DM ONE, skin_default : wie erfolgt aufruf der radio.mvi ?

  • Hallo


    Dreambox ONE, aktuelles DreamOS mit skin_default. Versuche gerade diesen skin zu verstehen.

    Im Radiomodus wird der Inhalt der datei /usr/share/enigma2/radio.mvi auf dem Bildschirm ausgegeben. Im skin_default finde ich aber keinen Aufruf dazu. Wo und wie erfolgt dieser ?


    danke.

  • vermute mal, dass das radio.mvi in enimga2 gesetzt wird und nicht im skin.

    falls du es aendern willst, dann kannst du es ja gegen ein anerens radio.mvi ersetzen.

  • Danke für die schnelle Antwort. Die radio.mvi möchte ich möglichst unverändert beibehalten.


    Mein Problem : Für die im Radio-Modus in Bildmitte ausgegebene Information zu Interpret und Titel wird die für LabelForeground festgelegte Farbe verwendet, im Original-skin = weiss. Per skin_user.xml habe ich den skin an unsere Wünsche angepasst und dabei für LabelForeground = schwarz festgelegt.

    Die für LabelForeground festgelegte Farbe wird an mehreren Stellen im skin verwendet, ohne dass der jeweilige Ort der Zuordnung für mich ersichtlich ist. Das passt aber soweit, bis auf diese Stelle. Hier möchte ich das ursprüngliche weiss beibehalten, da der Text sonst kaum mehr erkennbar ist. Daher suche ich nach der Stelle, an der die Farbzuweisung erfolgt. Diese sollte m.E. nicht in enigma2 sein, sondern im skin. Aber da ich mich erstmals mit skins und HTML befasse, fehlt mir hier noch der rechte Durchblick.

  • iwelx

    Du möchtest also die beiden Zeilen des RDS Textes anpassen ?

    das geht per Skin ,also per user Datei . :winking_face:

    Es ist der Screen name="RdsInfoDisplay" der dir die beiden Zeilen dort anzeigt ,also such im default nach dem Screen und übernim ihn in deine user und passe ihn dir einfach an ,dann wird deiner genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Da kann ich aber nur die Hintergrundfarbe für den RDS-Text verändern. Die Vordergrundfarbe ändert sich weiterhin nur mit LabelForeground - und damit auch in anderen Bereichen, in denen dies unerwünscht ist. Es muß noch eine andere Stelle geben, an der ich die Vordergrundfarbe ausschließlich für den RDS-Text ändern kann.


    2 Mal editiert, zuletzt von iwelx () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von iwelx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt doch aber aktuell kaum noch einen Sender wo die Info noch angezeigt wird im DreamOS ,musste jetzt selbst erstmal einen suchen um zu schauen ob da was kaputt ist ,aber einen hab ich gefunden und da geht das so wie im Skin angegeben mit einer extra foregroundColor. :smiling_face:

  • Stimmt, es sind nur wenige (und es schaut auch kaum jemand hin), aber auch da sollte es funktionieren. Es geht mir auch um das Verständnis, denn wie schon erwähnt befasse ich mich erstmals mit HTML und Skins.

  • Na ja das DVB Radio im e2 ist jetzt nicht gerade super ,es reicht einigen ,aber mal ehrlich heutzutage wo es Internetradio gibt gibt es zum einen gute Plugins für die Dreambox wo halt interpret ,Bitrate,Song ,Cover usw. mit angezeigt wird .

    Auch kann man Slideshow ,Cover ,statisches Bild oder TV Sender als Hintergrund einstellen usw. ,da schaut das DVB Radio im e2 recht altbacken aus ,egal wie man es skinnen mag.

    Für die mvi kann man aber auch ein Plugin nutzen und sich somit sogar auf der Box von eigenen Bildern ein Hintergrund mvi erstellen ,somit es gibt da schon einiges was man machen und nutzen kann ,kommt halt immer darauf an was man wie genau möchte.