ist grad keine Einstellung bekannt. Oder du hattest ein Plugin installiert, welches dir die Senderliste verändert hat.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Mike8


    Verbleibender Festplattenspeicher: Wo sollte das denn angezeigt werden, deiner Meinung nach?


    Verwendest du das EMC? Dann in den EMC Einstellungen nachschauen.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    • Offizieller Beitrag

    OK, das ist DASH und das funktioniert leider auf den Broadcomboxen nicht.

    Deshalb geht's nicht.

    Die Frage ist wie sie drauf kommen, dass die 9x0 DASH unterstützt, das könnte womöglich ein Bug sein denn wir auf unserer Seite fixen können.

    mfg ,
    Reichi

  • Danke an alle, die geantwortet haben!
    Bitte entschuldigen Sie die späte Reaktion, aber ich konnte wegen unerwarteter Erfordernissen nicht früher in das Forum schauen.

    Ich bin leider wahrlich kein Spezialist an der Dreambox: mit einigen Begriffen tue ich mich echt schwer.

    An dre: Ich denke nicht, dass ich die Senderliste verändert habe. Ich verwende auch die default-skin


    An Dibagger: Ich weiß zwar was EMC ist, ich finde aber weder auf der Dreambox, noch auf meinem Receiver oder LG-Fernseher eine Option diesbezüglich etwas zu ändern. Oder ist das das E-CEC?


    An Reichi: Leider verstehe ich Ihre Antwort nicht ganz. Was ist DASH? Bis ungefähr zum Jahreswechsel hat auf der Dreambox alles funktioniert. Und plötzlich funktionierte die Mediathek des ORF nicht mehr, wie oben beschrieben. Ich hatte an der Box keine Veränderung vorgenommen.


    Herzlichen Dank für die Bemühungen. Wenn Ihnen noch etwas dazu einfallen würde, wäre ich für eine Nachricht dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen

    Mike8

  • Ein Nachtrag:
    Bin gerade draufgekommen, warum die ORF-Mediathek nicht funktionierte. Auf der Seite zum Abspielen einer Sendung findet sich rechts unten ein "Einstellungs-Zahnrad". Das habe ich bisher nicht beachtet. Heute habe ich dieses Icon angetippt: Nach Ändern der Einstellungsoptionen von "adaptiv" auf eine der drei verbleibenden (niedrig, hoch, sehr hoch) sind die Sendungen wieder abspielbar.

    Es war reiner Zufall, dass ich darauf gekommen bin, denn auf adaptiv habe ich das sicher nie gestellt!

    Ende gut, alles gut!

    Nach einer Änderungsmöglichkeit der verbleibenden Festplattenspeichergröße (unter PVR-Menüpunkt) zumindest von MB auf GB werde ich weiter suchen.....

    Danke und liebe Grüße

    Mike8

  • Die Aussage von Reichi war, dass die ORF Mediathek den Videostream in einem Format zur Verfügung stellt, welches die Dreambox nicht wiedergeben kann. Es könnte aber evtl. über einen Softwarechange gefixt werden.


    Und wegen der Anzeige: ich bin mir grad nicht sicher, aber evtl. würde Enhanced Moviecenter unter Menü > Erweiterungen zu finden sein, falls installiert

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource