HDMI CEC Probleme

  • Schönen guten Abend.

    Folgendes Problem habe ich und zwar wenn ich meine Dreambox auf Stand by schalte und wieder einschalte bekomme ich auf dem TV immer kein Signal.Erst wenn ich die Dreambox komplett über netzschalter ausschalte oder aber das HDMI Kabel neu verbinde bekomme ich das Siganl wieder.


    Zu meiner Hardware:

    Dreambox DM 900 UHD ist an einen Denon AVR angeschlossen

    Denon AVR über ARC an Philips TV angeschlossen


    Denon hat HDMI Controll aktiv

    Philips hat Easy Link auch aktiv da sost keine ARC Signal vom TV an Denon gesendet wird!

    Dreambox hat CEC auch aktiv trotzdem habe ich das Problem.

    Ich verzweifel hier bald.

  • Da gibt es ein Problem mit dem HDMI Handshake EDID Austausch zwischen den Geräten.

    Typisch ist das wenn du das HDMI Kabel neu verbindest das es dann wieder funktioniert, da wird der Handshake neu durchgeführt.

    Über Netzschalter machst du aber nur wenn du die Box heruntergefahren hast?

    Umschalten auf einen Kanal mit anderer Auflösung oder neustarten von e2 sollte eigentlich auch funktionieren.


    Geräte alle herunterfahren und für 1 Minute vom Strom trennen dann neustarten hat bei sowas auch schon geholfen.

    Anderer Eingang und Kabel zum Denon wäre auch eine Option.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Andere Kabel habe ich schon Probiert mit dem selben ergebnis. Umschalten auf ein andere Auflösung bringt auch nix! Neustart der Dream funktioniert


    Das problem liegt sehr wahrscheinlich nur im stand by

    Einmal editiert, zuletzt von Speed1988 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Speed1988 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Problem wird an der Kombination der Geräte liegen, bei vielen anderen Funktioniert das ja einwandfrei.

    Philips mit ARC und Easy Link würde ich nicht ausschliessen.

    Du solltest versuchen das Problem einzugrenzen, also erst alles ohne und dann erst ARC usw. dazu schalten.

    Manchmal ist das aber auch ein bekanntes Problem das man in Foren für Denon oder Philips auch nachlesen kann, solltest du mal nach suchen.


    Beim Umschalten auf eine andere Auflösungen werden auch wieder EDID Daten abgeglichen, wenn das nicht funktioniert ist das schon ungewöhnlich.

    Wie lang sind die Kabel?


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • sorun olan denon avr

    flimi izleyin

    deambox 900 uydu cihazı ve philips 50 pus 7607

    2.1 hdmi metre


    the problem is denon avr

    watch the movie

    dreambox 900 satellite device and philips 50 pus 7607

    2.1 hdmi meters



    (53) Philips 50 inç pus 7607 settings introduction - YouTube



    optik kablo ile drembox tan denon avr bağlantı yapabilirsiniz

    sorun ortadan kalkar

    dreambox hdmi bağlantı yapabilirsiniz


    you can connect denon avr from drembox with optical cable

    the problem disappears

    you can connect dreambox hdmi

    dreambox 900 und dreambox two

  • Kann mir das jemand übersetzen?


    Habe jetzt mal die Dreambox direkt an den TV angeschlossen und siehe da immer noch das selbe Problem also am Denon kann es nicht liegen

    Einmal editiert, zuletzt von Speed1988 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Speed1988 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dünnes Eis, diese Diskussion mit CEC und OpenAtv habe ich vor Jahren schon mal begonnen, das brachte nur Ärger ein.

    Wegen dem und noch paar Kleinigkeiten habe ich auf meinen DM920 ebenfalls das oatv 7.2 drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von dbox1 ()

  • das problem ist denon avr

    Sehen Sie sich meinen Film an

    Satellitengerät Dreambox 900 und Philips 50 Pus 7607

    2,1 HDMI-Meter



    Sie können den Denon AVR von der Drembox mit einem optischen Kabel verbinden

    das Problem verschwindet

    Sie können Dreambox HDMI anschließen


    (54) Philips 50 inç pus 7607 settings introduction - YouTube



    schau dir die Bilder an

  • das problem ist denon avr

    ihr solltet mal aufhören, immer de Schuld anderen zu geben. Wenn die Hardware der Dream das mit dem open atv kann, liegt es an eurer Software.

  • çizimde ne dediğimi anladınızmı şimdi

    SPDIF fiber optik kablo

    resimli olarak verdim


    Verstehst du jetzt, wovon ich in der Zeichnung spreche?

    SPDIF-Glasfaserkabel

    Ich habe ein Bild gegeben


    Do you understand what I'm talking about in the drawing now?

    SPDIF fiber optic cable

    I have given a picture


    hdmi 2.1 kablo eARC dikkat

    HDMI 2.1 Kabel eARC Achtung

    hdmi 2.1 cable eARC attention