Allgemeine Erfahrungen mit dem neuen AIO-Image

  • Hallo Zusammen


    Ich bin erstaunt über die tolle Arbeit beim Universal Image.

    Es läuft alles und ich habe alle Plugins die ich auch vorher hatte drauf und sie laufen toll.


    Einzig beim Mediaportal geht es nicht weiter mit den VOD Optionen.


    Leider werden dann auch nicht mehr die Updates gemacht oder können beim Gutemine und SvenH Plugins nicht mehr Installiert und geupdatet werden.

    Weiss jemand wie man diese teile vom Mediaportal deinstallieren kann, damit es wieder geht, denn ich brauch die VOD Teile nicht und somit wäre es gut diese einzeln zu deinstallieren oder deaktivieren.


    Danke vielmals für die tolle Arbeit und es läuft wirklich sonst alles! Super

    msxler

  • Warum sag ich eigentlich ihr sollt es nicht installieren und tut es dann trotzdem, damit hast dir jetzt das Image verhunzt weil ein "normaler" User das nicht fixen kann.

    Viel Spaß beim Neuflashen.

  • Moin zusammen,


    ich habe nun die Frontprozessor Version 1.7 drauf.


    Wofür genau brauche ich das? Habe das lt. dem Telnet Befehl updaten wollen und bin wieder bei der Version 1.14

  • wofuer man die neuste version braucht, weiss man nicht so genau.

    bei der one scheint es aber abhaengigkeiten zum aio image zu geben. so funktionierte bei mir das ausschalten nicht (box rebootete stattdessen) mit der version 1.12. funktionierte erst, nachdem ich auf die version 1.15. updatet hatte.

  • wie kommt man auf die 1.15? Habe es lt. dieser Anleitung gemacht, aber es ist weiterhin die 1.14 drauf.


    Den Telnet Befehl mit dem DCC 2.40 eingegeben

  • Wie in allen Herstellerimage vorher auch ,da hat sich 0 geändert.

    Standard Pfade für Picons sind wie schon Jahrelang

    - /usr/share/enigma2/picon

    - /usr/share/enigma2/picon_50x30 (für Kanalliste einzeilig)

    - /data/picon

    - /data picon_50x30 (für Kanalliste einzeilig)


    möchte man die Picons woanderst haben muss man entweder mit einem Symlink arbeiten oder eben mit einem Plugin was dies erledigt (GP 4.2 bietet dafür das geminiwidgets).

    Wie gesagt da ist rein garnix neu dran im AIO ,das sind alles Standard Dinge die schon Jahrelang so gehandhabt werden im Hersteller Image.

  • True, forgot about the /usr/share path but they don't really make sense.


    zombi: it would be fair to answer questions in English when the user asks in English.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Wer kann bestätigen das der LAN Anschluss langsamer ist geworden. Normal plus 300 Mbit/s und mit die AIO nur 43 Mbit/s download Schnelligkeit?

    DM.One AIO, DM920, DM7080 archiviert DM8000 aus Dezember 2008 und eine DM600.

  • Mbit/s?

    das wären 37,5MB/s vs. 5,375MB/s mit AIO


    37,5MB/s wären auch extrem langsam, da müsste das doppelte rausschauen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Die DM.One ist langsamer dann eine DM920 über LAN. Wenn ich SCP benutze dann ist die One extrem langsam und dann gehe ich zurück nach FTP.


    SCP -> 19 MB/s und FTP -> 40 MB/s


    Die DM920 macht mit SCP 55 MB/s


    Mbit/s sehe ich in meine Router und teile durch acht und du bekommst MB/s.


    Danke für die Bestätigung das mit die AIO uber LAN zu langsam ist.

    DM.One AIO, DM920, DM7080 archiviert DM8000 aus Dezember 2008 und eine DM600.

    3 Mal editiert, zuletzt von msatter ()

  • Ich hab hier getestet und Peak war bei 113MB/s beim Lesen von /data das sind rund 900Mbit/s und 54MB/s beim Schreiben nach /data das sind run 430Mbit/s.


    PS: Die Geschwindigkeit per SCP ist sowohl beim alten als auch beim neuen Image ähnlich langsam, das hat aber nichts mit dem LAN-Anschluss zu tun, sondern dass hier verschlüsselt werden muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • bei den Transferraten der Box von msatter tippe ich eher auf ein lokales Netzwerk oder ein Hardware Problem. Die Raten liegen weit unter z.B. eher langsamen dm820.


    Wenn alle Amologic Boxen so langsam wären, gäbe es längst einen eigenen Thread zu dem Thema

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Also hab es jetzt wo es das MediaPortal in einer lauffähigen Version gibt auch installiert!


    Alles soweit top


    Hab aber auch Probleme mit dem EPG wie von alpha bereits berichtet.


    Ansonsten läuft alles beachtlich stabil


    Auch nochmal danke an zombi für die WQHD Version vom Shadow Skin


    Gruß

    Gadja