Gelöst: Bitte um Hilfe bei Boot-Problem

  • Hallo,

    ich habe meine One mit dem aktuellen Unstable neu installiert ohne Wiederherstellung von Sicherungen. Das Booten von Enigma läuft sehr langsam ab. In einer Log habe ich gesehen, dass das Booten zweimal eine längere Pause macht, jeweils 16 Sekunden. Die jeweils letzten Log-Einträge sind:


    Code
    Mar 06 16:18:36 dreambox enigma2[469]: [eCec] send 3 -> f : 7d
    
    
    Mar 06 16:19:09 dreambox enigma2[469]: [eCec] send 3 -> 5 : 70 26 00

    Kann man daran erkenne, warum das Booten so lange dauert?


    Freundliche Grüße

  • jheiler

    Hat den Titel des Themas von „Bitte um Hilfe mit Boot-Problem“ zu „Bitte um Hilfe bei Boot-Problem“ geändert.
  • Ist schon sehr wenig Info von Deiner Seite.

    Nach meiner Erfahrung können längere Bootzeiten durch Netzwerk (LAN) Probleme entstehen.

    Schalte mal das Netzwerk in der Box komplett aus und schau mal was dann passiert.


    /Willi/

  • enigma2[473]: ImportError: No module named EnhancedMovieCenter


    Ich würde mal emc deinstallieren


    Telnet: apt remove enigma2-plugin-extensions-enhancedmoviecenter


    Sollte glaub so passen der Name

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Wenn ich das richtig sehe, dann kommt dieser Importfehler aus dem Plugin EventDataManager.

    Dort wird versucht etwas aus dem EnhancedMovieCenter zu laden, was aber nicht installiert ist.

    Ob das jetzt die Ursache für die lange Pause ist, kann ich nicht sagen.

  • Danke für die Informationen.

    Die Verzögerungen, die in der Logdatei zu sehen sind, waren auch schon da, als ich nur das Image und noch kein GP4.2 installiert hatte.

    Ich kann mich erinnern, dass vor Neuinstallation des Image die Anweisung Neustart GUI zum Einfrieren des Receivers führte. Hier liegt möglicherweise ein Bug vor.

  • Naja, wenn du es nicht ausprobieren willst, dann wirst du es auch nicht rausfinden. Man sieht im Log direkt vor dem Spinner den Traceback

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Sieht ja fast so aus, als wenn die Pause immer nach den CEC-Befehlen kommt.

    Ziehe doch mal das HDMI-Kabel ab, ob die Box dann ohne Pause startet.


    Du kannst auch mal das CEC ganz deaktivieren oder mal das CEC2.0 installieren.

    Ist ein neu programmiertes CECauf python-Basis.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • jheiler

    Hat den Titel des Themas von „Bitte um Hilfe bei Boot-Problem“ zu „Gelöst: Bitte um Hilfe bei Boot-Problem“ geändert.
  • Ok, wenn du CEC nicht benötigst, ist es ja eine Lösung.

    Welches Gerät hast du denn per HDMI verbunden ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ok. Dann wäre evtl. noch die Marke interessant.

    Dann könnte man auf den Thread verweisen, falls einer mal das gleiche Problem damit hat.


    Interessant wäre auch, ob es ohne Pausen geht, wenn das CEC am AV-Receiver und an der Dreambox aktiviert ist.


    Könnte sein, dass e2 da auf eine Antwort wartet, was dann wohl besser im Hintergrund passieren sollte.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Es handelt sich um einen Denon 4500. Mit CEC auf beiden Geräten ändert sich die Situation allerdings auch nicht, Boot bleibt dreimal hängen.

    Da ich wie erwähnt CEC nicht benötige, ist das Abschalten aber in Ordnung.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    was du beschreibst ist ein Treiber-Bug der darauf hindeuted dass irgendein Gerät CEC "kaputt" macht (z.B. indem es die Leitung permanent auf ein Erdung/Potential zieht).


    Der Treiber wartet aktuell leider viel zu lang darauf, dass sich das ändert und dann steht enigma2.

    Wir kümmern uns drum, und haben das dann hoffentlich bis zur öffentlichen Beta des Universal Images gelöst.

  • Vielen Dank.

    Ich weiß nicht, ob das hierhin passt, aber es gibt nach wie vor auch ein HDMI Handshaking Problem. Wenn ich die Dreambox vor dem AV Receiver einschalte, habe ich von der Dreambox keinen Ton. Ist nicht schlimm, man kann sich ja an die Reihenfolge halten.