Two "Tunen fehlgeschlagen"

  • Hallo zusammen.

    Im Dezember habe ich eine two gekauft ,weil ich neugierig war .

    Jetzt habe ich im 3 Anlauf es nicht geschafft Sie zum Laufen zu bekommen.

    Sie zeigt "Tunen fehlgeschlagen"an, nur Kika ,ZDF HD und 3Sat gehen.

    Kabel ist in Ordnung,SAT Anlage und Einstellungen sind auch in Ordnung .Kein Rotor,Discq oder 2 LNB.

    Quattro LNB mit extra Verteiler von Kathrein.Noch Original Image drauf,habe außer Software-Update nicht drauf gespielt.

    Alles andere ist inzwischen aus ,wie Bluetooth,WLAN ,DHCP usw.

    Jetzt weiß ich nicht weiter.

    Ich Besitze eine 8000 seid 12jahren und eine 7020 seid 10 Jahren.Darauf läuft von Anfang bis Heute Oozoon drauf.Ausser Senderliste anpassen müsste Ich nie was dran tun.

    Wer kann Helfen?

    Vielen Dank im Voraus

    DM 8000 ,DM 7020

  • Führe einen Blindscan durch.

    Kanalsuche > Manuelle Suche


    gruß pclin

    Bilder

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Und du hast ein ausreichendes Signal? Schau doch mal im SatFinder, was da für Werte angezeigt werden. Wenn das Signal ungenügend ist, kann die Box auch nicht zaubern

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Signal ist bei min 79% .Die DM 8000 läuft auf diesen Kabel .Ich habe eine Leitung von dieser an die two geklemmt.Und auch mehrfach die Kabel untereinander getauscht.

    Einzig beim Satfinder muss ichan der two muss ich durch die Transponder durchschalten.

    Bei der 8000 nicht.Da wird mir sofort der stärkste angezeigt.

    DM 8000 ,DM 7020

  • ähm, es geht aber nicht um die Signalstärke bei den Sendern, die gehen. Es geht um die Signalstärke der Sender, die nicht gehen. Nur weil Transponder A 79 % hat, heisst das nicht, dass Transponder B nur 30 % hat.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Habe gerade noch Mal ein Blindscann angeworfen .Über 100 Transponder gefunden .Sendersuche läuft noch.Das Kabel habe ich vorher von der 8000 angeschraubt und getauscht.Die 8000 hat alle Sender .Egal welches der beiden Kabel ich nutze.Es liegt zu 100% nicht am Kabel oder der Signalstärke.

    Ich vermute der Tuner ist kaputt.

    Kann ich das irgendwie prüfen?


    Beim Umschalten steht auch ,"bitte Tuner Konfigurationen überprüfen "


    Ich habe es jetzt auf "einzeln" stehen,alles andere aus .Auch den 2 Tuner auf inaktiv.

    Aber auch ,wenn ich es verändere ,bleibt es bei 3 Sender die ich sehen kann.

    Gefunden hat er 380.

    Software ist das Experimentale vom 24.02.2022. Das ist aber nicht von mir draufgeladen.


    Wenn ich auf Tuner von einzeln auf erweitert Wechsel ,steht dort in einer langen Liste LNB 1 bis ...

    Nicht verfügbar.

    Ist wohl Defekt.

    Ist ein FBC Tuner.Sollte aber an einer normalen Anlage auch funktionieren,laut HM SAT🤔

    Ich geb es auf

    DM 8000 ,DM 7020

    2 Mal editiert, zuletzt von michael-27 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von michael-27 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • du kannst dich auch weigern, auf eine Problemfrequenz mit der Two mit dem SatFinder zu prüfen, ob das Signal stark genug ist. Dann werde ich aber auch nicht weiter helfen. Und ob die DM8000 alles Sender empfängt oder nicht, ist irrelevant, weil die einen anderen Tuner drin hat.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Über 100 Transponder gefunden beim Blindscan ist ja OK.

    Was eher ungewöhnlich ist das ein aktuelles Unstable vom 24.02.2022 schon auf der Box war.


    Du solltest mal machen was dre vorschlägt.

    Hast du mal den 1 Tuner inaktiv und am 2 Tuner einzeln und einen Blindscan durchgeführt?


    In den Screenshots die Tuner Einstellungen die ich verwende.


    gruß pclin

  • du kannst dich auch weigern, auf eine Problemfrequenz mit der Two mit dem SatFinder zu prüfen, ob das Signal stark genug ist. Dann werde ich aber auch nicht weiter helfen. Und ob die DM8000 alles Sender empfängt oder nicht, ist irrelevant, weil die einen anderen Tuner drin hat.


    du kannst dich auch weigern, auf eine Problemfrequenz mit der Two mit dem SatFinder zu prüfen, ob das Signal stark genug ist. Dann werde ich aber auch nicht weiter helfen. Und ob die DM8000 alles Sender empfängt oder nicht, ist irrelevant, weil die einen anderen Tuner drin hat.

    Das Signal ist bei 79% und der Haken ist Grün .

    Was kann ich da mehr tun?

    Ich weigere mich ja nicht ,aber wenn ich auf Satfinder gehe ist das Signal meistens gut.

    Das Signal wurde auch mit einem Messgerät überprüft.Das war auch Ok


    Das habe ich auch so eingestellt.Und auch andere Einstellung probiert.Zuletzt immer den nicht angeschlossen Tuner deaktiviert.

    Ich habe die Tuner Wechselseitig deaktiviert, Anschlüsse gewechselt,Extra Kabel vom Verteiler verlegt usw.

    Ich habe im Vorfeld schon viele Dinge probiert und extra nichts an der Software verändert.

    DM 8000 ,DM 7020

    Einmal editiert, zuletzt von michael-27 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von michael-27 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der SatFinder hat eine beliebige Frequenz als Default hat und du zuerst die Werte des Senders eingeben musst, der Probleme macht? Es gibt auch Skins, welche dir die Werte anzeigen. Und wenn du auf dem Sender bist, der Problem macht, dann wirst du dort ganz sicher nicht 79 % sehen

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • im Webinterface sollt man die Signalstärke auch sehen wenn der skin keine Signalstärke anzeigt

    einfach remote auf den Sender Wechsel und auf das Icon klicken


    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Der SatFinder hat eine beliebige Frequenz als Default hat und du zuerst die Werte des Senders eingeben musst, der Probleme macht? Es gibt auch Skins, welche dir die Werte anzeigen. Und wenn du auf dem Sender bist, der Problem macht, dann wirst du dort ganz sicher nicht 79 % sehen

    OK ,das habe ich anders verstanden.Ich bin davon ausgegangen das der Satfinder das Signal ansich anzeigt.

    Dann schaue ich da noch Mal rein.Mir war nicht klar das es pro Sender angezeigt wird.

    Bei der 8000 sind alle 3 Transponder auf 77-80%

    Stecke das gleich noch Mal um.

    DM 8000 ,DM 7020

  • Hier das Ergebnis


    Auf beiden Tunern der two ,das gleiche Ergebnis.Mit diesen Kabel, welches an der 8000 Werte teilweise

    über 90% anzeigt.

  • Versuch es im Sat-Finder mal mit diesen Werten aus dem Screenshot mit "Manueller Transponder".

    Das ist bei mir wenn ich direkt von ARD HD den Satfinder aufrufe.


    Was sagt der Satfinder dann bei dir ?


    Sieht nach einem Problem mit der Horizontalen Polarisationsebene aus.

    Das passt aber nicht, weil ZDF HD auf der gleichen Ebene wie ARD HD (Horizontal Low) liegt.

    Und wenn er ZDF HD empfängt, kann es ja nicht an Horizontal liegen.