Fernbedienung läuchtet blau dann grün. auf der Dreambox tut sich nichts.

  • hallo ich habe ein problem mit meiner dreambox fernbedienung wenn ich eine taste drücke dann leuchtet die fernbedienung kurtz blau dann grün aber auf der dreambox tut sich nichts hat jemand eine idee wie ich das beheben kann

    Grüße

  • Marcel Schreiber

    Hat den Titel des Themas von „Fernbedienung läuchtet blau dann grün. auf der Freambox tut sich nichts.“ zu „Fernbedienung läuchtet blau dann grün. auf der Dreambox tut sich nichts.“ geändert.
  • Hallo Marcel, mit dem Problem bist du nicht alleine.

    Ich habe das auch schon ein paar Monate.


    Zwischendurch hatte ich schon Bluetooth getrennt und die Fernbediehnung IR-Mode betrieben.


    Ich versuche heute ein Log zu erstellen.

  • Da das Problem nicht immer auftritt, konnte ich erst jetzt ein Log erstellen.


    Die Box reagiert nicht auf einen Tastendruck der Fernbedienung und die Fernbedienung leuchtet blau (IR-Mode).

    Die Fernbedienung wechselt aber auch wieder zurück in den Bluetooth-Mode.

    Dann wird aber meistens ein Tastendruck zu viel ausgeführt.

    In einer Liste kann man dann zurückgehen. Aber bei der Eingabe von Buchstaben oder Zahlen ist dieses Verhalten schon sehr störend.


    Batterien habe ich schon öfter Neue ausprobiert.
    1,4 V + 1,3 V sollten aber noch nicht leer sein.


    Hier ein Auszug aus dem Log.

    Das komplette Log hängt an.

    Code
    Feb 21 19:42:32 dmone enigma2[458]: [eInputDeviceHandlerDreamBLE] BLE RCU  | 00:09:34:99:c7:88: rssi=-72, bound=1, encrypted=0, connected=1, batteryLevel=0
    Feb 21 19:42:32 dmone enigma2[458]: [eInputDeviceHandlerDreamBLE] BLE RCU  | 00:09:34:99:c7:88: rssi=-72, bound=1, encrypted=0, connected=1, batteryLevel=61
    Feb 21 19:43:12 dmone enigma2[458]: [eInputDeviceHandlerDreamBLE::handleDefault] d6 [FAILED]!
    Feb 21 19:43:12 dmone enigma2[458]: [eInputDeviceHandlerDreamBLE::handleDefault] e1 [FAILED]!
  • Könntest Du mal bitte einen Screenshot im Webinterface machen, ob auch die Software aktuell ist?

    Weil da gab es mal Updates, ich glaube sogar für die Fernbedienung.


    Ich habe zwar eine two, sollte aber bei der one ähnlich sein.


    z.B.

    (bendszke und quert1 Fan)

    Ich suche Beta-Tester für mein Programm --> Tagebuch.xls, ich würde mich sehr freuen wenn die Profis mal ein Auge drauf werfen.. :smiling_face:

  • Hallo mp74,

    meine Software halte ich überall aktuell.

    Auch die Fernbedienung hat ein Update bekommen.


    Der Fehler kam irgendwann danach, aber auch nicht gleich.


    Ich habe noch nicht heraus, wann es vermehrt auftritt.

    Ich bleibe aber dran.


  • Wie oft soll ich denn die Batterien herausnehmen? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Am Nachmittag habe ich frische Lithium-Industriebatterien in die Fernbedienung getan.

    Am Abend hatte ich wieder diese Aussetzer.


    Zeitgleich lief eine Aufnahme auf eine SSD an USB3.

    Das nur als Anmerkung.

  • Batterien oder aufladbare Akku ( ich weiß es gibt auch solche Batterien), bitte nochmal konkretisieren.

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • War nur zur Klarstellung, denn Akku-Batterien sind für die Bluetooth-FB nix.

    Also meine bluetooth-FB der ersten Generation kommt mit neuen normalen Batterien bei täglicher Nutzung so ca 3Wochen hin bis ich anfangen muß ab und zu die Batterien rauszunehmen, das bringt mir nochmal eine Woche. bei so ca 1,2 V Leerlaufspannung ist dann Schluß das die ordentlich funktioniert. Dann gehen die Batterien noch in ein anderes Gerät.

    Ich habe aber auch wehnig andere Geräte die im Blauzahn rumfunken, keine Ahnung ob da die FB scih dauernd auch mit anderen Geräten konnekten will.

    Dream hätte wohl besser auf AA setzen sollen bei der FB.

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

  • Meine FB läuft mit stinknormalen Alkali Mangan Batterien vom Supermarkt viel länger, bis auf dass die Vibration nicht so recht geht, aber Bluetooth funktioniert lange.

    Und gleich neben der Box ist mein Fritz-Repeater 2400 mit 2,4 / 5Ghz und stört eigentlich nicht.

    (bendszke und quert1 Fan)

    Ich suche Beta-Tester für mein Programm --> Tagebuch.xls, ich würde mich sehr freuen wenn die Profis mal ein Auge drauf werfen.. :smiling_face: