Allgemeine Erfahrungen mit dem neuen AIO-Image

  • Zitat

    1. nach Nutzung des Streaming's wird der Tuner weiterhin blockiert, und nicht wieder freigegeben!

    Was genau meinst damit etwa Icam Zeugs oder was genau?

    Zitat

    2. das skalieren/aufzoomen von Bildern kann ich hier (noch?) nicht deaktivieren/ausschalten ?!

    Auch da was genau meinst du da und wo genau?

    Weil Standard scaliert DreamOS alles genauso wie es im Skin angegeben wird das ist ja ein riesen Vorteil des DreamOS ,daher das ist wenn die Sache des Nutzers der dann eventuell falsche Bilder nutzt :winking_face: bzw. auch Skinsache ,im Skin kann das scalieren auch für dies oder jenes ausgeschalten werden das geht schon immer .

    Daher müsste man wissen was und wo du genau meinst.

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Danken ,für was genau?


    PS.

    Dumme Sprüche kann man immer ablassen aber wenn man nach Argumenten fragt dann gibt es keine bzw. keine die man nicht auch wiederlegen bzw. relativieren kann. :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Anständige Argumente höre ich mir gern an und man könnte da sogar mal über einiges anständig schreiben ,dummes rumgeplappere er nicht ,da darfst du gern Alleinunterhalter spielen.:winking_face:

  • Attention in their images is focused on luxuries...

    Zozman , and I love to spend my money on luxury. Do you care how I spend my money? I wrote about this to you on another forum.

    And this is not about DP. It's about human dignity. Don't like it - don't buy. If you don't like the closed code - you put the image with the open source. Is it hard to understand? You act like a child. Dreambox receiver envy will kill you.

    Einmal editiert, zuletzt von Myshel ()

  • zombi

    zu 2.

    ich meine den Bildbetrachter beim anschauen von Foto's - hier werden die Foto's aufgezoomt!

    (das wurde von euch wohl als neues Feature vorgestellt)

    zu 1.

    iCam ist ja nur eine Anwendung des Thema's ... prinzipiell wird nach Benutzung des Streamrelay's der

    Tuner nicht wieder freigegeben!

    man kann ja über das Thema geteilter/anderer Meinung sein, das akzeptiere ich auch - aber ich denke jedoch auch,

    das alle Anbieter (auch OpenSource) sich an bestimmte rechtliche Regelungen halten - und der Bugfix selber

    nicht irgendwelche (C) verletzen tut.

    (der Bugfix selbst wurde am 3.9.22 von @Betacentauri im Enigma2 vorgenommen!)

    Einmal editiert, zuletzt von Token ()

  • Zitat

    ich meine den Bildbetrachter beim anschauen von Foto's - hier werden die Foto's aufgezoomt!

    Das wird genauso da angezeigt wie es im Skin angegeben ist :winking_face: also das liegt dann wenn an dem Skin wie er das dort festgelegt hat wie groß die Bilder da sein sollen und ob sie auf die größe gezogen werden sollen.

    Das liegt dann an dem Skin was er dem System sagt wie es dort sein soll bzw. der originale sehr alte Bildbetrachter zoomt die Bilder dann auf diese Größe. :winking_face:


    Und wenn ich als Skinner den Screen skinne und sage ich möchte dort eben die Bilder als full ,dann möchte ich das so . :winking_face:

    Und es gibt auch Alternativen wo man es auch anderst nutzen kann wenn der Skinner es dort eben anderst skinnt weil er es da anderst möchte und da geht auch Scale so einzusetzen wie man es eben gern möchte ,also zoom oder original usw. :winking_face:

  • zombi

    also ich habe jetzt alle Skin's ausprobiert, selbst in den default-Skin's stimmt das nicht mehr!

    das Vorschaubild (aka 1.png) schaut noch normal/okay aus, aber das (Full-)Bild (aka 2.png) wird dann rausgezoomt.

    das war/ist bei den alten oe2.5/oe2.6-images noch nicht so!

    kann man das wieder zurück drehen? wenn ja, wo?

  • Token

    Stimmt du hast recht ,hab ich so nicht wirklich mitbekommen da ich den original Picplayer nicht wirklich nutze sondern nur den vom GP4.2

    Es gab da Änderungen in dem Player auch wegen Animation usw. eventuell hat sich da ein Fehler eingeschlichen oder war beabsichtigt das es dort jetzt immer Full ist .

    Müsste man mal sehen ob man das im original Picplayer noch anpassen kann ,wenn dir das erstmal wichtig ist weil du den Player nutzt ,du kannst auch einfach die plugin.py vom nicht AIO OE2.6 nutzen ,dann geht es im AIO auch wieder wie zuvor .

  • You are never forced to use Gutemine’s Plugins!! The boxes run fine without them… Only if you insist on having one of his features you need to install the Gutemine Feed Plugin…

    I use it for Alan-Turing multiboot and dBackup. If you stick to Dream Images it won’t ever bother you… As said: it’s your free choice. No-one is forcing you…

  • Thats not how it works, they wouldn't sell a single box more by that as all boxes are already sold to distributors, so why should anybody at DP care if audio is working on other images?

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • zombi:

    das restoren der "plugin.py" des alten OE2.6-PicturePlayer hat geholfen,

    die Foto's werden wieder im original dargestellt!


    kannst du das mal bitte an die entsprechenden Dev.s weiterleiten?

    vielleicht ist es ja möglich das Plugin so zu erweitern, das man zwischen "Full"- und "Original"-Darstellung switchen kann ?!

    (oder halt wieder Back2Root - und die alte o.g. "plugin.py" wieder als Basis nutzen ?!)


    und wenn ihr einmal in der Dev.-Runde sitzt, dann sprecht bitte nochmal über das Thema "Tuner-Freigabe"!

    der "Enigma2-Patch" dazu ist ja schon in den Sourcen drin, er muesste halt nur integriert werden!

    (und hier gleich sinnvollerweise gleich fürs OE2.5 und OE2.6 patchen! ... man wird ja auch mal träumen dürfen! :winking_face: )


    Danke fürs "zuhören!" :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Token ()

  • The boxes are not hacked, nor monitored. The Plugin merely checks if the prerequisites are OK and no conflicting plugins exist. Simply to protect his work that others (TunesiaSat a.o.) like to redistribute (patch)..

  • dhwz


    das kommt vmtl. auf die GPL-Lizenz an!

    ich bin jetzt nicht so der Rechte-Guru, aber die mittlerweile gängige V3 erlaubt auch eine kommerzielle Nutzung.

    man muesste das halt mal mit dem jeweiligen Rechteinhaber besprechen!

    (ClosedSource-Firmen wie zb. VU+ mit ihrem VTi haben den "Bug" auch gefixt, also gibt es vmtl. nicht nur eine Lösung!)


    bzw. gehe ich nicht von einem techn. Grund aus, welcher eine Nutzung in euern Core verbieten würde ?!


    aber da ich techn. und/oder rechtlich nicht in der Materie drin stecke, sind das nur (meine) geistigen Ergüsse!

    ich bin jedoch der Meinung: wo ein Wille ist - gibt es auch Wege!

  • Du kannst keinen GPL-Code mit der propietären DP-Lizenz mischen, GPL kannst du nur in GPL Code verwenden. Was VTi macht ist irrelevant da es sich hier um einen Verstoß gegen die GPL Lizenzbestimmungen handelt.


    Mal davon abgesehen sehe ich gar nicht warum ihr dafür DP braucht, da wird doch nur Python Code geändert, das kann doch wirklich jeder selbst tun wenn es wer für nötig erachtet.

    4 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()