Habe null Ahnung welche Dreambox ich kaufen soll

  • Hallo zusammen, bin neu hier und weis nicht ob bzw. welche Dreambox ich kaufen soll. Ich habe mir einen neuen Fernseher gegönnt, einen LG 65 Zoll mit Dual Sat Empfänger, soweit so gut, aber die Umschaltzeiten sind sehr gewöhungsbedürftig mit HD+ Modul zu den vorher per Reciever ( SD ) . Desweiteren kann man zwar einen HD Sender aufnehmen, dann aber keinen anderen HD Sender schauen und man kann die Aufnahme erst schauen wenn sie fertig ist.

    Habe es vorerst so gelöst das ich dann SD aufnehme und dann einen anderen Sender in HD schaue, bzw. meine Frau. Bei Live Sendungen fehlt auch meistens das Ende da man nur 10 min länger aufnehmen kann als im EPG angegeben ist :loudly_crying_face: .Kann eine Dreambox HD Empfangen ohne HD+ Karte, also auch die privaten Sender, wie ist die Auflösung ( 4K ? ).

    Eine Dreambox One hat ja wie ich gelesen habe kein CI Slot, wie ist da zB. die Bildqualität, oder sollte ich da doch lieber zur Two greifen. Das alles sollte nicht zu kompliziert sein, da meine Frau überwiegend Fernseh schaut und diesen ja auch bedienen muss :winking_face: .

    Danke schon mal für eventuelle Antworten.

  • wenn es dir nur um HD+, schnelle Umschaltzeiten und unbegrenzte Aufnahmen geht, dann brauchst du keine dreambox und auch kein CI Modul.

    Dann suche mal im WWW das Forum für oatv, dort findest du viele passende Geräte und Tipps. Ansonsten reicht die auch die One, aber die Lösungen dafür gibt es auch nicht hier.

    Reden wir über CI+, dann gibt es hier keinen Support, reden wir über Nutzung der Karte direkt im Reader, sind wir bei Oscam. Auch hierrüber reden wir hier nicht.

  • ok, worüber wird denn hier geredet ?

    Eigentlich wollte ich ja nur wissen wie die Bildqualität ist bei einer One ist wenn man von einen 4K Reciever spricht der keine HD Karte aufnehmen kann und ob man die Sendungen per Timeshift anhalten und vorspulen kann, genauso mit den Aufnahme Zeiten ob die dann beliebig einzustellen sind, z.B. eine halbe Stunde länger bei Live Sendungen.

    Ich möchte nichts illegales machen, habe ja eine gekaufte HD+ Karte und ein CI Modul, bin auch bereit weiter für so was zu zahlen, aber die Bedienung und das Aufnehmen von Sendungen gerade bei dem Fernseher sind mist.

  • hd+ mit einer karte funktioniert... wird halt hier nicht behandelt, weil die dreambox keine lizenz dafuer hat.

    die einstellmoeglichkeiten fuer timer etc. sind viel umfangreicher und flexibler als beim tv.

    von daher ist eine e2 box einem tv weit ueberlegen.

  • Weder eine HD+ Karte, und weder das Modul dafür werden von Dreambox unterstützt.

  • Zigarr


    Kurz gesagt - es ist alles möglich, was du dir wünschst. Du solltest dir nur ein anderes Forum suchen, in dem die Dinge besprochen werden, die hier nicht behandelt werden sollen oder dürfen. Näheres dazu siehe bei den "Nutzungsbedingungen", denen du bei der Anmeldung zugestimmt hast.


    Timeshift und beliebig konfigurierbare Vor- und Nachlaufzeiten für Aufnahmen sind möglich und gehören grundsätzlich nicht zu den unerwünschten Themen.


    Da dir die Auflösung wichtig zu sein scheint: Die übliche Auflösung bei den HD Sendern beträgt bis zu 1920 × 1080 Pixeln. Sendungsinhalte mit höheren Auflösungen (4K oder UHD) sind kaum und nur sehr restriktiv verfügbar.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    Einmal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • wollte ich ja nur wissen wie die Bildqualität ist bei einer One

    Die Einschätzung der Bildqualität ist ja immer eine subjektive Sache. Wenn dir die Bildqualität nicht zusagt, lasse doch deinen TV auf 4k hochskalieren, wenn der einen besseren Upscaler haben sollte, als die Dreambox.

  • Ich nutze auf der One zur Ausgabe an einem 4K-TV nur 1080p, weil mir sonst bei 2160p für HD-Sender das Bild am TV irgendwie krümeliger erscheint :winking_face:

    Aber klar, das ganze mit der Bildqualität ist natürlich immer subjektiv und sicherlich auch vom TV abhängig :winking_face:


    Aktuell gibt es ja auch keinen alltagstauglichen UHD-Sender.

    Zur Not würde ich dann das AutoResolution-Plugin wieder aktivieren, um bei UHD dann auf die passende Ausgabe umzuschalten, während für die anderen Sender weiterhin 1080p gilt.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Du bist hier im Herstellerforum von Dream. Da werden keine illegalen Sachen unterstützt. Illegal, weil die Dreambox kein CI+ hat, und auch kein einziges CA System lizensiert ist.

    Das ist nun mal so. Dafür gibt es Foren im Netz, welche diese Grauzonen behandeln. Hatte ich dir ja schon geschrieben. Und für deine Zwecke reicht ein E² Receiver jedes Herstellers aus. Es muss keine Dream sein. Wenn du eine Dream möchtest, dann ist es für dich die One, welche alles könnte. Aber bei One/Two nur mit externer HDD.

    Eine DM9x0 empfehle ich dir nicht mehr, weil EOL, und dafür nichts mehr kommt, und viele Sachen nicht mehr gut drauf laufen.

    Soll es nicht viel kosten, aber gutes Bild usw. dann schaue GB UHD Trio oder Oktagon 8008 oder irgend so was.