DM900 hat sich aufgehangen, Zugriff mit Telnet funktioniert​, was tun?

  • Ich habe eine DM900 mit 4.3.3r3-2021-10-29 und 2x DVB-T2.


    Gestern hat sie sich aufgehangen, d.h. sie reagierte nicht auf die Fernbedienung und DreamDroid funktionierte auch nicht. Normalerweise hilft da nur Aus/Ein, diesmal konnte ich mich aber via Telnet als root auf der Box einloggen. reboot now funktionierte allerdings nicht.


    Hätte ich noch etwas anderes tun können?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • aber nur wenn man ein


    systemctl start enigma2.service


    nachjagt :winking_face:


    am besten in der Reihenfolge ersuchen
    systemctl stop enigma2.service
    killall -15 enigma2
    killall -9 enigma2

    systemctl start enigma2.service



    killall -15 erlaubt ein ordentliches beenden des Prozesses, killall -9 tötet den Prozess

    wenn das auch nicht hilft, mal ein poweroff versuchen

    sonst bleibt dann vermutlich nur noch der Schalter

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • also nach meiner erfahrung startet sich enigma2 automatisch selbst wieder wenn man es killt... bzw. es wird gestartet.

    und -15 hab ich noch nie verwendet...

  • Wenn der service nicht gestoppt wurde startet e2 automatisch wieder nach killall -9 enigma2.

    Wenn man den service stoppt systemctl stop enigma2 bringen die killall natürlich nichts weil e2 dann nicht mehr aktiv ist.

    Code
    > systemctl stop enigma2
    > killall -9 enigma2
    enigma2: no process found

    gruß pclin

    Bilder

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • wenn enigma2 hängt und sich weder stoppen noch neu starten lässt hilft u.U. der killall command um enigma2 abzuwürgen


    ich hatte auch schon Situationen in denen sich enigma2 weder mit stop noch mit killall abwürgen lies, in den meisten Fällen reagierte die Box dann auf nichts ausser dem Kippschalter ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • If you can access with Telnet just use the systemctl restart enigma2 command.

    But it can take up to a few minutes before your Dreambox restarts. But in 99% of all my freezes it do restart after sometime.

    Everything in life that's any fun is either immoral, illegal or fattening