DM920 findet Sender auf Transponder nicht - dm90 findet's

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe zwei Dreamboxen zuhause: Eine DM920 (WZ) und eine DM900 (SZ).

    TV-Anbieter ist wilhelm-tel aus Norderstedt, ich nutze diese Liste der Sender & Frequenzen als Referenz.

    Ich nutze normalerweise ein anderes Image, aber habe auch das aktuellste Dreambox Image (dreambox-image-deb-dm920-20200720) (alles vanilla, also flash -> Sendersuchlauf) genutzt, da reproduziert sich dasselbe Phänomen.


    Vor einigen Wochen kam bei der 920 folgendes Problem: Beim Umstellen auf ZDFInfo HD gab es einen schwarzen Schirm und die Meldung "Tuning fehlgeschlagen". Ich habe erst gedacht, dass die da wieder die Frequenzen gewechselt haben, habe also fix nen Sendersuchlauf gemacht, und war dann überrascht, dass anstatt des Namens des Kanals nur ein "n/a" angezeigt wurde. Auch da, wo einstmals 3Sat HD und KiKaHD waren, plötzlich n/a.

    Auf meiner dm900 findet der Sendersuchlauf auf Transponder 610 alle drei Sender. Da gibt's kein Problem.


    Folgendes habe ich zum Troubleshooting gemacht:


    a) DM920 auf vanilla geflashed, Sendersuchlauf und manuelle Suche auf der Frequenz - dasselbe Problem

    b) Dm900 vom SZ ins WZ geholt (und umgekehrt), dasselbe Problem: Die dm920 findet auf dem Transponder keinen Sender, die dm900 läuft in beiden Räumen ohne Probleme, auch ein Sendersuchlauf findet alles auf der dm900.

    c) Ich habe in die dm920 einen neuen Tuner eingebaut - dasselbe Problem

    d) Ich habe den Tuner der dm920 vom oberen in den unteren Steckplatz gesteckt - hier findet die Box plötzlich nur noch 34 Sender. Also Kommando zurück.


    Was könnte ich noch tun, um das Problem einzukreisen? Aktuell betrifft es wirklich nur die eine Frequenz, aber irgendwie kommt mir das alles komisch vor.

    Kann man da irgendwo in log files noch genauer sehen?


    Ich bin für Support wirklich dankbar!


    LG, Fluxxo

  • Wäre noch einen Versuch wert, aber wenn ich einen komplett neuen FBC Tuner eingebaut habe, und der dasselbe Problem zeigt, habe ich da wenig Hoffnung :frowning_face:

  • 1.das hätte ich als erstes vor dem Kauf eines neuen Tuners probiert.

    2.Danach dann mal das Letze unstabile Image geflasht.

    3.Die Settings von der DM900 in die DM920 kopiert

    4.Dann erstmal ratlos.

  • Aha... der Tuner der dm900 in der dm920 findet entsprechend die Sender.

    Beide FBC-Tuner finden nix. Das ist ja ein Ding...


    Also, zusammengefasst:

    Der in der dm920 original verbaute FBC-Tuner als auch ein niegelnagelneuer FBC-Tuner finden die Sender seit kurzem nicht mehr.

    Ein DVB-C twin Tuner hat keine Probleme.


    Jemand ne Idee was da nicht stimmt?

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxxo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fluxxo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja sowas habe ich im Sat Bereich auch schon festgestellt, der Triple Tuner ist empfindlicher, wie der FBC Tuner.

    Aber wenn es bei dir mal gegangen ist, muss sich ja irgendetwas an der Kabelanlage etwas verändert haben.

    Gab es denn da Änderungen?

  • Nein, da gab es keinerlei Änderungen. Die Signalstärke gucke ich gleich mal nach, aber glaube die ist auch soweit in Ordnung.

    Was mich wundert ist, dass das so plötzlich kommt, ohne Eingriff meinerseits in die Kabel-Installation. Ich gucke nochmal ob ich ein neues Kabel nehme.

  • Ich hab das bei mir auch immer mal wieder. Gut, wir haben hier eine Sat auf Kabel-Umsetzung in der Siedlung. Aber da ist manchmal das Signal plötzlich weg oder schlechter.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • OK, das ist Kanal 38. Das ist bei uns ehemals KD Gebiet der letzte TV Kanal. Ab K39 wurde Internet aufgeschaltet, wie auch davor auf K33 bis 37.. Kann dann schon stören!

  • ja, aber das sagt nicht wirklich viel aus. Da braucht es schon professionelle Messtechnik.

  • bu 3 xml dosyasını değiştir

    sorun devam ederse

    soruna müdahale etmeden sana kimse hiç bir şekilde cevap veremez

    verdiğin bilgiler eksik imajdan 1 adet resim yok

    bu xml dosyaları test edildi sorunu yok

    satelite ve kablo tv olarak test ettim

    bütün imajlarda kullanabilirsin

    2.0 ve 2.5 ve 2.6 imajlarda


    replace these 3 xml files

    if the problem persists

    No one can answer you in any way without intervening in your problem.

    The information you provided is missing 1 image from the missing image

    these xml files have been tested no problem

    I tested it as satellite and cable tv

    You can use it on all images.

    In 2.0 and 2.5 and 2.6 images





    xml.rar dosyasını indir - download

    dreambox 900 und dreambox two

  • Ich habe einen DVB-C-Twin-Tuner eingebaut und jetzt läuft es wieder. Schon sehr merkwürdig, dass plötzlich die Frequenzen nicht mehr erkannt werden.

  • ich vermute schlechtes Signal aufgrund Änderungen im Kabel bezüglich DOCSIS