Dreambox Fernbedienung BT/IR für alle Dreamboxen umschalten?

  • Hallo, vermutlich ist mein BT dongle in der DM920 defekt, und habe den schon mal abgesteckt. Nun soll die FB auch für IR funktionieren, wie stelle ich das an, damit ich die Box erstmal weiter nutzen kann?

  • zb per Webinterface der box

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • scheint also nicht zu gehen, Beschreibung mal wieder falsch. Das Ding ist nur für BT.

  • lese mal von Anfang an. Wenn du dann noch Fragen hast... Gerne

  • Zitat

    Beschreibung mal wieder falsch. Das Ding ist nur für BT

    Na wenn du meinst. Ich bediene meine DM920 ohne Dongle dann halt weiter damit, obwohl sie kein Infrarot kann.


    Aber vielleicht habe ich das Problem ja tatsächlich nicht verstanden...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Da gibt es die RC20, welche bei den neuen Boxen dabei ist. Die ist infrarot. Dann gibt es eben die FB zum nachrüsten, siehe mein Link oben. Diese wurde mit dem erwähntem Dongel gekauft und verbaut. Nun geht die aber nicht mehr. Mit einer anderen alten DM8000 FB geht es per IF, nun wollte ich einfach wissen, wie ich die BT/IF Fernbedienung mit IF only nutzen kann. Scheint aber nicht zu gehen, falsche von allen kopierte Beschreibung, wie so oft.

    Das wird dein Hebel sein, welche dabei war. :smiling_face:

    Dreambox IR Fernbedienung RC20 für alle Dreamboxen | hm-sat (hm-sat-shop.de)

    Einmal editiert, zuletzt von dbox1 ()

  • Ich rede aber nicht von der RC20.


    Ich kann meine DMOne per BT damit bedienen oder eben meine DM920 per IR. Genau wie meinen LGTV, oder wie sollte man seine Geräte damit steuern, wenn die nur BT könnte?


    Die schaltet meiner Meinung nach einfach auf IR um, wenn sie nicht mehr verbunden ist. Sieht man ja eigentlich auch an der Farbe der Beleuchtung.


    Drück eine Taste und guck durch deine Handy Kamera, da wirst du links vorne die IR-LED an der FB blinken sehen...

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Vermutlich ist die IR-Funktion nur für die Bedienung von zusätzlichen Geräten TV, Soundbar etc. möglich.


    Ich korrigiere:


    IR Betrieb:

    • DM 500 HD
    • DM 800 HD se
    • DM 820 HD
    • DM 7020 HD
    • DM 8000 HD


    (lt. Beschreibung im o.g. Link)

  • Das ist eben die Frage, wenn die FB mit der DM8000 geht, dann sollte die aber auch per IF mit der DM920 gehen. (weil eine 10 Jahre alte der DM8000 geht ja mit der DM920, wie auch die RC20 für alle ist)

    Hatte gedacht, da gibt es irgendwie einen Tastencode zum umstellen. Aber es scheint wirklich nur eine reine BT FB zu sein, werde die mal aufmachen und die IR Dioden suchen. :winking_face:

  • Ich geb's auf.


    Meine FB hat keine Help sondern eine Mikro Taste, reicht das als Merkmal für eine nicht RC20?

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Drück eine Taste und guck durch deine Handy Kamera, da wirst du links vorne die IR-LED an der FB blinken sehen...

    da blinkt nix, Das Teil geht nur per BT

  • ja, dongle ist raus, neue Batterien auch probiert, geht nix damit

  • ich melde mich morgen dazu, ich glaube ich habe den Fehler an der FB gefunden! :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Zusammen. Die FB geht jetzt wieder. Habe die auf gefummelt, und die IF Diode gefunden. Die war einseitig lose. Nach dem anlöten geht infrarot und die DM920 zusammen.

    Also die Beschreibung jedenfalls dazu ist dann doch nicht ganz richtig. Aber egal! Gut das es sich geklärt hat! Danke an die beteiligten. Ich wünsche schöne Ostern.