skinning ist fuer mich eine arbeit fuer einen, der vater und mutter erschlagen hat... und technologisch etwas rueckstaendig. deswegen habe ich mir folgendes unter dem hochgestochnen namen OOS ueberlegt:
objektorientierung beinhaltet ja im prinzip: wiederverwendbarkeit durch kapselung und vererbung.
einen teil davon habe ich mir schon durch xml includes implementiert:
dieses statement wird durch ein pre-processor-script dann durch den inhalt von buttons.xmlinc ersetzt.
d.h. man muss die buttons nur einmal definieren und dann werden sie in allen screens und plugins verwendet.
das ganze hat so aber noch einen gravierenden nachteil: die positionen der buttons muessen in allen screens gleich sein.
daher will ich noch einen schritt weitergehen und relative position-offsets ermoeglichen.
im buttons.xmlinc waeren dann die ganzen positions relativ zu einem virtuellen punkt position="0,0".
und im xmlinc wuerde dann die absolute position angegeben... etwa so:
d.h. das pre-processing-script wuerde dann die position des buttons mit position="0,0" ersetzen durch position="400,200"... einen button mit position="300,0" duch "700,200", etc.
damit koennte man hierarchische skins bauen, in denen man relativ leicht ganze bloecke wiederverwenden und an verschiedenen positionen instanziieren kann.
bevor ich mir die arbeit mache und es programmiere, wollte ich nachfragen, ob es sowas vielleicht bereits gibt? danke.
p.s. ich weiss, dass man bei layouts ein xml file angeben kann, aber das ganze ist nicht so flexibel, wie ich mir das vorstelle.