Meldungen beim Start verzöger / verlängern?

  • Ich habe eine DM900 mit Dream OS, aktualisiert. Kann man die Meldungen beim Start verzögern oder verlängern?


    Mein Beamer braucht ca. 10 Sekunden bis das Bild (HDMI) da ist. Das reicht eigentlich nie, um die Meldungen, z. B. bei Timer Konflikte, zu lesen. :frowning_face:

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • du kannst einfach den Enigma2 Start um X Sekunden mit sleep X verzögern


    /etc/rc.local (Wenn nicht vorhanden erstellen, Dateirechte 755)


    Bash
    #!/bin/sh -e
    
    /bin/sleep 10
    
    exit 0


    sollte den enigma2 Start beim Boot um 10 Sekunden verzögern, beim wechsel von idle in den active mode hat es keine Auswirkung


    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in den die Leute um jede Sekunde die die dm8000 langsamer bootete kämpften ... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • @Fred Bogus Trumper Danke für Deine Hilfsbereitschaft! :thumbs_up:


    Aber eigentlich geht es ja genau um das Aufwachen aus dem Standby. Wenn ich mit der Dreambox Fernbedienung rechts oben drücke, starten Beamer und Dreambox gleichzeitig und hier hätte ich gerne die Verzögerung um Meldungen lesen zu können. Eine Verzögerung der Meldungen würde mir ja reichen.


    Aber offenbar geht das nicht. Schade.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Wenn du die Box aus dem Standby startest, sollte der Tipp doch funktionieren.

    Es geht nur nicht, beim Start aus dem Idle.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Früher gingen zumindest einige der Meldungen in die Notification Queue, welche über Blau Taste -> TXT Taste erreichbar war. Also eigentlich gehen die immer noch dorthin, aber du kannst sie nicht mehr aufrufen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Früher gingen zumindest einige der Meldungen in die Notification Queue, welche über Blau Taste -> TXT Taste erreichbar war. Also eigentlich gehen die immer noch dorthin, aber du kannst sie nicht mehr aufrufen.

    Danke für die Info, wusste ich nicht. Schade, dass es nicht mehr funktioniert, das würde mein Problem lösen.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Hiermit kann man sich die "Notifications" wieder in die Erweiterungsliste der blauen Taste holen:

    Ist aber fraglich, ob da alle Meldungen abgelegt sind.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hiermit kann man sich die "Notifications" wieder in die Erweiterungsliste der blauen Taste holen:

    Hat funktioniert. 1 Meldung über Timer-Konflikt liegt schon in der Liste. :face_with_rolling_eyes: Ich liebe logs. :thumbs_up: Danke für die Hilfe!

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • wired2051

    Hat das Label [gelöst] hinzugefügt.