Überlege eine Dreambox anzuschaffen. Passt Sie zu meinem Anwendungswunsch?

  • Hallo :smiling_face:


    Ich suche schon seit langem ein geeignetes Gerät für mein Vorhaben. Ich möchte für ein Projekt gern alte VHS Tapes bespielen. Das Quellmaterial liegt in vielen verschiedenen Formaten und Auflösungen vor mkv/avi/mpg 480/720/1080 uvm. Bisher nutze ich eine ICY BOX IB-MP309HW dafür, welche an einen Videorecorder angeschlossen ist. Die ICY BOX gibt aber leider nur ein Chinch Compositesignal aus (ansonsten wäre noch YUV und HDMI verfügbar). Aber beides kann ich nicht an meinen VCR anschließen.

    Da ich mit dem Compositesignal qualitativ nicht wirklich zufrieden bin, suche ich ein Gerät welches über einen RGB beschaltenen Scartausgang verfügt und via USB so viele Formate, wie möglich wiedergeben kann.

    Hab schon einiges durch und auch teilweise bereits RGB Lösungen gefunden. Leider hakte es dann bei der Formatkompatibilität. Einige konnten keine HD Videos ruckelfrei wiedergeben oder sie kamen mit höheren Bitraten nicht klar. Irgendwas war immer.


    Daher bin ich jetzt am Überlegen, ob vielleicht eine Dreambox diese Lücke schließen könnte. Meine Fragen wären:


    1. welches Modell wäre am besten geeignet?

    2. gibts es noch Modelle mit RGB Scart Ausgang die noch Updates erhalten? (zwecks aktuelleren Codecs / Medienwiedergabe)

    3. gibts vielleicht problematische Medienformate oder sonstige Einschränkungen, die ich grade nicht auf dem Schirm habe?

    4. wie schauts mit der Leistungsaufnahme einer Dreambox aus? (die VHS' müssen ja in Echtzeit bespielt werden, da kommt sicher einiges an Std. zusammen)

    5. das Gerät soll wirklich nur dazu dienen (TV Empfang etc ist völlig nebensächlich)

    6. habe ich noch was vergessen? Falls ja, reiche ich das gern nach

    7. gibts vielleicht noch einen komplett anderen Lösungsansatz, der nichts mit einer Dreambox zu tun hat? Dann wäre ich natürlich auch für eine solche Info dankbar



    mfG

  • Es gibt heut zu Tage keine Geräte mehr mit Scart Anschlüssen, da kann man nur mit externen Wandlern arbeiten.

    Niemanden wird es sich erschließen, warum man noch auf VHS aufnehmen will. Du solltest eher darüber nachdenken, alles an Videorecorder los zu werden und durch digitale Lösung zu ersetzen. Eine Dreambox ist in erster Line ein Empfänger, kein Mediaplayer. Und da du kein TV Empfang benötigst ist es schon mal das falsche Gerät für dich.

  • das geht mit aelteren dreamboxen, die aber keine updates mehr erhalten... die gibt es aber nur noch gebraucht.... und nicht in hd.... und mkv ist immer so eine sache.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha ()

  • Danke erstmal...


    Externe Wandler hatte ich auch schon probiert, allerdings hab ich da nur was im Billigsegment bis um die 50€ gefunden. Was Hochwertiges/Professionelles konnte ich nicht entdecken. Da gabs zwar was von HD Fury oder so, aber damit wäre ich wohl auch nur auf analoges VGA gekommen. :thinking_face:

    Wenn da jemand noch nen Tip hat, gern her damit.


    Was wäre denn das letzte Dreambox Modell mit RGB Scart Ausgang? Wenn zumindest die restlichen Formate laufen, könnte ich immer noch darüber nachdenken, die mkv Sachen zu konvertieren.

  • dm800 hat scart... ist keine hd-box... kann also max. 576i wiedergeben (was anderes kann ein vhs-rekorder imho nicht aufnehmen)... ob die hoehere aufloesung nach 576i konvertieren kann... k.a. das muesstest du dann vermutlich auf einem pc machen.

  • Hi,

    hier aus dem Wiki kopiert, welche in Frage kommen.


    Grüße

    DM 800 HD PVR

    Die DM800HD PVR ist das Nachfolgemodell der DM 600 PVR und wurde von der DM800HD se (second edition) abgelöst.

    Wesentliche Merkmale:

    • MPEG-4 H.264 (1080p) und DVI
    • OLED-Anzeige monochrom weiß
    • 10/100Mbit Ethernet Interface
    • Wechselbarer Plug&Play-Tuner (DVB-S2, DVB-T, DVB-C; frei wählbar)
    • Smartcard-Reader
    • S/PDIF optischer Anschluss (Toslink)
    • 2× USB 2.0 auf der Rückseite
    • 1× eSATA (dieser Anschluss funktioniert nur, wenn keine interne 2,5″ SATA Festplatte angeschlossen ist)
    • Plug&Play-Halterung für eine interne 2,5″ SATA-Festplatte
    • RS232-Schnittstelle
    • DVI-Anschluss (HDCP-konform)
    • Analoges Modem (RJ11)
    • SCART-Ausgang mit Downscaling von HD (unterstützt FBAS, YUV, S-Video und RGB)
    • 300 MHz-MIPS-Prozessor (Broadcom BCM7401), 64 MByte Flash, 256 MByte RAM
    • Unterstützung von High Definition TV bis 1080p

    DM 800 HD se

    Die DM 800 HD se (second edition) ist das Nachfolgemodell der DM 800 HD PVR. Sie wird seit Sommer 2013 als neue Revision (V2) angeboten, welche einen größeren Arbeitsspeicher von 512 MB statt 256 MB RAM und einen Flashspeicher von 1 GB statt 64 MB NAND aufweist. Das war notwendig, um neue Dienste, wie z. B. HbbTV zu realisieren. Wird mit der neuen Twin-Modul-Erweiterung zu einem Twin-Tuner-Gerät.

    Wesentliche Merkmale:

    • MPEG-4 H.264 (1080p) und HDMI.
    • OLED-Display Color
    • 10/100Mbit Ethernet-Interface
    • HDMI-Anschluss (HDCP-konform), CEC-Unterstützung
    • 2× Smartcard-Reader
    • S/PDIF optischer Anschluss (Toslink)
    • Wechselbarer Plug&Play-Tuner (DVB-S2, DVB-T, DVB-C; frei wählbar)
    • akzeptiert den neuen DVB-S2-Twin-Tuner als Erweiterung
    • Anschluss vorhanden für eine interne SATA 2,5″ Festplatte
    • 2× USB 2.0 auf der Rückseite
    • 1× Mini-USB Type B mit integriertem USB2-Serial-Interface für Service
    • 1× eSATA (dieser Anschluss funktioniert nur, wenn keine interne SATA 2,5″ Festplatte angeschlossen ist)
    • Plug&Play-Halterung für eine interne 2,5″ SATA-Festplatte
    • Analoges Modem (RJ11)
    • SCART – mit Downscaling von HD (unterstützt FBAS, YUV, S-Video und RGB)
    • 400 MHz-MIPS-Prozessor (Broadcom BCM7405), 64 MByte Flash, 256 MByte RAM (seit V2 erhöht auf 1 GB NAND Flash, 512 MB RAM)
    • Unterstützung von High Definition TV bis 1080p
    • Integrierter PWM-Lüfter

    (bendszke und quert1 Fan)

    Ich suche Beta-Tester für mein Programm --> Tagebuch.xls, ich würde mich sehr freuen wenn die Profis mal ein Auge drauf werfen.. :smiling_face:

  • Klasse, vielen Dank an alle Poster. Dann werd ich mich mal nach einer Dreambox umsehen. Denke mal, wenn ich eine habe, gibts da sicher noch 1, 2 Fragen... Aber das dann später.



    Bis dahin :smiling_face: