Frage zur Aktivität "Reichi Hat den Versionseintrag opendreambox hinzugefügt."

  • Kommt man von der Beta auch wieder zurück auf ein Backup welches ich jetzt anfertige? Oder wird auch der Bootloader geupdatet und man kommt dann nicht mehr zurück?

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | ORF | NetflixUHD | Disney+ |

  • Ich saniere gerade unser Haus in Eigenregie. Bad und Küche sind fertig. Momentan bin ich am Wohnzimmer. Das neue Image macht mich neugierig. Muß ich mir unbedingt wieder eine Box bestellen.

  • Freuen auf etwas neues ist denke ok ,aber man solle jetzt auch keine Zauberei erwarten :smiling_face: ,es ist viel gemacht worden ,einiges ist sichtbar ,vieles aber auch nicht ,das passiert im System,und so einiges muss auch noch gemacht werden.

    Es ist einfach ein Anfang in eine neue Richtung zu gehen ,das sollte man denke dabei nicht außer acht lassen.

    Das aio Image basiert auch noch auf py2 und ein neus OE hat es auch noch nicht ,es ist aber ein Anfang gemacht der eben das ganze für die zukünftigen Änderungen ebnen soll.

    Neues zum ansehen und damit spielen für die aktuellen Amlogic Dreamboxen gibt es dabei aber dennoch ,ob das alles immer jeder brauch und überhaupt nutzt steht auf einem anderen Blatt.


    PS. Man sieht aber dadurch auch das es nach langer Zeit wo nur intern gearbeitet wurde doch noch weitergeht bei Dream und der enigma 2 (DreamOS) Softwareentwicklung (andere haben da die Segel gestrichen oder setzen darauf das die Community da weiter macht).

    2 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Die andere Frage ist ob auch alle Plugins dann noch laufen. Hab einige wie für NordVPN, MP, GP4, etc.

    Mein System läuft sehr gut ich will antürlich nicht bei Status Null anfangen. Dann würde ich das erstmal nur beobachten bevor ich wechsel.

  • Bei Null musst du e anfangen weil wenn muss man alles neu aufsetzen ohne etwas altes wieder herzustellen ,das sollte jedem klar sein der aufs neue aio Image wechselt .

    Das e2 sowie Treiber usw. sind neu und sollten nicht mit altem gemischt werden ,das führt nur zu Problemen.

    Und zu deiner anderen Frage ,ja die Plugins wie MP ,GP4.2 laufen ,VPN nutze ich nicht kann da jetzt nicht genau sagen ,aber sollte auch gehen.

    Es gehen fast alle Plugins aktuell auch im aio Image ,wenige gehen nicht weil sie an die neuen Treiber angepasst werden müssen ,aber der Großteil der Plugins geht alles .

  • Testen werde ich auf jeden Fall auch deinen neuen Skin, gefällt mir :smiling_face: Danke dafür.

    Das ich neu aufsetzen muss war mir klar. Hauptsache der Großteil läuft nachher noch an Plugins.


    Werde vorsichtshalber ein Image machen.

  • Ja mach vorher ein Backup und dann ist das alles Pipifax :smiling_face: ,weil du kannst ja dann schnell wieder zum letzten Stand.

    Ich hab das letzte Jahr beim testen so oft neu aufgesetzt und Backups gemacht ,das reicht fürs ganze Leben :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Was für so einige denke mit dem neuen Image besser wird ,wer mehr Boxen hat brauch das aio nur auf einer Box einrichten ,macht dann davon ein Backup und spielt dieses dann auf die anderen Boxen. (egal ob one oder Two) die aio Image sind für die Amlogicboxen gleich ,man hat kein extra Image mehr für one oder Two.

    Was Plugins angeht ,die gehen wie gesagt fast alle genauso wie sie jetzt auch auf der one und Two schon gehen.

  • Diesen Beta-Hype werd ich wohl nie so richtig verstehen :neutral_face:

    Im Prinzip bist du ja jetzt schon auf einem "unstable Image" unterwegs um alle Funktionen nutzen zu können. Man befindet sich bei einer Dreambox gefühlt immer in einem Betastatus.

    | Dreambox ONE inkl. 1TB Festplatte |
    | Astra 19,2 | Sky Komplett inkl. sportdigital.tv | HD+ | ORF | NetflixUHD | Disney+ |

  • Mich würde ja mal interessieren, was man sich als Nutzer davon nun so alles verspricht?


    Als Hersteller zukünftig weniger Arbeit, ok. Aber als Nutzer?


    Welche Killerfeatures sollten denn da jetzt kommen?

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke für die Nutzer die schönsten Features die man sofort genießen kann sind

    • Die Höher aufgelösten skins (Wir empfehlen max WQHD, aber auch UHD ist technisch möglich) inkl mitgeliefertem WQHD Skin von zombi - und diversen neuen Features für skins
    • Endlich PIP
    • sobald ich den noch verbleibenden saudoofen Bug gefunden habe... - ein verünftiges Youtube Erlebnis auf Browserbasis.

    Viele der Änderungen unter der Haube werden sich leider erst mit der seven so richtig bezahlt machen aber sie waren eben dringend notwendig.


    Tatsächlich stehen ja im Anschluss an enigma2 5.0 dann Dinge wie ein neues OE und python 3 ins Haus.

  • Wurde nicht auch mal gesagt das es mit den neuen uni Image auch einen streaming server für die one und two mit trankodierung geben wird?