Netzwerk Performance check für die ONE (iperf)

  • Wer mal die Netzwerkgeschwindigkeit seiner ONE testen möchte kann dies mit dem dem beiliegenden iperf machen.

    Dazu das beiliegende iperf.zip auf die Box kopieren und mit "unzip iperf.zip" auspacken.

    Ggf. noch ein "chmod +x iperf" ausführen (ohne die "")

    Das iperf für die Box hat die Version 2.1.9. Darum benötigt man auf der PC Windows oder Linux Seite auch eine

    zweier Version.


    Für Windows 10 z.B. erhältlich von: "https://iperf.fr/download/windows/iperf-2.0.9-win64.zip"

    Oder für Ubuntu von "https://iperf.fr/download/ubuntu/iperf_2.0.5+dfsg1-2_amd64.deb" oder

    stattdessen per "apt install iperf" installieren.


    Vorsicht: iperf2 und iperf3 sind inkompatibel zu einander. Darum kann iperf Version 3 für den Test

    nicht genutzt werden.


    Test:


    Auf der Box iperf starten mit: ./iperf -s

    Auf der PC Seite mit: iperf -c <IP Adresse Dreambox> (oder statt der IP Adresse den Netzwerknamen der Box angeben).


    Nach 10 Sekunden erhält man das Ergebnis. Bei mir mit LAN Kabel wurde eine Geschwindigkeit von 985 Mbits / s erreicht.

    Mit Wlan zwischen 87 und 130 Mbits / s


    Auf der Box kann iperf mit <ctrl c> wieder gestoppt werden.


    /Willi/

  • iperf3

    gruß pclin